Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PS26 stürzt laufend ab

Last post 03-16-2023, 14:11 by voyager_ms. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-12-2023, 12:37 827218

PS26 stürzt laufend ab

Hallo,
    nachdem mein neuer Rechner einigermaßen vollständig eingerichtet ist, machte ich mich an mein erstes Projekt mit PS26.
    Hauptsächlich beim Arbeiten im Titeleditor stürzt Studio ohne Vorwarnung laufend ab.
    Das kenne ich von PS24 auf meinem alten Rechner gar nicht. Daher kann ich nicht zustimmen, dass PS26 stabiler als seine Vorgänger läuft.
    Kann das mit meiner Hardware oder WIN11 zusammenhängen?

Gruß Martin

•  03-12-2023, 14:48 827219 in reply to 827218

AW: PS26 stürzt laufend ab

Hallo Martin,

es liegt weder an PS 26 noch an Win 11, denn beides habe ich auf meinem Rechner stabil am Laufen. Es ist das Gegenteil, den PS26 läuft am stabilsten von allen letzten Versionen

Aus miner Sicht ist es eindeutig deine Hardware, sowohl was den Przessor wie auch die interne Graka betrifft. Denn die Anfoerderungen an diese werden ständig höher.

Teste als Einstellung mal einen Schweelenwert beim rendern von 80% und stell als Hradwarebeschleunigung KEINE ein.

Zudem in der Timelineinstellung im Vorschaufenster die Qualität auf 1/2 stellen.das reicht für die Vorschau völlig ausl  Diese Einstellung gab es nämlich bei PS24 nocht nicht und das reicht für die Vorschau völlig ausl 

•  03-16-2023, 11:17 827280 in reply to 827219

Hallo Heinz,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Vorschauqualität war schon auf 1/2, daher habe ich denn Schwellenwert von 100% auf 80% runtergenommen.
    Inzwischen konnte ich ein halbstündiges Video ohne Abstürze fertigstellen. Allerdings ohne größere Arbeiten im Texteditor.
    Beim Export von Videos mit meinem externen Titelprogramm "Blufftitler" fiel mir auch schon auf, dass der Export zäh und die GPU mit 90% stark beschäftigt war.
    In Studio muss ich mal die Renderzeiten mit und ohne GPU-Unterstützung vergleichen.
    Beim Studio-Export mit Hardwarebeschleunigung langweilt sich die CPU und die GPU ist mit 90% ausgelastet. Beim Export ohne Hardwarebeschleunigung sind alle Kerne der CPU bis zu 100% ausgelastet.
    Ich werde mich wohl nach einer zusätzlichen Graka umsehen. Empfehlungen?
    Wie stark ist eine vernünftige Graka beim Export mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ausgelastet?

Im ct-Bauvorschlag meines Rechners ist optional diese Graka empfohlen: https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-radeon-rx-6600-challenger-d-8gb-90-ga2rzz-00uanf-a2619292.html?hloc=at&hloc=de
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, welche Art der Hardwarebeschleunigung damit möglich ist und ob evtl. wichtige Hardware-Video-Codecs fehlen.

Gruß Martin

•  03-16-2023, 12:00 827281 in reply to 827280

voyager_ms:

Ich werde mich wohl nach einer zusätzlichen Graka umsehen. Empfehlungen?

Gruß Martin

Hallo Martin 

Generell (Desktop-PC) sollte es wohl funktionieren mit einer zweiten Grafikkarte. Jedoch sind einige Dinge zu beachten.

Du benötigst auf alle Fälle einen freien Steckplatz (PCI-Express Slot) auf deinem Mainbord für die zusätzliche Grafikkarte.
    Auch welche GPU unterstützt wird muss du heraus finden (meist NVIDIA oder AMD) 

Weiterhin solltest du die Leistung deines Netzteiles beachten. Eine zusätzliche Grafikkarte braucht nicht unerheblich Leistung. 
    Die Netzteile werden immer bis zur Schmerzgrenze ausgereizt, darum bringt es meist nichts nur nach der Grafikkarte,, sondern auch nach einem leistungsstärkeren Netzteil zu sehen.

Damit dann die beiden Grafikkarten im Verbund arbeiten können müssen sie den gleichen Chiphersteller haben.

Jedoch halte ich persönlich nichts von dieser Bastelei. Als nächstes wirst du wieder einen neuen Flaschenhals entdecken und weiter auf der Suche nach besserer Leistung sein.
    Wenn du nicht nur gelegentlich ein kurzes Video zu schneiden und dann zu exportieren hast, dann rate ich dir zu dem PC-Händler deines Vertrauens zu gehen und dir einen Rechner konfigurieren zu lassen.

Oder du gehst zu Markenherstellern wie z.B. DELL und suchst dir einen online aus und bestellst ihn dort. Da sind dann alle Komponenten aufeinander abgestimmt und du wirst wieder einige Jahre Freude haben wenn du vor dem Rechner sitzt und siehst wie flott die Rechenvorgänge ablaufen.

Aber unter 2000 Euro ist da sicher nicht viel gescheites zu erwarten. 

•  03-16-2023, 14:11 827282 in reply to 827281

Hallo,
    ich habe jetzt mein 35min-Video (verschiedene Clips aller Formate und sehr viel eingeblendete Fotos) als H264 in Full-HD exportiert (vorher Renderdaten gelöscht).
    Mit Intel Hardwarebeschleunigung: 16min (Gesamtbitrate 22023 kBit/s)
    Ohne Hardwarebeschleunigung: 17min (Gesamtbitrate 19780 kBit/s)

Bei diesen Zeiten bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Renderdaten gelöscht wurden. Der allererste Export war gefühlt langsamer.

Mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung fühlt sich das System weniger gestresst an. Es sind auch nur die Hälfte der CPU-Kerne beteiligt.
    Ich schau mir das nochmal beim nächsten neuen Video an, bevor ich mir eine Graka zulege (Platz im Rechner und Leistung vom Netzteil ist vorhanden).

Gruß Martin

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy