Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Timeline-Einstellungen

Last post 01-20-2022, 2:15 by Sebastian. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-06-2022, 17:47 819591

Timeline-Einstellungen

Hallo, ich frage mal die Experten, ob die Timeline-Einstellungen zur Qualität auch Einfluss auf das spätere Endprodukt haben oder nur für die Vorschau relevant sind. Ich mische teilweise HD-Videos von der Kamera und 4k-Videos von der Drohne. Wenn ich die Timeline-Einstellungen hochsetze, muss er viel rechnen. Nur für die Vorschau kann ich auch mit einer geringeren Qualität leben, aber beim Endprodukt möchte ich möglichst keine Qualitätseinbußen haben. Ich benutze PS 24.1

Danke und viele Grüße

Sebastian

•  01-07-2022, 3:15 819594 in reply to 819591

AW: Timeline-Einstellungen

Hallo Sebastian,

die Einstellungen der Timeline beziehen sich natürlich auf die Vorschau.

Ob man dort eine höhere oder niedrigere Einstellung wählt hängt im Wesentlichen von der Hardware ab. Ein schwächerer PC wird bei hoher Einstellung der Timeline länger zum Rechnen benötigen und ggf.bei der Wiedergabe ruckeln.

Beim Export dann eine höhere Auflösung (4k) zu wählen bedeutet dann aber, dass nochmal neu gerechnet werden muss und dadurch der Export länger dauert. Mehrfaches hoch- und runterechnenn ist aber auch nicht qualitätsfördernt, weshalb Timeline und Exporteinstellung am besten einheitlich sein sollen.

Merke aber: Die Qualität eines Videos wird nur so gut, wie das schwächste Glied hat.

Will sagen, wenn du in 4k exportierst werden alle 2k-Passagen aufgebläht. 2k wird auf 4k aufgemotzt. Da aber nur für 2k Marerial vorliegt, werden Leerpixel hinzugerechnet, wodurch die Qualität abnimmt. Denn was nicht im Ursprung vorhanden ist, fehlt auch am Ende.

Ich würde bei solchen Mischvideos nur die geringere Auflösung wählen (2k) und auch so exportieren. Das ist der Kompromiss, den man schließen muss, wenn man nicht durchgehend in 4k aufnehmen kann..

Wenn auch die Softwareprogramme mittlerweile sehr gute Algorithmen verwenden, um die Qualität von Leerpixeln durch bessere Auswahl von benachbarten Pixeln zu verbessern, wird die Qualität immer schlechter ausfallen, als wenn höhere Pixelzahlen skaliert (heruntergerechnet) )werden.

Was Qualität und Qualitätsverlust  am Ende  jedoch sichtbar wird, hängt dann wesentlich vom Wiedergabegerät und unseren Augen ab. Es bleibt also ausreicjhend Interpretationsspielraum

•  01-20-2022, 2:15 819956 in reply to 819594

AW: Timeline-Einstellungen

Danke für die verständliche Erklärung.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy