Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Neue Sicherheitsapp installieren

Last post 02-20-2019, 10:32 by reha11. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-19-2019, 10:52 780282

    Neue Sicherheitsapp installieren

    Da mein Virenscanner bei den letzten Tests nicht mehr optimal abgeschnitten hat und das Abo ohnehin ausläuft, möchte ich die Firma wechseln.

    Wie gehe ich dabei vor, um während des Wechsels den Computer möglichst "sauber" zu halten:

    - neue Sicherheitssoftware erst aufspielen und danach versuchen, möglichst alle Bestandteile des alten Virenscanners zu deinstallieren - sofern er sich nicht erfolgreich "wehrt".

    - oder umgekehrt: alten Scanner löschen und erst dann, wenn alle Reste beseitigt sind, das neue Programm aufspielen und riskieren, dass der Computer einige Minuten ungeschützt ist (MS Virenscanner wird solange wohl  einspringen?).

    Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus! 

  •  02-19-2019, 13:06 780292 in reply to 780282

    AW: Neue Sicherheitsapp installieren

    Reiner, nimm dir ein paar Papierschnipsel, schreibe alle kostenlosen Virenscanner darauf, lege sie mit dem Gesicht nach unten, vermische sie und wähle dir eines aus. Dann hast du das Richtige. Von Tests und dergleichen halte ich nicht viel. Frei nach Winston Churchill "Ich vertraue nur Statistiken (und Tests - Anm. von mir) die ich selbst gefälscht habe". Heutzutage könnte man vielleicht auch sagen: "Trump ist überall".

    Ich habe lange Zeit mit Avira gearbeitet, dann auch mit dem MS alleine, auch mal in Kombination mit Kaspersky, jetzt schon längere Zeit mit Kaspersky Free alleine. Vom Gefühl her würde ich sagen, letzteres ist das Beste. Aber, wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Ich weiss, viele schwören auf ein bestimmtes Produkt und werden jetzt protestieren. Ich denke aber, der wichtigste Virenverhinderer sitzt vor dem Bildschirm, wenn er weiss was er tutWink

    Gruß, Herbert

  •  02-19-2019, 13:47 780295 in reply to 780282

    AW: Neue Sicherheitsapp installieren

    Hallo Reiner,

    hast du nicht Windows 10 auf deinem Rechner?
    Da würde ich mir gar nichts neues kaufen, sondern den Defender von MS nehmen, der in Windows 10 eh integriert ist.. Den musst du nur aktivieren.

  •  02-19-2019, 16:13 780312 in reply to 780295

    AW: Neue Sicherheitsapp installieren

    Heinz, wahrscheinlich hast du recht. Allerdings dauert beim MS Defender der Virenscan ewig. Bei den Tests schneidet er meistens schlecht ab, aber man kann sich ja denken warumBig Smile

    Gruß, Herbert

  •  02-20-2019, 8:32 780345 in reply to 780282

    AW: Neue Sicherheitsapp installieren

    Der MS Defender schneidet unter W10 inzwischen nicht mehr schlecht ab ganz im Gegenteil. An den teils widersprüchlichen Aussagen möchte ich mich hier nicht beteiligen.

    Wenn man aber bedenkt wie tief sich ein VS in das Innere von Windows hineinhängen muss + dabei auf die Offenlegung der Schnittstellen von MS angewiesen ist wird einem schnell klar, dass das der Defender viel besser kann als Teil von Windows. Wink

    Ich bin jedenfalls zufrieden mit ihm.

    Für die bestehenden VS hat jeder Hersteller ein spezielles Uninstall Tool welches ziemlich vollständig alles entfernt. Das würde ich mir auf dem Web besorgen + danach den Defender installieren.

  •  02-20-2019, 10:32 780354 in reply to 780345

    AW: Neue Sicherheitsapp installieren

    Liebe Freunde,

    vielen Dank für Eure Ratschläge, die allerdings bis auf Steffens letzten Satz an meiner Frage etwas vorbei zielen (Virenscanner erst löschen, dann neu installieren oder umgekehrt?).

    Dass der MS Defender inzwischen ein brauchbares Abwehrprogramm geworden ist und bei praktisch allen Tests mindestens im oberen Mittelfeld rangiert, ist ebenso unbestritten wie erfreulich.

    Da ich aufgrund der unverschämt gewordenen Preispolitik der meisten Hausbanken in diesem Bereich nur noch online unterwegs bin (zum absoluten Nulltarif incl. aller Karten für meine Frau und mich - nur so nebembei bemerkt), setzte ich dann doch lieber auf ein Abwehrsystem, das bei den verschiedenen Tests regelmäßig auf den Spitzenplätzen zu finden ist.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy