Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

Last post 01-15-2020, 8:13 by ArmbrustS. 21 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-13-2020, 5:51 793768

    Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Hallo Leute,

     

    ich bin notgedrungen auf Studio 20 (von 16) umgestiegen und soweit auch ganz zufrieden (die üblichen Probleme die es bei PS gibt mal abgesehen). Ein PRoblem habe ich aber, wenn ich eine fertige Zusammenstellung rendern möchte, dauert das sehr sehr lange. Ich verarbeite derzeit ausschließlich AVCHD .264 Streams und unter Studio 16 ging das flott von der Hand (würde sagen nahezu in Echtzeit), hier in Studio 20 dauert es aber 4-5 mal so lange wie die Filmdauer. 

    Habe ich hier etwas übersehen? Ich setzte den selben PC mit identer Hardware ein, nur die Software ist unterschiedlich.

     

     

  •  01-14-2020, 5:42 793852 in reply to 793768

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Verschoben aus dem Bereich bis Studio 15.

    Ich weiß jetzt nicht mehr ob das bei Studio 20 auch schon so war, aber in PS23 in den Exporteinstellungen kann man unter Bildqualität "beste Qualität" wählen, was eine extrem langsame Ausgabe bewirkt. Wenn man 

     stattdessen "Ausbalanciert" wählt ist die Ausgabe erheblich schneller und meiner Meinung nach genauso gut.

  •  01-14-2020, 6:48 793862 in reply to 793852

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Snofru1:

    Ich weiß jetzt nicht mehr ob das bei Studio 20 auch schon so war, aber in PS23 in den Exporteinstellungen kann man unter Bildqualität "beste Qualität" wählen, was eine extrem langsame Ausgabe bewirkt. Wenn man 

     stattdessen "Ausbalanciert" wählt ist die Ausgabe erheblich schneller und meiner Meinung nach genauso gut.

    Ich habe jetzt mal ein Testprojekt entpackt und einmal mit "Beste Qualität" und einmal mit "Ausbalanciert" exportiert. Bei beiden dauerte es gleich lang, sogar auf die Sekunde (6 Minuten und 25 Sekunden). Allerdings mit Pinnacle21. Sehr komisch wäre es, wenn es bei Pinnacle23 jetzt anders sein sollte.

    Ich kann mich allerdings erinnern, dass der Export bei Studio20 grundsätzlich noch sehr viel länger als bei Pinnacle21 gedauert hat. Dazu hatte ich ja auch mal einen Vergleich gepostet.

    Gruß, Herbert

  •  01-14-2020, 7:48 793866 in reply to 793768

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Hallo@eltoro

    ich hätte da zunächst zwei Fragen an dich.

    1. Welche Version von PS 20 hast du installiert? Der letzte Patch war 20..6.0.322

    Wenn du dies nicht hast, solltest du zunächst aktualiesieren.

    2.Du schreibst rendern. Meinst du wirklich rendern oder exportieren?

    Wenn es rendern ist, schau in deineen Einstellungen nach, was eingestellt ist. Unter Export und Vorschau sollte zweckmäßigerweise "Ausbalanciert" aktiv sein.

    Beste Qualität bringt im Bearbeitungstatus gar nichts und kostet nur viel Zeit.

    Mich macht stutzig, dass du von langer Gesamtrenderzeit sprichst. Im Bearbeitungsmodus wird doch jeder Clip einzeln gerendert.

    Odert meinst du wirklich die Gesamtzeit für den Export? Da kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an und die Qualität, mit der exportiert wird.

     

    Bitte konkretisiere deine Frage etwas, damit detaillierter geantwortet werden kann.

  •  01-14-2020, 8:02 793869 in reply to 793866

    Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten. Muss mich gleich mal entschuldigen, habe ins falsche Forum gepostet, da ich erst nach dem senden gesehen habe, dass ich mich in Pin15 befinde und nicht im Pin20 Forum Embarrassed

     

    Ja, ich meine exportieren, nochmals sorry. Rendern funktioniert einwandfrei. Updaten tu ich gerade, wollte gleich 20.6 draufspielen, dafür brauche ich aber vorher 20.5 und das ist auf der offiziellen HP nicht mehr zu finden. Ich melde mich nach dem Update

    Ich habe tatsächlich in "beste QUalität" exportiert, aber noch nicht getestet ob es einen Unterschied macht, wenn ich auf ausbalanciert gehe. WIe gesagt, im Pin 16 war alles sehr flott und der export geschah bei identem Material fast in Echtzeit

  •  01-14-2020, 8:14 793870 in reply to 793869

    Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    jetzt habe ich ein Problem mit den Updates. Wie gesagt ist nur mehr der aktuellste Patch auf der HP verfügbar, wo finde ich die älteren Patches?

     

  •  01-14-2020, 9:20 793875 in reply to 793870

    AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Hallo,

    nimm diesen Link: https://www.pinnaclesys.com/en/landing/download/

    Der Download bei PS20 bietet gleich die aktuelle Endversion, also nur einmal downloaden und installlieren und du bist aktuell.

  •  01-14-2020, 9:21 793876 in reply to 793870

    AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    eltoro:

    jetzt habe ich ein Problem mit den Updates. Wie gesagt ist nur mehr der aktuellste Patch auf der HP verfügbar, wo finde ich die älteren Patches?

     

     

    Versuche es bitte mal hier: 

     https://www.pinnaclesys.com/de/landing/download/


  •  01-14-2020, 18:30 793918 in reply to 793876

    Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Tatsächlich habe ich mit Studio 23 mit 2 verschiedenen Projekten auch keinen Unterschied zwischen ausbalanciert und beste Qualität gemessen. Früher war das mal noch anders Surprise ...
  •  01-15-2020, 1:43 793923 in reply to 793918

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Vermutlich ist die Funktion Beste Qualität „out of Order“.
  •  01-15-2020, 2:54 793927 in reply to 793923

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Wenn man die Einstellungen unter Export + Vorschau betrachtet, gibt es eine "Zweiteilung" der Maske.

    1.Vorschau:

    - hier dient Qualität zur Behandlung des Renderns.  Ich arbeite hier mit Ausbalanciert (wegen der deutlichen Geschwindigkeitserhöhung), stelle aber im finalen Projektschritt auf Beste Qualität (wegen der Inhaltsbeurteilung) um. Ich sehe hier deutliche Unterschiede auf meinen Monitoren.
    Ps: wenn man mit dem Mercalli V2 Plugin arbeitet, muss  dann schon auf beste eingestellt werden, wenn es Clips mit MV2 + weiteren Effekten gibt.

    2. Export:

    - nur der untere Bereich gilt für den Export.

     

    Somit ist für mich klar, warum jüngst im Exportdialog das Feld Bildqualität nicht mehr wirkt. Es ist in der Tat obsolet, erscheint aber bei den neuen Formaten wie H.264, HEVC etc. auch schon nicht mehr.

  •  01-15-2020, 2:55 793928 in reply to 793923

    Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    jetzt habe ich ein ganz anderes, aber grundlegendes Problem. Ich musste meinen PC auf Win10 umstellen, soweit so gut. Nur das seitdem Pinnacle zwar installierbar ist, aber kein (!) Mediafile mehr richtig abspielt! Ich habe zwar bei Videos und Musik einen Ton, aber kein Bild. Zusammenstellungen werden extrem langsam abgespielt (nur Ton) und alles dauert ewig. Ich dachte zuerst, dass es mit der Zusammenstellung zu tun hat, und hier beim portieren irgendwas passiert ist, aber ich kann nicht einmal einen einzelnen HD Stream abspielen.

     Die Software bringt mich noch zum verzweifeln.

     

     

  •  01-15-2020, 3:16 793929 in reply to 793928

    AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    eltoro:

     Die Software bringt mich noch zum verzweifeln.

     

    Es liegt aber nicht an Pinnacle Studio 

  •  01-15-2020, 3:19 793930 in reply to 793928

    AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    eltoro:
    Die Software bringt mich noch zum verzweifeln.

    Es ist nicht die Software, es liegt an Windows 10.

    Windows 10 hat bei seiner Install das directx 12 installiert, aber alle anderen gelöscht. Das bekommt Pinnacle aber nicht, das es zu vielen Darstellungen noch das ältere dirctx benötigt.

    Unter dem Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109 findest du ein directx, das universell ist.

    Installiere das und dein Problem wird behoben sein.

     

    @Steffen

    ich habe es hier nur nicht weiter ausgeführt, aber bevor ich exportiere lösche ich alle Renderdateien und lasse nochmals mit bester Qualität rendern - und dann erfolgt auch dort, wo erforderlich die Bearbeitung mit Mercalli V2

  •  01-15-2020, 3:34 793935 in reply to 793930

    Re: AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    danke erstmal für den Hinweis, ist aber trotzdem ein Pinnacle Problem Crying

     

    Ich soll jetzt eine DX Version von 2010 (noch dazu 32 Bit) installieren? Ich könnte doch einfach eine DX11 draufpacken?

  •  01-15-2020, 3:53 793936 in reply to 793935

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    eltoro:

    Ich könnte doch einfach eine DX11 draufpacken? 

    Studio benötigt aus Gründen der Kompatibilität aber die DirectX Version 10.
  •  01-15-2020, 4:16 793937 in reply to 793936

    Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    bist du dir sicher? Hat das nur mit Win10 zu tun? Ich hatte nämlich auf Win7 DX 11 laufen und Studio lief problemlos?

     

    Was, wenn eine andere Software DX11 braucht? Dann läuft Studio wieder nicht?

  •  01-15-2020, 4:29 793938 in reply to 793935

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    eltoro:

    Ich soll jetzt eine DX Version von 2010 (noch dazu 32 Bit) installieren? Ich könnte doch einfach eine DX11 draufpacken?

    Du unterliegst einem Irrtum - in zweierlei Hinsicht.

    Erstens ist es keine Datei aus 2010. Wenn du die RAR entpackt und die DXSETUP.exe installiert hast, wirst du sehen, dass es darin eine Unmenge notwendiger Dateien gibt, die Pinnacle noch benötigt, die M$ mit der Löschung älterer diectx aber einach gekillt hat.

    Zweitens ist es kein Fehler von Pinnacle, auch wenn es dir so erscheint.

    Wenn eine Software über Jahre aufgebaut wird sind darin auch noch ältere Teile. die übernommen werden und die vom Anwender auch gewünscht/benötigt werden.

    Ich verstehe zwar deinen Frust und wir bemühen uns auch dir zu helfen, aber man sollte sich auch durch die Foren lesen, wo diese Problematik schon oft behandelt wurde.

    Sorry, aber blasen allein genügt nicht, man benötigt dazu auch die richtigen Noten.

     

  •  01-15-2020, 5:10 793939 in reply to 793938

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    rhodoman:


    Du unterliegst einem Irrtum - in zweierlei Hinsicht.

    Erstens ist es keine Datei aus 2010. Wenn du die RAR entpackt und die DXSETUP.exe installiert hast, wirst du sehen, dass es darin eine Unmenge notwendiger Dateien gibt, die Pinnacle noch benötigt, die M$ mit der Löschung älterer diectx aber einach gekillt hat.

    Zweitens ist es kein Fehler von Pinnacle, auch wenn es dir so erscheint.

    Wenn eine Software über Jahre aufgebaut wird sind darin auch noch ältere Teile. die übernommen werden und die vom Anwender auch gewünscht/benötigt werden.

    Ich verstehe zwar deinen Frust und wir bemühen uns auch dir zu helfen, aber man sollte sich auch durch die Foren lesen, wo diese Problematik schon oft behandelt wurde.

    Sorry, aber blasen allein genügt nicht, man benötigt dazu auch die richtigen Noten.

     

     

    Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben ??? Wenn ich mir die Probleme vieler User über ALLE Versionen so ansehe, dass sollte die Software vielleicht mal von Grund auf neu geschrieben werden. Ich würde mir wünschen, dass eine neue Version stabil und zuverlässig läuft, da nehme ich auch 2-3 Jahre Wartezeit in Kauf. Ich brauche nicht jedes Jahr eine halbfertige Version. Ich kann auch ewig den alten Schrott mitziehen, dann werden die Probleme aber immer größer werden.

     

    Was mache ich jetzt, wenn ich DX11 oder DX12 brauche? Kann ich dann Studio nicht mehr verwenden???

  •  01-15-2020, 5:14 793940 in reply to 793927

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Attachment: Export.jpg
    ArmbrustS:

    Wenn man die Einstellungen unter Export + Vorschau betrachtet, gibt es eine "Zweiteilung" der Maske.

    ...

    2. Export:

    - nur der untere Bereich gilt für den Export.


    Wo ist der Bereich "Export" bei den Einstellungen "Export + Vorschau" bzw. wo kann ich da die Qualität einstellen (s. Screenshot unten)?

     

    @eltoro

    Du musst Dir keine Sorgen machen. DivX 10 wird zusätzlich installiert und ersetzt nicht die neueren Versionen, die funktionieren weiterhin. Ich musste wegen einer anderen Software sogar DivX 9c nachinstallieren und das macht keinerlei Probleme.


  •  01-15-2020, 6:46 793946 in reply to 793940

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Peter, DirectX nicht DivX
  •  01-15-2020, 8:13 793953 in reply to 793940

    AW: Studio 20 Ultimate, Rendern von HD Material dauert extrem lange

    Snofru1:
    ArmbrustS:

    Wenn man die Einstellungen unter Export + Vorschau betrachtet, gibt es eine "Zweiteilung" der Maske.

    ...

    2. Export:

    - nur der untere Bereich gilt für den Export.

    Wo ist der Bereich "Export" bei den Einstellungen "Export + Vorschau" bzw. wo kann ich da die Qualität einstellen (s. Screenshot unten)?

    Ich habe diese Infos vor langer Zeit in einem Workshop gelesen.  Vorschau beginnt da, wo es steht. Für Export ist m.E. die Hardwarebeschleunigung zuständig.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy