Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Allgäuer Impressionen

Last post 01-16-2019, 4:40 by Kürte. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-14-2019, 11:41 777880

    Allgäuer Impressionen

    Hallo liebe Pinnacle-Freunde,

    hier könnt Ihr mein 4K-Video sehen:

    https://youtu.be/UlRyFVKiX0Q


    Ich filme seit 2015 mit einer Sony FDR-AX 100 in XAVC S in 4K25p mit 60mbps ohne jegliche Hilfsmittel aus der Hand. 

    Für Schnitt und Nachbearbeitung verwende ich nur Pinnacle Studio, bei diesem Video Pi 22U ohne gravierende Probleme.

    Bei diesem Projekt habe ich vor allem die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Pi ausprobiert um dem Streifen einen etwas eigenen Look zu geben.


  •  01-14-2019, 22:22 777912 in reply to 777880

    AW: Allgäuer Impressionen

    Ich find's nett. Schön wäre, unabhängig vom Thema, ein direkter Vergleich mit "nur" HD-Auflösung (mein Monitor ist halt nich 4k-tauglich, trotzdem sieht alles sehr detailliert aus)

    aber GENAU SO stelle ich mir Hobbyfilmen (Ausführung/Thema/Inhalt) vor. Filmen, schneiden, anderen Interessenten / Familie zeigen. Punkt und Schluß. Dafür bin ich seit PiS09 dabei geblieben.

    Frohe Ostern, Das Fest der Feste ist ja rum. 

    de kub

  •  01-16-2019, 4:10 777960 in reply to 777880

    AW: Allgäuer Impressionen

    Hallo Kurt,

    schön, dass du dieses 4K Video veröffentlicht hast.

    Ich habe mir mal erlaubt, 2 Hardcopies bei HD und bei UHD an der Position 0:15 zu machen. Leider konnte ich in YTube nicht den Vollbildmodus nehmen, weil ich mein HC Programm bedienen musste. Es sind also 2 sehr kleine jpg - Schnipsel entstanden.

    Und doch sind man sogar hier relativ gut den Unterschied. Wie erwartet sieht man besonders bei filigranen Graslandschaften - hier der Strauch oberhalb der Kühe - dass das Bild schärfer + detaillierter ist.

    Noch wichtiger als die Auflösung ist für mich der erweiterte Farbraum HDR  bei UHD. Leider kann den S22 (derzeit) nicht darstellen. Es bleibt also bei 8bit im Standard Farbraum.

     

    Ich persönlich entwackele einige Clips  in der TL trotz eingeschalteter Deshaker bei der CAM. Aber das ist reine Geschmackssache.


  •  01-16-2019, 4:40 777963 in reply to 777960

    AW: Allgäuer Impressionen

    Danke, Steffen für dein Interesse.

    Nach dem Umstieg auf 4K hat mich am meisten Überrascht, dass das 4K-Bild, auf dem HD-Bildschirm ebenso diesen sichtbaren Detailgewinn zeigte. Wer also in 4K filmt und zum schneiden den Film auf HD herunterrechnet, weil er sowiso nur in HD schaut, hat ein geschmeidigeres Arbeiten und trotzdem den Schärfe-und Detailgewinn.

    Was HDR anbelangt, hat ja auch Sony die Nachfolge-Kamera der meinen, damit ausgerüstet. Wenn Pi auch aufrüstet, werde ich mitmachen.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy