Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Dateien ordnen und umbenennen

Last post 01-01-2021, 1:45 by steco. 23 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-13-2015, 7:16 668373

Dateien ordnen und umbenennen

Hallo,

welches Programm nutzt ihr zur Verwaltung der Videodateien *.mts?

Ich suche ein Programm, mit dem sich die Dateien problemlos umordnen und dann im Stapel umbenennen lassen.

Mein derzeituges Programm XYplorer läßt zwar die Umbenennung im Stapel zu, jedoch nicht die Umordnung der Dateien.

•  03-13-2015, 7:59 668375 in reply to 668373

AW: Dateien ordnen und umbenennen

Was verstehst du unter "umordnen"? 

•  03-13-2015, 8:29 668377 in reply to 668375

ich benenne meine Dateien zwar nicht um , da das Datum für mich aussagekräftig genug ist und das umordnen übernimmt für mich eigentlich Studio 18, da ich nach Fertigstellung eines Projektes diese mit Studio packen lasse und anschl. diese  eine Datei und das BD-Image des Endprojektes auf eine externe FB auslagere.

Macht ihr das anders? (besser)

•  03-13-2015, 8:47 668378 in reply to 668377

Hallo Heinz

ich arbeite bei diesen Aufgaben nur mit dem Explorer. Umbenennen aller Dateien in einem Ordner in einem Rutsch oder auch innerhalbe des Ordners nach Tagen, Verschieben von Dateien oder Ordnern mit Ausschneiden und Einfügen oder mit Kopiern und Einfügen. Erst nach diesen Arbeiten kopiere ich alles was ich brauche in meinen jeweiligen Pinnacle Projekt Importordner.

Gruß 

•  03-13-2015, 8:58 668379 in reply to 668378

Importieren der Quelldateien in die Bibliothek, Bearbeiten des Projektes in der Timeline, Exportieren auf eine Festplatte. Alles bekommt auch seinen Namen, das ist doch Ordnung genug!.

Bisher habe ich alles auch noch zu Projektpaketen verpackt und ebenfalls doppelt abgespeichert (gesichert). Ob ich letzteres weiterhin mache, weiss ich noch nicht. Bisher habe ich noch kein Paket entpackt, um das Projekt noch einmal zu ändern.

Gruß, Herbert

•  03-13-2015, 9:46 668382 in reply to 668373

rhodoman:

.... Ich suche ein Programm, mit dem sich die Dateien problemlos umordnen und dann im Stapel umbenennen lassen.

Hallo @Rhodoman,

ich verwende die Freeware "Bulk-Rename" die kann so ziemlich alles umbenennen, sogar das Original-Aufnahmedatum und Uhrzeit
    aus den Metadaten übernehmen und in den Dateinamen stellen.

Das mache ich schon, BEVOR ich überhaupt zu Arbeiten beginne ( im Archiv ).
    Damit läßt sich späte auch ( bei mehreren Cams ) eine zeitliche Einordnung im Watchfolder erreichen.

•  03-13-2015, 10:39 668388 in reply to 668382

Hallo @Rhodoman,

ich lasse die Originalnamen, da ich bei größeren Projekten (Reisen)  täglich auf meinem Net-Book in einen (Tages)-Ordner und zusätzlich einer externen Platte sichere, dann auf der Cam löschen und Sony bei dem MTS-Dateien immer mit 00000.MTS beginnt. So ist die "Aufnahme"-Reihenfolge mit dem Originaldatum, -Uhrzeit (die natürlich auf das entsprechende Land eingestellt sind) gesichert. Ein "Tagebuch" bzw. "Aufnahmeprotokoll" beschreibt dann noch kurz den "Ablauf".

Wie ich bereits in einem früheren Thread (==>  http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/633737.aspx)  festgestellt habe, gibt es nur ein Problem wenn man ein bereits gelöschtes Projekt bearbeiten (korrigieren) will bzw. muss und daher mit dem restore die Daten und das Projekt "zurück holt", und weil die Datenbank nicht gesichert wurde müssen die Kollektionen neu angelegt und zugeordnet werden, da das Studio sonst nur die Dateien aus dem ersten Verzeichnis verwendet in dem der Dateiname angesprochen wurde und das Projekt somit unbrauchbar ist. Um das zu verhindern sichere (kopiere) ich nun die Studiodatenbank = Odner C:\Users\"Username"\AppData\Local\Pinnacle_Studio_18\Studio\18.0. Beim 17ener gibt es zusätzlich noch C:\Users\"Username"\AppData\Local\Pinnacle\Studio.

•  03-13-2015, 11:01 668393 in reply to 668388

Zunächst mein Dank für eure schnellen Antworten.

@Helmut

Das von dir genannte Programm werde ich mal testen.

@all

Ich war im Urlaub an einem Standort und habe - um Tage versetzt - an gleichen Punkten nochmals gefilmt.

Nun habe ich mit der Umbenennung keine Probleme. Das kann mein Programm. Ich will auch die Originaldatei nicht ändern, aber durch Zusatz von z.B. lfd. Nummern eine Reihenfolge erstellen, damit ich bei der Bearbeitung in der Bibliothek nicht ständig suchen muss.

Dazu muss ich die Dateien aber erst einmal in die Reihenfolge bringen, wie sie liegen sollen, bevor ich den Umbenennen-Stapel starte.

Und das geht mit meinem Programm nicht. Ich kann von Ordner zu Ordner schieben, aber nicht innerhalb eines Ordners.

Darauf fußte meine Anfrage.

•  03-13-2015, 11:34 668399 in reply to 668393

AW: Dateien ordnen (und umbenennen)

Attachment: PiS_Sortieren.jpg

Ich nehme immer "IrfanView" dafür:

- ThumbnailModul aufrufen
    - Quellverzeichnis auswählen

- Zielverzeichniss(e) festlegen (bis zu 14 verschiedene)
    - Thumbnail markieren
    - "F7" > "ALT" & "1" - "e" (= Anwahl des Verzeichnisses) >> verschieben der Datei
    - "F8" > "ALT" & "1" - "e" (= Anwahl des Verzeichnisses) >> kopieren der Datei

•  03-13-2015, 11:41 668400 in reply to 668399

AW: Dateien (ordnen und) umbenennen

Für das BatchKonvertieren/Benennen gibt es auch sehr flexible Funktionen in InfanView:

•  03-14-2015, 9:42 668489 in reply to 668400

Danke für eure Hilfestellung.

Ich habe es nun doch mit meiner bisherigen Verfahrensweise gemacht und die Reihenfolge der Dateien beim umbenennen geändert.

Denn keines der Programme lässt eine Veränderung der Reihenfolge zu, bevor man umbenannt hat. Dazu müsste es  wohl ein Programm geben, das eine Bearbeitung in Bilderlisten zulässt, wie das bei meinen Fotos der Falls ist.

•  12-29-2020, 10:33 809934 in reply to 668489

Nach vielen Jahren greife ich das Thema wieder auf.

Da ich mit verschiedenen Aufnahmegeräten arbeite, (GoPro, Handy, Camcorder, usw.) gibt es leider Unterschiede bei den Dateinamen. Dazu kommt, dass ich ab und zu vergesse das Datum auf die richtige Zeitzone umzustellen.

Bevor ich mit den Videoschnitt beginne macht es sinn, alle Dateien der Reihenfolge nach im Ordner abzulegen.

Bei Bildern verwende ich das kostenlose Programm "Exif Date Changer". Damit kann ich Bilder z.B. "IMG-20190607-WA0002" mit dem Aufnahmedatum "20190607_090256" versehen. Des weiteren kann ich mit dem Programm eine Zeitkorrektur vornehmen. z.B. +/- 8 Std. 30 min. usw. Das alles funktioniert auch als Stapelverarbeitung bei hunderten von Bildern.

Leider kann ich aber keine Videodateien umbenennen und Zeitkorrekturen vornehmen.

Kennt jemand eine Alternative für Videodateien ?

(wie kann man hier ein Bild einfügen ?)

•  12-29-2020, 11:31 809935 in reply to 809934

Hallo @steco,

ich verwende "Bulk-Rename", das kann so ziemlich alles ändern

https://www.bulkrenameutility.co.uk/

Liebe Grüße , Helmut

•  12-30-2020, 1:22 809939 in reply to 809935

Danke Helmut

Leider ist alles auf Englisch. Oder gibt es eine deutsche Version ? 

•  12-30-2020, 2:19 809941 in reply to 809939

steco:
    Leider ist alles auf Englisch. Oder gibt es eine deutsche Version ? 

Da der Software-Hersteller aus England kommt, nur Englisch, sollte aber doch kein Problem sein ???
    Notfalls gibt es ja noch den Google-Translator.

Dafür kann das Ding so ziemlich alles, was man braucht ( oder auch nicht braucht Stick out tongue )
    und ist gratis .  Kann man wohl nicht von einem Engländer erwarten, daß er es noch kostenlos übersetzt.Big Smile

•  12-30-2020, 2:30 809942 in reply to 809941

bin schon seit 1 std. am youtube schauen, aber habe den dreh noch nicht raus.

z.B. ich habe eine Datei wo "IMG_7030_Bezug" und ein wo "IMG_7039" heisst. Also 2 mit unterschiedlicher Länge.

nun möchte ich sie anhand vom Änderungsdatum umbenennen.  20150213_132642 <--- so soll aus schlussendlich aussehen.

wie mache ich das ? 

•  12-30-2020, 7:29 809948 in reply to 809942

Hallo @Steco

bitte habe Verständnis, daß ich in diesem Forum kein Kochbuch für deine Wünsche erstellen kann.

1) kann die Forumssoftware die dazu nötigen Funktionen nicht
    2) würde das wahrscheinlich einige Stunden Arbeitszeit kosten
    3) gibt es ein ausgezeichnetes Handbuch ( zwar in Englisch), wo die einzelnen Funktionen erkärt werden

Wenn deine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichen (??) , gibt es von Google einen Translator, wo du ganze Kapitel
    übersetzen lassen kannst , nicht immer perfekte Grammatik, aber dafür reichts

Hier findest du ein Beispiel aus meinem Forum, wo z.B. das aktuelle Erstellungsdatum des Clips vor den Dateinamen der Cam
    eingefügt wird, mit ein wenig experimentieren geht das auch mit beliebigen anderen Daten/Texten.
    Ein wenig mußt du schon auch dazu beitragen ( wollen )
    Man kann aber auch Teile des urprünglichen Dateinamens ( ab Position oder Inhaltsabhängig rauslöschen oder einfügen.

http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=4.msg4#msg4

Probiers einfach, liebe Grüße Helmut

•  12-30-2020, 8:03 809949 in reply to 809948

Kein Problem Helmut.

So wie es aussieht, kann die Benennung die ich benötige nicht erzeugt werden. 

Danke für alles. 

•  12-30-2020, 10:13 809952 in reply to 809949

steco:
    So wie es aussieht, kann die Benennung die ich benötige nicht erzeugt werden.

IRRTUM, lieber Steco, man kann JEDE gewünschte Umbenennung erzeugen.

•  12-30-2020, 10:32 809954 in reply to 809952

auch ein Unterstrich zwischen dem Datum und der Zeit, so wie zuvor beschrieben ?

diese Funktion habe ich leider nicht gefunden und auch in den Youtube Filmen oder in Deiner Anleitung habe ich das nicht gesehen.

aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

•  12-30-2020, 11:40 809961 in reply to 809954

Hallo @Steco

jetzt bin ich aber schon leicht geschockt ....

....in Deiner Anleitung habe ich das nicht gesehen ....

Auf DIE Idee, daß so etwas jemand nicht weiß, bin ich allerdings nicht gekommen....Huh?

Ein "Unterstrich" ist keine "Funktion", sondern wird schlicht und einfach durch Drücken der Shift-Taste und dem normalen "-" Zeichen erzeugt.
    Das sind doch ( verzeih mir ) einfache Grundkenntnisse der Computer-Bedienung.

Hat nix mit Bulk-Rename, sondern nur mit Windows  und der Computer-Tastatur zu tun.

Lg, Helmut

Aber , versuche doch zur Abwechslung mal, selber zu lesen und zu denken
    Es gibt ein KOMPLETTES HANDBUCH, LESEN mußt du selbst.

Damit es Dir nicht zu viel Arbeit wird, das Kapitel zu suchen, ich hab es für Dich kopiert:
    Auto Date (8)

Add various dates to the filename, in various formats.
    This section allows you to prefix or suffix the filename with a variety of dates - the date that the file was
    created, modified, or accessed, and also with the current date. The date can be added in 9 different formats,
    some of which also include the modification time.
    You can also specify the characters you would like placed between the date/time and the existing filename (the Sep. field)
    and the character to place between the different date/time segments (the Seg. field). e.g. a format of DMY,
    with a Seg field of "-" would give a date of (for example) "25-01-03". The "Cent." flag is used to indicate whether or not you would the year to be
    represented with two digits or 4 digits.
    You also have the option to specify your own custom date formats, and these are detailed here...........

•  12-31-2020, 0:32 809992 in reply to 809961

Lieber Helmut

Du musst nicht geschockt sein. Denn wie ein Unterstrich erzeugt wird, ist mir bekannt.

Des Weiteren bitte ich Dich nicht persönlich zu werden. So etwas: (versuche doch zur Abwechslung mal, selber zu lesen und zu denken) ist fehl am Platz.

Deine Bemühungen und Hilfeleistungen weiss ich jedoch zu schätzen.

Aber wozu sind Foren eigentlich da ? Damit nicht JEDER das Rad neu erfinden muss !

Dennoch habe Deinen Rat befolgt und die Lösung gefunden, die ich nun für alle zur Verfügung stelle.

Egal welche Datei-Benennung ihr habt. So erzeugt ihr folgende Datei-Benennung.

Ziel: 20161103_124637 = Jahr/Monat/Tag_Stunde/Minute/Sekunde.

Im Programm "Bulk Rename Utility" bei "Remove (5)" je einen Haken bei "Digits" und "Sym." und "Cars" setzen. Damit wird die alte Datei-Benennung gelöscht.

Bei "Auto Date (8) folgende Auswahl oder Eingabe tätigen:
    bei Mode: Prefix
    bei Type: Modified (Curr.)
    bei Fmt: Custom
    bei Custom eingeben: %Y%m%d_%H%M%S
    bei Cent. einen Haken setzen
    bei Off. kann man Zeitverschiebungen korrigieren. z.B. -10 = 10 Std. zurück oder 10 = 10 Std. vorwärts.

Jetzt nur noch auf den Button "Rename" klicken und schon ist alles unbenannt.

Sollte eine Fehlermeldung erscheinen kann es daran liegen, dass eine oder mehrere Dateien ein identisches Datum haben. In diesem Fall füge ich bei «Mumbering (10) eine fortlaufende Nummer ein.

Viel Spass beim Umbenennen.

•  12-31-2020, 8:50 810016 in reply to 809992

Lass dich nicht von Helmut aus der Ruhe bringen, der will nur "spielen". Ich verwende "KuKnet FileRenamer" da kann man auch die Sprache wählen.
  •  01-01-2021, 1:45 810027 in reply to 810016

Kein Problem Kurt. Da stehe ich drüber.

Das Programm "Bulk Rename Utility" ist aber schon sehr gut. Daher bleibe ich vorerst dabei.

Dennoch Danke für die Alternative.  

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy