Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 23 plus- erste Erfahrungen

Last post 10-09-2019, 1:38 by Billie1. 34 replies.
Page 1 of 2 (35 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  08-13-2019, 12:07 786965

Studio 23 plus- erste Erfahrungen

Da ich bisher noch mit St.20 plus arbeite, wollte ich mir nun in den Ferien etwas Gutes antun und habe mir heute St.23 plus gekauft, installiert, eingerichtet und ausprobiert.

Ich habe zum Ausprobieren drei Videodateien genommen, mit den gleichen Übergängen, dem gleichen Diskmenü erstellt jeweils in St. 20 plus und St.23 plus gerendert mit ebenfalls gleichen Bedingungen und bin nun enttäuscht.

St. 20.6 plus brauchte 1,38 Min. und St. 23 plus brauchte 5,2 Min. zum Rendern im Export. Qualitätsunterschied konnte ich in den erstellten Images nicht feststellen. 

Beim Rendern in St. 20 plus  arbeitete die CPU mit 25%, die GPU mit 16%.

Beim Rendern  in St. 23 Plus arbeitete die CPU mit 54%, die GPU mit 56%

Die Einstellungen in den Optionen habe ich in beiden Studioversionen gleich eingestellt.

Für mich lohnt es sich dann wohl nicht, werde aber noch ein bißchen abwarten. welche Erfahrungen es hier geben wird.

Gruß Asgard 

PS wo fínde ich das  Benutzerhandbuch für St. 23 bitte in deutsch?

•  08-13-2019, 15:31 786975 in reply to 786965

AW: Studio 23 plus- erste Erfahrungen

Auch ich habe erste Erfahrung mit Studio Ultimate 23:

Ein 10 minütiger Film in 1920x1080 50 p mit gleicher Einstellung benötigte

bei Studio 22 Ult. 9 Min, 37 Sek und

bei Studio 23 Ult. 11 Min, 43 Sek.

Auslastung war CPU 96 % bei 3,81 GHz und 6 GB Ram

Allerdings gab es bei Studio 23 keine falschen Frames ( bei Studio 22 etwa 10 Stück )

Auch bei mir gibt es noch keine Anleitung im Programm

Gruss Juergen 

•  08-13-2019, 16:22 786983 in reply to 786975

Erfahrungen mit Studio 23 sind bestimmt nicht Offtopic.

Vielleicht kann Peter den Thread ins richtige Forum verschieben. 

•  08-14-2019, 5:26 787022 in reply to 786983

Verschoben...

Das deutsche Handbuch braucht erfahrungsgemäß noch ein paar Tage.

•  08-14-2019, 5:27 787023 in reply to 786983

Danke für den "Umzug" meines Beitrages. 

Bin gespannt, wie St.23 gefallen wird.

Mir  bringt es für meine Arbeit keinerlei Vorteile, ist wesentlich langsamer als St. 20.6, auch bei der  Erstellung von mp4- Dateien, gebe es deshalb wieder zurück.

Schade, daß man es nicht vor dem Kauf ausprobieren kann mit einer Testversion.

Gruß Asgard 

•  08-14-2019, 6:07 787030 in reply to 787023

Asgard Di:

Schade, daß man es nicht vor dem Kauf ausprobieren kann mit einer Testversion.

Das finde ich auch. Bleibt also nur der Weg "Kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben". So haben beide Seiten mehr Aufwand. Pinnacle will das offenbar so!?

Eigentlich wollte ich ja mit der Version23 wieder "einsteigen" (nachdem ich die 22 übersprungen habe). Ich habe aber den Verdacht, dass MPO-Dateien (3D-Bilder) nicht mehr unterstützt werden. Für mich als begeisterter 3D-Fotograf wäre das ein weiterer herber Schlag, nachdem ich schon die 3D-Videografie (auch wegen Pinnacle) aufgegeben habe. Ich fahre jetzt erst einmal eine Woche in Urlaub. Vielleicht kann mir einer der 23er-User mal schreiben, ob die MPO-Dateien noch unterstützt werden, um mir (und Pinnacle) den Kauf und die evtl. Rückgabe von Studio23 zu ersparen.

Asgard, mich wundert es, dass du als versierte Videografin mit den Plus-Versionen arbeitestConfused.

Gruß, Herbert

•  08-14-2019, 7:51 787042 in reply to 787022

Snofru1:
    Das deutsche Handbuch braucht erfahrungsgemäß noch ein paar Tage.
    Wer es vorab schon mal in Englisch haben möchte, hier gibt's das.
  •  08-14-2019, 8:40 787045 in reply to 787030

Hallo Herbert,

MPO ist auf der Seite Importieren Bilder enthalten.

Du kannst mir ja mal eine Datei schicken.

Meine Mailadresse hast du glaube ich.

Gruss Juergen 

•  08-14-2019, 10:29 787050 in reply to 787045

https://www.videoaktiv.de/2019081421537/news/editing/corel-pinnacle-studio-23-ultimate-maskenfunktion-und-color-grading.html

Bei Videoaktiv habe ich diesen Artikel über St. 23 gefunden.

Erstaunlich finde ich, daß von Verbesserungen in puncto Quick Sync / Intel gesprochen wird, es sich aber bei der Rendergeschwindigkeit überhaupt nicht bemerkbar gemacht hatte.

Gruß Asgard 

•  08-14-2019, 11:16 787053 in reply to 787050

Intel® Quick-Sync nutzt die Intel® Grafiktechnik, um die Decodierung und Codierung zu beschleunigen.

Sie wirkt sich daher vor allem beim Export in Studio aus.

Beim Rendern wirkt sich das m.E. nicht aus.

Ich stelle jedenfalls eine spürbare Verkürzung der Exportzeit gegenüber den Vorgängern fest, habe aber keine Messungen gemacht.

@Asgard:

• Hast du im Setup auch bei HW Beschleunigung auf INTEL gestellt?
    • stelle die Vorschauqualität statt "beste" auf "ausbalanciert". Dann verkürzt sich die Renderzeit erheblich. Beim Export stellst du unabhängig davon das ein, was du willst. Ich stelle erst kurz vor Ende eines Projekts die Vorschauqualität auf "beste", um die bildlichen Feinheiten zu bewerten.
    • stelle den Optimierungsschwellwert bei deinem PC auf 60 oder weniger, dann wird nur das nötige gerendert.

Wenn man die Funktionen vergleicht, kann man eigentlich nur noch die Ultimate Version empfehlen, insbesondere wenn man 4K schneidet.

Interessant erscheint mir u.a. die neue Videomaskierung.

Also  Erstellen von Text- und Videomasken zum Hervorheben von Motiven, Entfernung unerwünschter Objekte, Erstellen von einzigartigen Übergängen.
    Beispiel: Texte zwischen Bildebenen durchlaufen lassen, Bildbereiche als Schwarz-weiss deklarieren etc.

•  08-14-2019, 12:05 787056 in reply to 787053

Hallo Steffen,  meine Einstellungen entsprechen den vor dir vorgeschlagenen, bei Optimierung.... habe ich 20% stehen. Mit der schlechten Rendergeschwindigkeit meine ich die Exportzeit, wie Du es nennst, die viel länger ist als die bei Studio 20.6. 

Die Zeit, bis sich eine Videodatei im Mediacenter aufmacht - nur Verknüpfung- , ist immer noch zu lang und nur abzukürzen, indem ich meine Videodateien auf der M.2 SSD ablege.

Aber darüber hatten wir ja schon früher ausführlich gesprochen. 

Ich sehe für meine Arbeit also keinerlei Verbesserungen mit St. 23. Schade!

Alles, was Ihr mit Pin. macht und machen könnt,  brauche ich ja nicht. Ich muß nur möglichst schnell und gut aus meinen Aufnahmen u.a. DVDs erstellen, die als Arbeitsmittel gebraucht werden und von allen, z.T. auch abenteuerlich alten PCs gelesen werden können.  

So unterschiedlich sind eben die Anforderungen an ein Videoprogramm.

L. Gr. Asgard 

•  08-15-2019, 1:57 787073 in reply to 787045

Wittdax:

MPO ist auf der Seite Importieren Bilder enthalten.

Du kannst mir ja mal eine Datei schicken.

Hallo Juergen,

das ist ja sehr erfreulich. Wenn ein entsprechendes Bild in die Zeitleiste gebracht wird und diese dann entweder automatisch oder händisch (je nach Einstellung) auf 3D gestellt wird, müssten in den Exporteinstellungen 3D-Auswahlmöglichkeiten kommen. Hier ist "Side-by-Side 50%" wichtig. Das richtige 3D-Bild sieht man natürlich nur mit einem 3D-tauglichen Monitor.

Wer will, kann das ja mal nachvollziehen. Dazu füge ich einmal einen Link eines MPO-Bildes ein. Wie man den Link fürs Forum aktiviert, weiss ich allerdings nicht mehr (also Rechtsklick...)

Gruß, Herbert

https://app.box.com/s/1f4speu96xwqql0lhzrcgztfwlzo2srp

•  08-15-2019, 2:34 787079 in reply to 787056

Asgard Di:

Alles, was Ihr mit Pin. macht und machen könnt,  brauche ich ja nicht. Ich muß nur möglichst schnell und gut aus meinen Aufnahmen u.a. DVDs erstellen, die als Arbeitsmittel gebraucht werden und von allen, z.T. auch abenteuerlich alten PCs gelesen werden können. 

L. Gr. Asgard 

so gesehen, kann ich dich verstehen. Dann brauchst du vmtl. ja auch nicht die ganzen neuen Funktionen in S23.

Ich werde jetz aber doch mal einen Vergleich der Exporte machen mit einem realen Programm + zwar mit S21 / S23 . Aber mit den Ultimate Versionen.

ps:

• was meinst du mit MediaCenter?
      Wenn ich einen Doppelklick auf eine Datei in der Bibliothek mache, dauert es max. 1 Sekunde bis der Player kommt. Wenn das bei dir anders ist, ist was faul. Glaube jedenfalls nicht dass Studio Plus hier langsamer ist.
    • ich arbeite jetzt auch mit SSD als Daten-LW.

•  08-15-2019, 5:14 787082 in reply to 787079

Hallo Steffen, 

ich habe St.23 schon wieder von meinem PC entfernt mithilfe eines vor der Installation erstellten Backups, weil die Exportzeit  einfach inakzeptabel war. 

Mit "Mediacenter" meinte ich den linken Bereich im Editierenmodus. Mit St. 20 erscheinen nach dem Klick auf ausgewählte Dateien beim Importieren diese Dateien umggehend als Verknüpfungen, bei  St. 23 dauerte es lange. Aber mein Hauptkritikpunkt ist die zu lange Exportzeit.

•  08-15-2019, 6:32 787087 in reply to 787082

Asgard Di:

Mit "Mediacenter" meinte ich den linken Bereich im Editierenmodus. Mit St. 20 erscheinen nach dem Klick auf ausgewählte Dateien beim Importieren diese Dateien umggehend als Verknüpfungen, bei  St. 23 dauerte es lange. Aber mein Hauptkritikpunkt ist die zu lange Exportzeit.

Ich verstehe leider nicht was du meinst.

Bist du im Editieren Modus und hast  links oben Bibliothek aktiviert ?

Falls ja, klickst du dann auf ein Element (z.B. einen Clip). Bei mir erscheint dann im Player rechts sofort dieses Element. Das hat doch nichts mit Importieren oder Verknüpfungen zu tun. Sad

•  08-15-2019, 8:01 787096 in reply to 787073

Hallo Herbert,

die MPO Datei liess sich auf die Timeline ziehen. Es gibt einen CPU und einen GPU Editor für 3D. 

In den Log Dateien gibt es eine umfangreiche 3 D exe.

Sorry, die  bezieht sich wohl auf 3D Titel

Gruss Juergen 

•  08-15-2019, 9:05 787099 in reply to 787087

Hallo Steffen,

das Importieren, von dem ich schrieb, kann man als Kopieren oder Verknüpfen ausführen, und darum ging es mir, nicht um die Darstellung im rechten Fenster.

