Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Überblendungen - automatsches Kürzen der angrenzenden Clips

Last post 02-02-2019, 11:34 by Snofru1. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-01-2019, 4:44 779013

    Überblendungen - automatsches Kürzen der angrenzenden Clips

    Ich bin von der 16er Version auf die 22er umgestiegen in der Hoffnung neue Vorlagen (DVD Menüs und v.a. Scorefitter) zu finden - wer das auch sucht - bleibt bei der 16er Version!

    Ein größeres Problem stellt allerdings die von mir bei fast jedem Clipübergang verwendete Kreuzblende dar. Zu Beginn der Überblendung friert Clip B ein, ab der Mitte der Überblendung friert Clip A ein. (wird auf der Timeline in rosa angezeigt).
    In der 16er Version konnte dies mit "Überschreibmodus" rechts auf der Timeline unter dem Zauberstab eingestellt werden dass die angrenzenden Clips automatisch gekürzt werden. Nun muss dies mühsam händisch gemacht werden. Haben die Programmierer hier was vergessen?

    Ich finde man sollte es den Nutzern zumindest die Möglichkeit einräumen die Funktion zu nutzen. Ähnlich wie zB die DVD-Authoring Möglichkeit ("Erstellen", Legacy Modus...usw...). Es kann doch nicht sein, dass solch grundlegende Funktionen ersatzlos gestrichen werden...
    Gibts hierfür eventuell ein workaround oder eine neue Überblendung die die Clips automatisch trimmt?

  •  02-02-2019, 11:30 779130 in reply to 779013

    AW: Überblendungen - automatsches Kürzen der angrenzenden Clips

    In S22 hat sich (leider) die Blendentechnik funktional geändert. Ziel: eine bessere Synchronität bei Mehrspurtechnik.

    Es holpert daher manchmal noch etwas, was sicher verbessert wird. Dein Problem kenne ich aber nicht.

    Ich kann den Überschreibmodus einstellen + dann mit der Maus zwischen die 2 Clips positionieren bis sich der Zeiger als Übergang darstellt. Wenn ich jetzt in die richtige Richtung ziehe, baut sich die Kreuzblende zwischen den Clips auf.

    Klicke rechts darauf + "Überblendeffekte/editieren" und du kannst dies Ausrichtung verändern von Mitte auf z.B. "Start".

     Du kannst auch mit Eingangs/Ausgangsüberblendung (Editorleiste) arbeiten.

  •  02-02-2019, 11:34 779132 in reply to 779013

    AW: Überblendungen - automatsches Kürzen der angrenzenden Clips

    Die alte Form der Überblendung wurde gestrichen um die Synchronität der Spuren besser zu sichern. Viele - auch ich - sind darüber nicht sehr glücklich. Als Workaround funktioniert nur, den Clip schon vor Einfügen der Blende entsprechend zu kürzen.

    Ich hoffe, dass da in einem Patch noch eine Verbesserung kommt.

    Nachtrag: Steffen war geringfügig schneller!

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy