Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Import von miniDV-Camcorder über firewire

Last post 01-04-2020, 5:50 by Kürte. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-02-2018, 18:00 773797

Import von miniDV-Camcorder über firewire

Hallo,

habe noch etliche miniDV-Kassetten, die ich nun endlich mal bearbeiten möchte. Meine miniDV-Kamera (Sony DCR H90E-PAL) hat inzwischen den Geist aufgegeben. Bevor ich mir eine gebrauchte Kamera zulege, was wahrscheinlich günstiger kommt als zu einem gewerblichen Überspieler zu gehen folgende Frage: Kann man mit Studio 21 überhaupt noch über firewire miniDV-Kassetten einspielen? Wenn nein, weiss vielleicht jemand welch ältere Studio-Version dafür geeignet ist? DAnke für jedwede Info.

•  11-03-2018, 4:13 773802 in reply to 773797

AW: Import von miniDV-Camcorder über firewire

Hallo @filmlinger,

bevor man diese Frage eindeutig beantworten kann, solltest du deine Signatur, die derzeit "jungfräulich" ist, mit den Daten deines verwendeten PCs
    ( Processor, Speicher, Graphik, Festplatten, wie viele ), sowie dem verwendeten Betriebssystem befüllen.

Außerdem gibt es bessere Möglichkeiten als Studio, DV-Kassetten einzulesen ( WIN-DV, HDV-Split )

Eine ausführliche Erklärung findest du hier ( will nicht alles nochmals schreiben )
    Einlesen DV-HDV

Lg, Helmut

•  11-03-2018, 18:56 773817 in reply to 773797

filmlinger:

Hallo,

habe noch etliche miniDV-Kassetten, die ich nun endlich mal bearbeiten möchte. Meine miniDV-Kamera (Sony DCR H90E-PAL) hat inzwischen den Geist aufgegeben. Bevor ich mir eine gebrauchte Kamera zulege, was wahrscheinlich günstiger kommt als zu einem gewerblichen Überspieler zu gehen folgende Frage: Kann man mit Studio 21 überhaupt noch über firewire miniDV-Kassetten einspielen? Wenn nein, weiss vielleicht jemand welch ältere Studio-Version dafür geeignet ist? DAnke für jedwede Info.

Hallo filmlinger

ich habe hier schonmal gepostet:

bei MIR klappt Firewire auf 3 Notebooks MIT meiner Sony-DCR 120E PAL

Falls Du kein Problem mit "Datenschutz" hast ..... siehe PM

•  12-31-2019, 8:31 793040 in reply to 773797

Hallo,  ich habe meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und benötige einen Windows 10 Treiber für die Firewire Verbindung zu meiner Videokamera "Panasonic NV-GS120".
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich hatte auf der Seite von Microsoft diesen Link gefunden:

https://www.driverscape.com/manufacturers/microsoft/1394

leider lässt sich der Recorder damit aber nicht steuern und die Verbindung wird nach wenigen Sekunden abgebrochen.

Viele Grüße Gerhard

•  12-31-2019, 16:08 793058 in reply to 793040

idefixbt:

Hallo,  ich habe meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und benötige einen Windows 10 Treiber für die Firewire Verbindung zu meiner Videokamera "Panasonic NV-GS120".
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich hatte auf der Seite von Microsoft diesen Link gefunden:

https://www.driverscape.com/manufacturers/microsoft/1394

leider lässt sich der Recorder damit aber nicht steuern und die Verbindung wird nach wenigen Sekunden abgebrochen.

Viele Grüße Gerhard

Siehe post unten

Hallo filmlinger

ich habe hier schonmal gepostet:

bei MIR klappt Firewire auf 3 Notebooks MIT meiner Sony-DCR 120E PAL

Falls Du kein Problem mit "Datenschutz" hast ......

Könnte ich .......

Aber:

Ich bin's leid hier immer wieder wie sauer Bier Hilfe an zu bieten !!!!! Sucht weiter nach nicht realisierbaren Win10 Lösungen. ICH BIN RAUS !!

•  12-31-2019, 19:34 793064 in reply to 793058

Hallo KUB59,

leider werde ich aus Deinem letzten Beitrag nicht ganz schlau, liegt sicher an mir, aber kannst Du mir dennoch bitte einmal  etwas auf die Sprünge helfen?

Wünsche allen noch ein gutes und gesundes Jahr 2020

•  01-02-2020, 8:44 793117 in reply to 793064

Hallo @idefixbt,

nun, ich kann dir "auf die Sprünge helfen" ....

@KUB59 hat vor längerer Zeit angeboten, solche Kassetten auf seiner Maschine zu konvertieren....
                    aber offfenbar hat niemand daran Interesse gefunden.

Mit WIN10 scheint eine vernünftige Lösung mit Fire-Wire nicht möglich zu sein.
    Eine evtl. Lösung wäre die Installation eines WIN7 als ZWEIT-Betriebssystem, dort geht nämlich Fire-Wire problemlos.

Lg, Helmut

•  01-02-2020, 11:04 793131 in reply to 793117

Hallo Helmut,

danke für Deine Info, mit dieser Anleitung habe ich es auf einem meiner beiden WIN10 Rechner zum Laufen bekommen, weshalb es auf dem anderen Rechner nicht läuft ????:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";}

Mini DV-Camcorder wird bei Import über Firewire IEE 1394 nicht als Importquelle angezeigt

http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/708464.aspx

Liebe Pinnacle Freunde,

nachdem mir von 2 Anwendern ein Bug beim Import von Kassetten-Cams via Firewire
    bei Studio 18 unter WIN10 gemeldet wurde, habe ich das Problem an Corel weitergemeldet.

Hier die Lösung lt. Corel:

Here are the steps to fix the problem - a DLL must be replaced.  We are working on an official support article for this, but the person to do that is on holiday now.

1. Exit Studio 18.  Download the DLL here:  http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/X_ImportComponents.zip

2. Unzip the DLL.

3. On your PC, browse to C:\Program Files\Pinnacle\Studio 18\programs.  This folder may be hidden; if so, select View->Options->View and select "Show Hidden files and folders"

4. Replace the existing file "X_ImportComponents.dll".  You can simply overwrite, but it's always good practice to save the original:  rename the existing file from .dll to .org, and then copy the new file next to it.  

5. Start Studio 18 and confirm that the Importer crash is fixed.  

Bitte schreibt, ob dieser dll-Tausch das Problem gelöst hat, da ich selbst kein WIN10 am System habe, um das zu verifizieren.  Danke.

NACHTRAG:
    Von einem der Betroffenen User habe ich eine POSITIVE RÜCKMELDUNG erhalten, der Hotfix funktioniert !!

•  01-03-2020, 15:00 793209 in reply to 793131

Hallo,

bei mir weiterhin alles negativ und Ablauf wie bisher.

Unter PS 18U mit win 10 1909 startet der Importer, Kamera wird erkannt und kann über PS gesteuert werden. Nach Aufnahmestart läuft zwar der Film, es wird aber nichts aufgezeichnet. Dazu kommt eine Fehlermeldung, dass der Import nicht möglich ist.

So war es aber bislang auch. Die Kamera wurde erkannt, aber der Import erolgte nicht.

Beim Einbau der *.dll in PS 22U führte sogar dazu, dass nach dem Aufruf des Importers PS komplet abstürzte.

Fehlermeldung im Event-Log von PS18 lautet :Datei besitzt möglicherweise eine nicht unterstützte Größe nzw. ist ein Dateityp, der nicht unterstützt wird-

Die Aussage muss aber angezweifelt werden, da genau die gleiche Kassette unter win7 problemlos überspielt wird.

•  01-04-2020, 5:50 793223 in reply to 793209

Ob mein alter DV Sony TRV30E sich noch mit Pi 22.3 und Windows 10 bedienen lässt, hat mich jetzt auch interessiert. Alles ging tadellos.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy