Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kein Bild auf dem 2. Monitor

Last post 02-11-2019, 8:07 by reha11. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-01-2019, 9:58 779037

    Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Zu meinem neuen Computer habe ich mir auch einen neuen Monitor geleistet, der frühere Erstmonitor soll jetzt als Zweitmonitor dienen.

    Beide Monitore sind über HDMI am Computer angeschlossen, beim Zweitmonitor wird z.B. die Taskleiste korrekt angezeigt. Auch im WIN Anzeigemenü ist das Gerät richtig eingestellt.

    Über PS 20.6U erhalte ich aber keine Möglichkeit, dort die Timeline abzuspielen; der 2. Monitor wird mir in den PS-Einstellungen gar nicht angeboten (Vollbildvorschau nur Hauptmonitor, externe Vorschau keine ---> keine).

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Am alten Computer war der alte Zweitmonitor über DVI angeschlossen - haben die neuen Geräte nicht mehr (falls da der Fehler liegen sollte)...

    Danke im Voraus!

  •  02-02-2019, 10:49 779123 in reply to 779037

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Attachment: W10 Anzeigen.jpg

    Hallo Reiner, das muss lösbar sein. Ich hatte vergleichbare Probleme mit meinen Monis.

    Es gibt mehrere Dinge zu beachten. Da du schreibst auf dem Zweitmonitor wäre die Taskleiste vermute ich, dass deine Geräte in deinem System funktional vertauscht sind. Im Normalfall ist in Windows die Taskleiste nur auf dem Hauptmonitor. (Taskleiste/mehrere Bildschirme/ "Taskleiste auf alllen Geräten anzeigen= Aus).

    Ich schreibe jetzt mal, wies bei mir ist, evtl. hilft dir das:

    Ich habe meinen Hauptmonitor an die Intel HD630 angschlossen + mein Zweitmonitor ist an die NV Grafikkarte angeschlossen. Beide werden mit Displayport betrieben, weil hier 60 Hertz möglich sind. 

    Links (blau) ist mein Hauptmonitor, wie auch in der Realität. GGFs muss er da hingezogen werden.

    Dann muss noch was im BIOS gemacht werden. Dazu melde ich mich nochmal.


  •  02-02-2019, 11:04 779125 in reply to 779123

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Nachtrag:

    In meinem BIOS (dein Vorgänger Z270F ) steht unter advanced Menü bei

    System Agent (SA) Configuration unter Primary Display =IGFX !!  (damit ist meine an den Hauptmonitor angeschlossene interne Grafki HD 630 gemeint). PEG darf hier nicht eingetragen werden.

    Danach alles speichern.

    Wenn jetzt gebootet wird, muss sich Windwos zuerst auf meinem linken Hauptmonitor melden. Nach dem Login kommt der zweite.

    Wenn das nicht so ist, nochmal booten + den zweiten dabei am PC abhängen. Dann muss Windows auf dem Hauptmonitor kommen. 

    Danach anstecken und booten. Jetzt müsste es gehen Wink

    viel Erfolg

    Nachtrag:

    Ich sehe gerade, dass du eine GTX 1060 gesteckt hast. Das verändert natürlich einiges i.Vgl. zu meiner GTX 660.

    Da fehlt mir jetzt die Erfahrung. Denkbar wäre beide Monitore an die GTX anzuschließen. Andererseits könnte man evtl. den Hauptmonitor an die GTX legen + den zweiten an die HD 630.

  •  02-07-2019, 7:48 779507 in reply to 779125

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Steffen,

    vielen Dank für deine Bemühungen! Das Problem lag offenbar ganz wo anders, nämlich an der unterschiedlichen Auflösung der beiden Monitore: mein neuer hat 4K, der frühere und jetzige Zweitmonitor "nur" FullHD.

    Aufgefallen ist mir das, nachdem in deinem Screenshot der Anzeigeeinstellungen beide Monitorrahmen gleich groß sind, bei mir dagegen Monitor 1 wesentlich größer als der 2.. Beide hatte ich so angeordnet, dass sie an der unteren Kante bündig abschlossen, was zur Folge hatte, dass ich mit dem Mauspfeil nur selten nach links in den 2. Monitor rüberkam, nämlich nur dann, wenn ich die Maus zufällig ganz oben am Bildschirm hatte.

    Nun habe ich den 2. Monitor soweit hochgezogen, dass er mittig nebem dem ersten steht und nun funktioniert das ganze, d.h., ich kann z.B. auch Dokumente rüberschieben, obwohl ich den Vergrößerungsfaktor von Monitor 1 bei 200% belassen habe, beim FullHD-Monitor 2 bei 125%.

    Wieso durch dieses einfache Verschieben des Monitor-Rechteckes in der Anzeigeneinstellung in Pinnacle im entsprechenden Einstellungsmenü die vorher nicht vorhandene Dropdown-Möglichkeit für den zweiten Monitor wieder aufgetaucht ist, ist für mich zwar schön (und die Lösung des Problems), aber völlig unverständlich Embarrassed !

  •  02-08-2019, 2:39 779552 in reply to 779507

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Man muss nicht alles wissen.

    Ich hatte vergleichbare Probleme + habe mir dann zwei 4K Monitore gekauft. Der Hauptmoni ist etwas größer + wurde daher mechanisch tiefer gesetzt damit wenn ich mit der Maus rechts oben rüberfahre diese am 2. Moni in ca. gleicher Höhe weitermacht Stick out tongue

    ps: Bei diversen Fehlbehandlungen in den Einstellungen (der Monitorplatzierung) erreicht man den 2. Moni nicht über rechts sondern links oben !! Evtl. nutzt dir dies mal was.Wink

  •  02-08-2019, 8:00 779585 in reply to 779552

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Interessant, dass du mit 2 verschiedenen Monitoren zunächst dieselben Probleme hattest!

    Scheint nicht allzu oft vorzukommen, sonst hätte sich vermutlich doch noch jemand gemeldet. Scheint auch nicht unbedingt bekannt zu sein, dass man rein durch mechanisches Verschieben der Monitorrahmen in den Anzeigeeinstellungen solche Probleme (oder Lösungen!) bekommen kann.

     

    PS. Da der Zweitmonitor bei mir ohnehin links steht, war ich mit der Maus sowieso nur nach dort "unterwegs"!

  •  02-10-2019, 3:41 779733 in reply to 779585

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Cool Cool bist du Linkshänder ?
  •  02-10-2019, 7:32 779747 in reply to 779733

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    ArmbrustS:
    Cool Cool bist du Linkshänder ?

    Hallo Steffen, das verstehe ich jetzt nicht ganz...?

    Der Hauptmonitor steht geradeaus vor mir, der Drucker befindet sich seit ewigen Zeiten rechts davon, weil ich da als Rechtshänder mit der rechten Hand am schnellsten rankomme und als ich mir vor 6 oder 7 Jahren einen 2. Monitor anschaffte, war eben nur noch links vom Hauptmonitor Platz. Die linke Hand brauche ich in dem Fall nur, um bei Bedarf diesen Zweitmonitor ein- und auszuschalten.

    Warum kommst du auf die Idee, ich könnte Linkshänder sein, nur weil ich meine Augen oder meinen Kopf ca. 5° nach links drehen muß, um einen Blick auf den links stehenden 2. Monitor zu werfen?

  •  02-10-2019, 8:19 779749 in reply to 779747

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Sorry, ich wollte nur einen kleinen Scherz machen...  Nicht böse sein.
  •  02-10-2019, 11:24 779762 in reply to 779749

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    ArmbrustS:
    Sorry, ich wollte nur einen kleinen Scherz machen...  Nicht böse sein.

    Bin nicht böse, hab's eben nur nicht kapiert!

    Hätte ja sein können, dass es im manchmal etwas mysteriösen Pinnacleprogramm eine Rolle spielt, ob der Zweitmonitor links oder rechts steht, etwa so wie mit den verschiebbaren Rechtecken im Anzeigemenü Embarrassed...

  •  02-11-2019, 1:39 779795 in reply to 779762

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    reha11:

    Hätte ja sein können, dass es im manchmal etwas mysteriösen Pinnacleprogramm eine Rolle spielt, ob der Zweitmonitor links oder rechts steht, etwa so wie mit den verschiebbaren Rechtecken im Anzeigemenü Embarrassed...

    Ja, weil im Studio der Player im rechten Bildschirmbereich steht, ist bei mir der 2.Monitor (zeigt manchmal das Vollbild des Players an) auch rechts vom Hauptschirm. Ist aber reine Ansichtssache.

  •  02-11-2019, 8:07 779810 in reply to 779795

    AW: Kein Bild auf dem 2. Monitor

    Attachment: Monitoranordnung.PNG
    ArmbrustS:

    Ja, weil im Studio der Player im rechten Bildschirmbereich steht, ist bei mir der 2.Monitor (zeigt manchmal das Vollbild des Players an) auch rechts vom Hauptschirm.

    Das ist ein wirklich gutes Argument. Trotzdem räume ich jetzt nicht meinen ganzen Videoschreibtisch incl. aller Kabel um, sondern bleibe bei meiner Anordnung Wink


View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy