Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

Last post 04-07-2020, 4:44 by IngolfZ. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-05-2020, 14:33 797251

PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

Hallo Zusammen, ich habe mir extra die maximal Version geleistet (Pinnacle Studio Ultimate 23), aber ich schaffe es nur, mit MPEG-2 und da auch seltsamerweise nur mit Audio "PCM", das ich Multikanal also "5.1" meines Projektes ausgeben kann. Sobald ich die Kodierung "Dolby Digital" wähle, ist nur Stereo möglich. Und bei Export Transport Stream MTS, sowie bei allen anderen Exportformaten, ist es mir nicht möglich, in irgendeiner Form 5.1 auszugeben!

Also da stimmt doch was nicht! oder?

Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich ausschließlich mit MPEG-2 - PCM, 5.1 ausgeben kann, und sonnst mit keinem einzigen anderem Format! Zumal das erstellen von mpeg2 elendig lange dauert, mpeg4 Ausgabe ist in wenigen Minuten fertig, das gleiche Testprojekt mit mpeg2-PCM-5.1, bei halbwegs gleichen Bitrate Settings, dauert nun schon mehrere Stunden (1,5 Minuten Video).

Also da verzichte ich auf 5.1, wenn das nur so geht! Angry

•  04-05-2020, 17:06 797255 in reply to 797251

AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

Attachment: 5.1.jpg

Ich habe Pin23 erst seit kurzem und gebe über MTS und Stereo/PCM aus. Das klappt sehr gut, PCM dürfte ja auch der beste Ton sein. 5.1 surround geht wohl nur über Windows Media (siehe Anlage). Der Export dauert hier aber sehr lang. Bei MPEG-2 gibt es nur "Multikanal", was immer das auch heißen mag. Einen Ton gibt es damit bei mir aber nicht. Es sollte also besser "Stummkanal" heißen.

Gruß, Herbert

•  04-06-2020, 4:28 797264 in reply to 797255

Ja stimmt. Bei WMA kann man auch noch 5.1 ausgeben. Aber das ganze ist total unlogisch. Ich meine es gibt Youtube Videos, für Studio 21 oder so, und da muss man explizit "Dolby Digital" auswählen um dann 5.1 wählen zu können. Ich glaube da stinkt was bis zum Himmel. 

Beispiel: https://youtu.be/h4G4-fCXwAk
    ab zirka Minute 3:45

•  04-07-2020, 3:00 797306 in reply to 797264

Ich hoffe, dass meine Aussagen noch aktuell sind:

Video mit Dolby 5.1 oder AC-3 Audio kann in S23 zwar eingelesen werden aber der Export unterliegt (derzeit) den genannten Einschränkungen. Ich vermute hier lizenzrechtliche Probleme, da Corel den Lizenzvertrag mit Dolby nicht verlängert hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier zukünftig eine kostenpflichtige Lizenz vergeben werden könnte.

Da die 5.1 Audiobearbeitung in Studio m.E. nicht die tollste ist und externe Mikros für CAMs überwiegend in Stereo arbeiten, habe ich meinen Workflow auf Stereo eingestellt.

•  04-07-2020, 4:44 797308 in reply to 797306

ArmbrustS:
    Da die 5.1 Audiobearbeitung in Studio m.E. nicht die tollste ist und ...
    Ich war mit der 5.1 Audiobearbeitung zufrieden. Mit dem Panner konnten Audiospuren frei im Raum bewegt werden.

Da in Videoclubs und bei Videowettbewerben in der Regel nur Player mit Stereo verfügbar sind habe ich auch auf Stereo umgestellt. Vorher hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht wie die Player die 5.1 Kanäle auf Stereo runtermischen (downmixen). 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy