Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PC-Ausrüstung

Last post 12 hours, 5 minutes ago by Roland Gehrig. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-15-2019, 3:21 784890

    PC-Ausrüstung

    Guten Morgen Video Freunde

    Ich lege mir einen neuen Desktop-PC zu. Habe im Internet ein wenig recherchiert und bin auf 2 Modelle gestossen.  Ich arbeite momentan Pinnacle Studio 21 Ultimate. Werde aber gelegentlich auf Studio 22 Ultimate umsteigen.

    Ich filme mit Sony FDR AX 53 in XAVCS-HD 50P und mit einer Sony RX 100 M VI mit XAVCS-HD 50P.

    Meine Favoriten sind  1. Der HP-Omen 880-145nz : Core I7-8700 / 32 GB Ram-DDR4- 2666 MHz / 512 GB PCIe NVMe TLC  M.2 und einmal  2 TB HDD. / nVidia GeForce GTX 1060 mit 3 GB GPU / DVD Brenner. Dieses Modell hat noch 3 freie Eischübe 3.5" und Anschlüsse für 3 zusätzliche HDD / Kartenleser  Preis HP: 1700 Franken.

    Ich arbeitete bis jetzt mit HP und war inmmer zufrieden.

    2. Der Dell-PC XPS 8930 / WV89R : Intel Core I7-8700K, 16 GB DDR4 Ram-2666 MHz / 512 GB SSD M.2 PCIe und einmal 2TB HDD / nVidia GeForce GTX 1080 - 8GB GDDR5X / DVD Brenner. Dieser PC hat noch 2 freie 3.5" Einschübe für 2 zusätliche HDD / Kartenleser Preis Dell: 2000 Fr.

    Vorteil : HP hat mehr Ram und einen Einschub mehr. Vorteil Dell: schnelleren Intel, bessere Grafikkarte.

    Ich favorisiere den Dell wegen besserer Ausstattung. Habe aber noch keine Erfahrung mit Dell-PC. Hat Jemand von den Profis unter den Filmfreunden Erfahrung mit Dell in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.

    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

    Liebe Grüsse aus St. Gallen

    Roland 

  •  05-15-2019, 3:39 784891 in reply to 784890

    AW: PC-Ausrüstung

    Mit Dell habe ich im privaten Umfeld keine Erfahrung, hatte aber früher in der Firma immer Dell Desktop-Rechner zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich würde auch den Dell bevorzugen, aber eine weitere HDD einbauen (lassen). Der geringere Speicherausbau ("nur" 16 GB statt 32 GB) fällt nicht ins Gewicht. Studio nutzt nicht den ganzen Speicher.

    Auch von der besseren Grafikkarte solltest du dir nicht zuviel versprechen. Bis vor kurzem hatte ich nur die Intel-interne HD 630 mit 2 FHD Monitoren in Betrieb. Für Studio hat das vollkommen ausgereicht. Für mein (noch) Zweit-NLE habe ich mir aber zusätzlich eine GTX 1060 6BG eingebaut.

  •  05-15-2019, 5:36 784898 in reply to 784890

    AW: PC-Ausrüstung

    Die Entscheidung kann eigentlich nur jeder für sich treffen.

    Da ich seit über 12 Jahren immer wieder DELL verwende und mir erst im zu Ende gehenden Jahr 2018 den Dell-PC XPS 8930  gekauft habe, kann ich nur von diesem berichten. Zugelegt habe ich ihn mir wegen der Bearbeitung von Ultra HD. Und da ist er sehr geeignet. Zusaätzlich habe ich in auf 32 Gb Arbeitsspeicher aufgerüstet und zusätzliche Festplatten eingebaut, so daß er insgesamt 3Tb Speicherplatz hat (ausser "C", welches ein SSD-Laufwerk ist).

    Ich bin mit diesem PC sehr zufrieden, hatte vorher schon 2 Desktop-PC von DELL sowie zwei Laptop's. Alle funktionieren immer noch zur vollsten Zufriedenheit (für den Zweck zu dem sie zur damaligen Zeit angeschafft wurden).

    Natürlich ist klar das auch dieser Rechner in einem Jahr überholt ist von neuer Technik. Die Technik ist schnelllebig 

  •  05-16-2019, 2:14 784952 in reply to 784891

    AW: PC-Ausrüstung

    Hallo und guten Morgen

    Besten Dank für Deine Infos. Habe mich nun für den Dell entschieden. Ich werde da noch 2 zusätzliche HDDs einbauen und den DVD-Brenner gegen einen Bluray-Brenner tauschen. Wenn nötig kann man dann gelegentlich den Speicher aufrüsten.

    Noch einen schönen Tag

    Roland 

  •  05-16-2019, 3:42 784955 in reply to 784891

    AW: PC-Ausrüstung

    Ein Wechsel des vorhanden Brenner's (2,5 Zoll) in einen Bluray-Brenner gestaltete sich für mich zu aufwändig, darum habe ich mir einen externen Bluray-Brenner mit USB-Anschluss angeschafft. Die meiste "Brennerei" erledige ich aber mit dem internen Brenner.
  •  05-17-2019, 17:42 785036 in reply to 784955

    AW: PC-Ausrüstung

    micha56:
    Ein Wechsel des vorhanden Brenner's (2,5 Zoll) in einen Bluray-Brenner gestaltete sich für mich zu aufwändig, darum habe ich mir einen externen Bluray-Brenner mit USB-Anschluss angeschafft. Die meiste "Brennerei" erledige ich aber mit dem internen Brenner.

    BluRay: Hoffentlich USB-3 !!! :-)

    Umbau: kann ich gar nicht glauben: Kabel aus dem "Alten" raus >> 4 Schrauben lösen >> den "Neuen" rein >> 4 Schrauben schrauben >> Kabel in den "Neuen" rein >> fertig ..... Kabel sollten alle SATA sein (?)

     

    Bis auf meinen "kleinen" AMD-Desktop arbeite ich, so wie mein frühere Firma auch, ausschließlich mit (6) DELLs. Sogar gebrauchte Nbs von der Bucht laufen seit Jahren zuverlässig.

    Meine Backups ziehe ich auf 7 externe INTENSOs ab 4TB und habe zur Verwaltung dafür eine zusätzliche 4-fach-USB3 Karte im Desktop eingebaut.

    Schönes WE und viel Spass

    de kub

  •  05-18-2019, 3:11 785039 in reply to 785036

    AW: PC-Ausrüstung

    KUB59:

    BluRay: Hoffentlich USB-3 !!! :-)  ---> Gibt es noch etwas anderes im Handel?

    Umbau: kann ich gar nicht glauben: Kabel aus dem "Alten" raus >> 4 Schrauben lösen >> den "Neuen" rein >> 4 Schrauben schrauben >> Kabel in den "Neuen" rein >> fertig ..... Kabel sollten alle SATA sein (?) --> Dann sieh mal in einen vollgestopften DELL-Rechner rein.

    Es ist dann auch eine Frage der Garantie. Ergänzen kann man ohne weiteres. Austauch ist schon ein tieferer Eingriff. Und hier nicht notwendig.   

  •  05-18-2019, 3:38 785043 in reply to 785039

    AW: PC-Ausrüstung

    Ich frage mich, was das alles mit Pinnacle zu tun hat? Im ganzen Thread habe ich nicht einmal das Wort Pinnacle gelesen, sondern nur Dell u. Co.Confused

    Gruß, Herbert

  •  05-18-2019, 5:12 785045 in reply to 785043

    AW: PC-Ausrüstung

    Danny 28:

    Ich frage mich, was das alles mit Pinnacle zu tun hat? Im ganzen Thread habe ich nicht einmal das Wort Pinnacle gelesen, sondern nur Dell u. Co.Confused

    Gruß, Herbert

     

    Schlimm? 

    Wenn im Pinnacle-Forum (ein angemeldeter User !)  nach einem geeigneten PC sucht, da nehme ich aber sofort an das es ihm um die Bearbeitung von Video's mit eben diesem Programm geht. Ohne nachdrücklich auf das Programm, und das es hier hauptsächlich geht, hinzuweisen.

  •  05-18-2019, 7:59 785050 in reply to 785045

    AW: PC-Ausrüstung

    micha56:

     Schlimm? 

    Michael, schlimm ist das natürlich nicht. Aber für solche Dinge gibt es ein Unterforum (OT).

    Gruß, Herbert

  •  12 hours, 5 minutes ago 785091 in reply to 784955

    AW: PC-Ausrüstung

    Hallo Micha 

    Habe gerade den neuen Blue-ray Brenner ( LG Ultra Slim Blue-ray) eingebaut. Ging ganz einfach. Wegen der Garantie: Kein Problem, ich muss wenn ein Garantiefall eintritt, einfach den alten-DVD Brenner wieder einbauen.

    Jetzt muss ich den PC noch aufsetzen und alles installieren, Pinnacle 21 Ultimate. Evtl lege ich noch Studio 22 Ultimate zu. Ist ja momentan sehr günstig.

    Noch einen schönen Abend

    Roland 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy