Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

fehlerhafte Datenbank?

Last post 08-16-2019, 2:11 by ArmbrustS. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-13-2019, 2:10 786921

    fehlerhafte Datenbank?

    Hallo, ich benutze Studio 21.5 Ultimate. Hatte es jetzt mehrmals, dass es nicht startet, bleibt bei "initialisiere Datenbank" hängen. Wenn ich den Ordner "21" in Benutzer/AppData/Local lösche, geht es wieder und er baut dann alles wieder neu auf. Gestern blieb er dann sogar wieder beim Aktualisieren der Watchfolder hängen und ich musste von vorn anfangen. Kann da vielleicht eine Festplatte am Kaputtgehen sein? Ist die Datenbank dann eher dort, wo die Medien sind? Ich hab eine HDD für Videos und eine HDD für Fotos, Musik, Hilfsdateien usw. und ich habe die Fotos im Verdacht. Oder wird das Problem eher an einer Datei im o.g. Studio-Ordner liegen? Der befindet sich auf einer SSD, wo auch das System drauf ist. Crystaldiskinfo behauptet, alle Festplatten seien in Ordnung. Ist sicherlich sehr schwierig, von Ferne was zu sagen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Viele Grüße Sebastian

  •  08-13-2019, 8:51 786946 in reply to 786921

    AW: fehlerhafte Datenbank?

    Hallo Sebastian,

    die Datenbank befindet sich auch dort, wo Pinnacle installiert ist, auf C:\ Und dort sollte auch das gesamte Programm liegen, aber auch nur dieses. Dafür wäre natürlich die SSD am geeigntsten. Wie groß ist diese?

    Alle anderen Dinge, wie Videos, Fotos, Musik etc. gehören auf eine andere FP Ebenso der Renderordner.

    Vielleicht hat sich Pinnacle aber auch nur verhoben und eine Neuinstallation/Reparatur kann den Schaden beheben.

  •  08-15-2019, 7:08 787093 in reply to 786921

    AW: fehlerhafte Datenbank?

    Konkret befindet sich die Datenbank im Ordner NGDatabase unter "C:\Users\STEFFEN\AppData\Local\Pinnacle_Studio_21\Studio\21.0"

    Bei einem korrupten Projekt kann deine Meldung auch mal kommen. Evtl. musst du dein letztes Projekt vernichten. kaputte FP glaub ich nicht.

    Eigentlich brauchst du nicht den kompletten "21"er Ordner löschen. Es müsste auch die settings.xml unter Ordner Settings reichen. Danach S21 erneut starten + die nötigen Eingaben machen.

  •  08-15-2019, 14:04 787115 in reply to 787093

    AW: fehlerhafte Datenbank?

    Hallo, ich denke im Ordner "21" stehen nur die Verweise, wo sich die Daten tatsächlich befinden. Den Ordner habe ich gesichert, kann ihn also immer wieder herstellen. Mir ist aufgefallen, dass PS irgendwie durcheinanderkommt, wenn es die Watchfolder der Fotos aktualisiert. Deshalb habe ich den Fotoordner auf eine andere Platte geschoben und den Watchfolder angepasst und dann ging es. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Das Projekt ist übrigens noch komplett da.
  •  08-16-2019, 2:11 787135 in reply to 787115

    AW: fehlerhafte Datenbank?

    Der Ordner 21 ist DER zentrale Verwaltungsordner. Da stehen auch erstellte Kollektionen, TAGS etc drin.

    Auch ich sichere alle paar Wochen diesen Ordner komplett. Hat mir schon 2x geholfen bei Studioproblemen auf einen gezielten Projekt- Stand zurückzusetzen.

    Solange Studio noch  geht, kannst du auch in der Bibl.ansicht den Button Bibliothek aktualisieren drücken und ein paar Minuten warten. Da wird oft auch einiges behoben.

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy