Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

Last post 02-13-2021, 2:28 by Helmut42. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-10-2021, 5:18 811709

Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

Mal ne ganz doofe Frage und evtl. Anregung für die Hersteller:

Gibt es in Studio 24 oder in anderen NLEs etwas vergleichbares, wie in den Bildbearbeitungsprogrammen ("Photoshop"), so dass sich überlagernde Ebenen mit versch. Mischmodi eingestellt werden können?

Sinn und Zweck:

Wenn ich z.B. eine kurze Szene hab, die vor schwarzem Hintergrund gefilmt wurde dann könnte ich zwar mit dem Keyer das Objekt freistellen, so dass der schwarze HG (wie bei Greenscreen) transparent wird.

Das wäre eine Möglichkeit, die ist jedoch "umständlich" und benötigt Zeitaufwand und Rechnerpower.

Viel einfacher wäre es, dieselbe Szene mit dem passenden Mischmodus  (...Addieren, Aufhellen, Multiplizieren, etc etc etc) zu versehen und dasselbe Ergebnis kommt zustande und es ergeben sich noch unendlich mehr kreative Möglichkeiten.

Gibt es sowas bereits - evtl. unter einem anderen Namen oder anderweitig versteckt??

•  02-11-2021, 3:32 811731 in reply to 811709

AW: Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

Videoschnitt ist um einiges anspruchsvoller als Bildbearbeitung wie z.B. in Photoshop.

Klar kannst du einzelne Ebenen (Photoshop) übereinander legen (Spuren im Videoschnitt - hier Pinnacle). Diese einzelnen Spuren kannst du wie gewohnt in ihren Eigenschaften verändern (Farbe, Kontrast, Sättigung, Lut's usw. ).

Um beide Videos gleichzeitig sehen zu können musst du in der jeweiligen Videospur die Transparenz nach deinem Wunsch einstellen.

Wenn du eine Grafik in Photoshop erstellt hast (mit transparenten Hintergrund als .png) kannst du diese ebenfalls auf eine weiter oben liegende Spur einfügen und in den Eigenschaften wieder bearbeiten.

Den schwarzen Hintergrund eines Videos transparent zu erstellen wird wohl für den Hobbyanwender mit den begrenzten Mitteln schwierig werden.

So einfach wie bei Photoshop wird es nicht gelingen (meine zarte Denkweise). 

Probieren und kreativ sein! 

•  02-11-2021, 9:00 811745 in reply to 811731

AW: Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

micha56:

Videoschnitt ist um einiges anspruchsvoller als Bildbearbeitung wie z.B. in Photoshop.

Den schwarzen Hintergrund eines Videos transparent zu erstellen wird wohl für den Hobbyanwender mit den begrenzten Mitteln schwierig werden.

So einfach wie bei Photoshop wird es nicht gelingen (meine zarte Denkweise). 

Probieren und kreativ sein! 

Mit der Maskenfunktion müsste das doch auch mit Pinnacle gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, mein PC scheint für die Maskenfunktion doch etwas zu schwach zu sein. Außerdem ist das eine enorme Arbeit, daher wohl eher für Rentner geeignet.

Hat denn schon einer von euch mal intensiv mit der Maskenfunktion gearbeitet? Wenn ja, wäre es interessant davon zu hören.Party!!!

•  02-12-2021, 6:09 811774 in reply to 811745

Re: AW: Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

Danke für Eure Gedanken, aber es geht hierbei weder um Masken, noch um Transparenzen, denn das sind (für mich) Standardfunktionen, deren Anwendung schon klar ist.

Aber ebenso eine "Standardfunktion" sind Ebenen-Mischmodi bei der Bildbearbeitung, daher der naheliegende Gedanke: Warum gibt es das nicht bei Bewegtbild...

•  02-12-2021, 14:00 811785 in reply to 811774

AW: Re: AW: Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

soulbrother:

Aber ebenso eine "Standardfunktion" sind Ebenen-Mischmodi bei der Bildbearbeitung, daher der naheliegende Gedanke: Warum gibt es das nicht bei Bewegtbild...

Vielleicht gibt es das sogar - aber eben in Profiprogrammen, die da schnell mal das 10-fache des Preises kosten, den wir für Pinnacle zahlen?

•  02-13-2021, 2:28 811791 in reply to 811774

AW: Re: AW: Mischmodi, gibt es das in einem Videoschnittprogramm?

soulbrother:

Lieber @soulbrother,

weil es sich  beim "Bewegtbild" eben nicht um EIN BILD, sondern um 25, 30, 50 oder 60 Bilder pro SEKUNDE handelt.
    Und DER AUFWAND ist ein wenig größer und ganz sicher nicht von einem Programm um ca. 100 EUR zu erwarten.

Im Profi-Bereich, aber da reden wir um Softwarekosten von etlichen 10-Tausendern ist so etwas möglcherweise verfügbar,
    aber HIER sind wir im Hobby-und Amateuer-Bereich. Also schraube deine Wünsche auf realistischere Möglichkeiten zurück.

Und EBENEN MISCHEN kannst du ja sogar in Pinnacle Studio, aber Freistellen von Bildelementen ist halt eine andere Sache.

Grüße, Helmut

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy