Hallo Peter,
na ja, sehr aussagefähig ist das zwar noch immer nicht, aber
- nimmst du mit der Sony in 4K oder nur in Full-HD auf ?
Der Terra -PC sagt mir relativ wenig, weil es davon ca. 1 Dutzend verschiedene Konfigurationen gibt
daher BITTE : Processortyp, Hauptspeicher, Graphikkarte, Festplatten wie viele, was liegt wo, fürs Rendering evtl. EIGENE SSD, NICHT die Systemplatte
Windows 7 ist durchaus OK, ich würde zunächst mal NICHT auf WIN10 hochgehen
Ob PS23 mit deiner Maschine sinnvoll ist, kann ich dir erst sagen, wenn du die Konfiguration bekanntgibst.
Bei Reise-Dokus, also ungefähr das, was ich vorwiegend auch mache, Filmlänge nehme ich an, zwischen 30 und 60 Minuten
sehe ich persönlich wenig Sinn darin, wenn du mit den vorhandenen Funktionen zufrieden bist.
Brennen nur dann, wenn du die Filme weitergeben willst, ansonst eher DIREKT vom PC auf den TV mit HDMI-Kabel
Ist billiger und zumindest qualitativ genau so gut
Beim Export würde ich , wenn es um Dateien geht, eher 1920/1080 p (!) verwenden
Ich persönlich arbeite am Liebsten noch mit PS 20 mit WIN7/64-Bit obwohl ich alle Versionen bis incl. 23 habe,
weil das Zeitverhalten wesentlich bedienerfreundlicher ist ( weniger Render-Aufwand )
Bei 4k_Export solltest du evtl. später über einen neuen PC nachdenken , hängt (wieder ) von der derzeitigen Konfiguration ab,
die ich leider nicht kenne ( siehe oben )
Leider kann ich dir keinen ausführlichen Link zu meinen Beiträgen ( in einem anderen Forum ) schicken, weil der dortige ADMIN derzeit den
"Corona-Koller" ausgerufen hat und das Forum gesperrt hat ( gerade jetzt, wo die Menschen Zeit zum Lesen hätten ) 
Zu ausführlicheren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.
Lg, Helmut