Man soll ja nicht innerhalb eines Projektes wechseln. Ich hab's doch getan und von S21.5 nach S22 V199 gewechselt. 
Der erste Eindruck war durchaus positiv. Dann stellte ich aber fest, dass meine Transistions in den Clips verschwunden waren. Grund ist das neue Konzept, das ich derzeit schlechter als das bisherige empfinde. Manuelles Nachtragen brachte dann die Lösung.
Inzwischen habe ich das Projekt mit S22 abgeschlossen, weil ein Zurück nach S21 wieder das Verschwinden der Übergänge zur Folge gehabt hätte (keine Abwärtskompatibilität).
Ich habe dann auch noch festgestellt, dass derzeit nicht alle ProDAD Plugins funktionieren.
Die großen Neuerungen im Color Management brauche ich nicht, meine CAM zeichnet gut genug auf.
Eventuell gab es Modernisierungen im Export Modul. Optische Qualitätsverbesserungen sehe ich mit meinen Augen aber nicht. Evtl. gibt es Geschwindigkeitsverbesserungen (immerhin sind meine 8 Prozessoren manchmal 100% ausgelastet).
Der nächste Fix ist also dringend nötig.
Möge jeder seine Schlüsse daraus ziehen.