Aber das hat sich ja nun für mich erledigt, weil ich St. 23 nicht benutzen werde und  ich mit St. 20 keinerlei Probleme habe.

Danke, daß du mir helfen wolltest und Deine Zeit für mich geopfert hast.

L. Gr.  Asgard 

•  08-24-2019, 8:26 787531 in reply to 786975

Hallo Wittdax,

habe auch Exportzeiten zu bemängeln, mein Teilprojekt in der Timeline 31min 40sec benötigt für den Export in MP4 in 22 Ultimate 8min und mit 23 Ultimate 10min 30sec bei 1280x720 25 fps 12000kBit/s. Ich nahm laut Ankündigung an, dass 23 leistungsmäßig besser sei, scheint aber in Bezug des Exports schlechter geworden zu sein, schade... 

Habe noch einen Nachtrag:

Das alte "Renderproblem" ist wieder da: Nach dem Speichern und Beenden meines 97minütigen Spielfilmprojekts wird nach erneutem Aufruf wieder neu gerendert, ca. 10% der Timeline sind okay, alles andere wird neu bearbeitet. Dieses Problem ist bei früheren Versionen schon einmal aufgetreten, war denn in PS18-22 verschwunden und ist nun wieder da. Hat jemand gleiche Erfahrungen?

PS23 Ultimate23.0.1.177 (64-Bit)

Gerd

•  08-25-2019, 3:12 787550 in reply to 787531

Eigentlich wollte ich mir nach Studio21 die Version23 leisten. Nach meinem Urlaub habe ich mir jetzt die ersten Erfahrungen und Kommentare durchgelesen. Neben der leeren Kasse sind mir auch Zweifel gekommen, ob ein Upgrade überhaupt nötig ist. Wichtig wäre für mich, ob in der Bedienung des Programmes Verbesserungen stattgefunden haben, z.B. ob der Timeline-Rollbalken beim Aufziehen feinfühliger wurde oder auch andere Kleinigkeiten, die die Bedienung (noch) einfacher machen.

Zum Export von 5.1: Ich denke, hier ist die Reaktion etwas überzogen. Klar, wer das Equipment hat, möchte dies auch einsetzen. Ich denke, mit einer normalen (Consumer-)Kamera lässt es sich in diesem Modus eh' nicht vernünftig arbeiten (wenn ich hier falsch liege, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil). Mein externes (teures) Mikrofon nimmt sogar nur in Mono auf. Ich persönlich exportiere nach MTS in Stereo, da kann ich den Ton nach PCM kodieren, für mich die beste Tonqualität.

Was mich an Studio23 mehr stört, ist die Tatsache, dass XAVC S noch immer nicht in 50p exportiert werden kann. Da sind andere Programme weiter.

Weiter bin ich erstaunt, dass die Exportgeschwindigkeit offenbar gesunken ist. Wenngleich das auch nicht wichtig ist, ob man jetzt 40 oder 50 Minuten auf einen Export wartet, ist doch nicht wirklich wichtig.

Gruß, Herbert

•  08-25-2019, 7:08 787557 in reply to 787550

Danny 28:

Zum Export von 5.1: Ich denke, hier ist die Reaktion etwas überzogen. Klar, wer das Equipment hat, möchte dies auch einsetzen. Ich denke, mit einer normalen (Consumer-)Kamera lässt es sich in diesem Modus eh' nicht vernünftig arbeiten (wenn ich hier falsch liege, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil). Mein externes (teures) Mikrofon nimmt sogar nur in Mono auf. Ich persönlich exportiere nach MTS in Stereo, da kann ich den Ton nach PCM kodieren, für mich die beste Tonqualität.

(...)

Weiter bin ich erstaunt, dass die Exportgeschwindigkeit offenbar gesunken ist. Wenngleich das auch nicht wichtig ist, ob man jetzt 40 oder 50 Minuten auf einen Export wartet, ist doch nicht wirklich wichtig.

Hallo Herbert,

zum nicht mehr möglichen Export von Dolby 5.1 wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert. Für mich persönlich ist das genauso wichtig wie für Dich 3D. Ich finde es jedenfalls unverschämt, das Tool einfach sang- und klanglos und ohne jede Ankündigung raus zu schmeißen, ohne jede Möglichkeit, es wenigstens gegen Zahlung einer Extragebühr zu aktivieren.

Was die von Usern bisher veröffentlichten Zeiten betr. Exportgeschwindigkeit betreffen, so ist auch das eine Enttäuschung. Es wird wohl niemand verlangen, dass mit jeder neuen Version eine neue Rekordgeschwindigkeit erreicht wird, aber ein ofensichtlich doch deutlicher Rückschritt das Tempo betreffend ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die neuen "Zugaben" wie z.B. die Maskierung (offensichtlich recht umständlich durchzuführen) wiegen für mich die Nachteile von PS 23 bei weitem nicht auf, sodass ich wohl mit PS 21 und 22 weiter arbeiten werde.

•  08-25-2019, 8:11 787561 in reply to 787557

Hallo Reiner,

ich denke, der "Rausschmiss" von Dolby 5.1 hat ähnliche Gründe wie der von 3D: mangelnde Benutzung und Kosteneinsparungen (Lizenzgebühren, etc.). Wenn es denn überhaupt beim Rausschmiss bleibt. Man bedenke, es ist noch nicht einmal der erste Patch von Studio23 veröffentlicht. Da kann sich noch viel tun. Das gilt auch für die Exportgeschwindigkeiten, etc.. Mir kommt es fast so vor als ob man für die Zugaben "vorsorgt". Auch wird es für Studio24 oder 25 eine Vereinfachung der Maskierung geben. Das bringt halt unsere Zeit und unser Wirtschaftssystem so mit sich.

Wer mit Studio23 unzufrieden ist, sollte halt mit einem Kauf noch warten oder ganz verzichten. Was bleibt auch anderes übrig? Ein Umstieg auf ein anderes NLE? Zumindest für mich kommt das nicht in Frage. Ich habe viele Programme in Bezug auf das was mir wichtig ist getestet. Keines hat mir besser gefallen als Pinnacle, auch die ganz teuren nicht. Und außerdem: Die Anderen müssen auch Geld verdienen...

Gruß, Herbert

•  08-25-2019, 9:33 787563 in reply to 787561

Danny 28:
    Wenn es denn überhaupt beim Rausschmiss bleibt.

Helmut hat im pinnacle-studio.help-Forum eine Antwort von Corel veröffentlicht, wonach "Export as 5.1, is no longer supported in PS23" bestätigt wird.

•  08-25-2019, 13:22 787576 in reply to 787563

reha11:

Helmut hat im pinnacle-studio.help-Forum eine Antwort von Corel veröffentlicht, wonach "Export as 5.1, is no longer supported in PS23" bestätigt wird.

Das hat Kürte doch schon vor 4 Tagen geschrieben
    Kürte:

Der Import von Dolby 5.1-Dateien ist weiterhin möglich, der Dolby 5.1-Export ist in Pinnacle Studio 23 nicht mehr enthalten.

•  08-26-2019, 3:10 787586 in reply to 787576

IngolfZ:
    Das hat Kürte doch schon vor 4 Tagen geschrieben.

Das war aber eine reine Feststellung.

Was Helmut schrieb, war aber die definitive Antwort von Corel auf eine diesbezügliche Anfrage.

•  08-26-2019, 3:22 787587 in reply to 787586

War es das? Eine definitive Antwort des Supports!

Kürte:

Das schreibt mir heute Corel:

Sehr geehrter Kunde, 
    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit unserem technischen Support. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie haben. Der Import von Dolby 5.1-Dateien ist weiterhin möglich, der Dolby 5.1-Export ist in Pinnacle Studio 23 nicht mehr enthalten. Wenn Sie noch weitere Fragen an uns haben, zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Danke für Ihre Kooperation! 
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
    Mit freundlichen Grüßen

Ich gebe Studio 23 zurück!!!! 

Es war doch eine Antwort des Support - oder benötigen MEINE Augen Support?
    Have a nice day. 

Page 1 of 2 (35 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy