Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

Last post 01-23-2021, 8:17 by micha56. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-10-2021, 8:32 810561

    Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo,
    ich möchte die kostenfreie Software "Route Generator" zur Erstellung von animierten Reiserouten verwenden. In Vasco da Gamma kann ich keine eigenen "Fahrzeuge" verwenden, was ich z.B. beim Hausbooturlaub aber gerne möchte.
    Prinzipiell funktioniert alles, bis auf den Export eines qualitativ hochwertigen Videos für PS24. Mit den Standardeinstellungen in RouteGenerator ist die Rate auf 8000kbit/s begrenzt.
    Der Import der vielen Einzelbilder in PS24 ist unhandlich und führt meist zum Absturz.
    Ich experimentiere nun mit den manuellen Aufrufparametern von ffmpeg. Leider finde ich keine funktionierende Konstellation.

     Diese einstellung macht kein H264 sondern ein Mpeg und funktioniert nicht mit PS24:

    -report -y -i map%05d.bmp -g 25 -r 50 -x264-params "nal-hrd=cbr" -b:v 100M -minrate 100M -maxrate 100M -bufsize 20M output.mts



    Diese Einstellung macht ein H264, das nicht importierbar und abspielbar ist:

    -report -y -i map%05d.bmp -vcodec h264 -g 25 -r 50 -x264-params "nal-hrd=cbr" -b:v 25M -minrate 25M -maxrate 25M -bufsize 20M output.mts

     

    Kennt sich jemand mit den Parametern von ffmpeg aus und hat evtl. einen hochauflösenden Export aus RouteGenerator geschafft, mit dem auch PS24 zufrieden ist? Mein Ziel wäre z.B. MTS-Format (H264) in FullHD mit 50Bildern

     

    Viele Grüße

    Martin

  •  01-10-2021, 9:23 810565 in reply to 810561

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo Martin

    warum versuchst du mit Gewalt, den Route-Generator zu verwenden, wenn das Gleiche doch mit den normalen Funktionen von Studio
    wesentlich besser geht.
    Natürlich muß man ein wenig experimentieren, aber nach kurzer Zeit hat man die wichtigsten Dinge im Griff ... mit ein wenig Nachdenken.

    Hier ein paar Vorschläge und Anregungen :   http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=219.msg419#msg419

     Lg, Helmut

  •  01-10-2021, 11:59 810573 in reply to 810565

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo Helmut,

    mit dem Route Generator ist die Erstellung der animierten Route mit bewegtem Objekt wesentlich schneller gemacht, als mit den Studio-Funktionen.
    Da ich die Routen durch meinen GPS-logger meist als GPX-Daten verfügbar habe, wird der Aufwand noch mehr verringert.
    Es klemmt eben nur an den passenden Parametern für ffmpeg. Wenn das einmal gelöst ist, kann ich viel Zeit sparen.

    Grüße Martin

  •  01-11-2021, 8:35 810593 in reply to 810561

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Inzwischen habe ich auch erfolgreich Videos in HEVC-H265 aus RouteGenerator exportiert.
    Leider ist PS24 gewohnt zickig beim Import.

    Gruß Martin

  •  01-11-2021, 8:49 810595 in reply to 810573

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo Martin,

    ich verwende auch gelegentlich "Route Generator" .

    Hast du schon folgendes probiert:

    Ein Einzelbild (.bmp) aus "Route Generator" ist ca. 6Mb groß. Diese gesamten Einzelbilder in die Timeline ziehen (funktioniert eigentlich ganz flott, wenn es auch mehrere 100 Einzelbilder sind). Dabei ist dann ein Bild ca. 3 sec. lang. Alle Bilder in der Timeline markieren und über "Dauer einstellen" die Zeit aller Bilder (vorher 3 sec.) auf ein Bild ändern (also 00:01).

    Dies ergibt eine kleinere Datei, diese dann in H264 (ich nehme H265) exportieren und die erzeugte Datei in den Film mit einfügen. Jetzt kannst du damit  wie mit einem normalen Clip weiter arbeiten, Effekte zum Beispiel anwenden usw. 

  •  01-11-2021, 11:29 810600 in reply to 810595

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo Michael,

    das habe ich schon in einem Video von Simon Garbathuler gesehen.
    Leider stürzt mir PS24 bei diesem Versuch sofort ab. Ich werde es aber nochmal probieren.

    Gruß Martin

  •  01-23-2021, 7:50 810961 in reply to 810593

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Hallo,

    ich habe nun den Weg mit einer Zwischenwandlung gewählt.

    1. Export aus RouteGenerator mit diesen Parametern: -report -y -i map%05d.bmp -g 25 -r 50 -x264-params "nal-hrd=cbr" -b:v 100M -minrate 100M -maxrate 100M -bufsize 20M output.mts

    2. Konvertieren dieses Videos mit Audials in eine qualitativ gute MP4-Datei (50p nur Benutzerdefiniert).

    Damit klappt dann der Import in PS24 ohne Probleme

    Gruß Martin

  •  01-23-2021, 8:17 810962 in reply to 810961

    AW: Export aus "Route Generator" in hoher Qualität zur Nutzung in PS24

    Schön wenn du eine für dich funktionierende Variante gefunden hast 👍.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy