Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Probleme beim DVD Erstellen

Last post 10-01-2018, 16:20 by Helmut42. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-29-2018, 16:05 771787

    Probleme beim DVD Erstellen

    Hallo und guten Tag,

    ich arbeite noch mit Pinnacle Studio 14 und habe nun plötzlich ein Problem beim Brennen einer DVD.

    Der Film hat eine Länge von 1:06:59 und läuft im Programm "Bearbeiten" ganz normal ab.

    Beim Erstellen einer DVD-R zeigt die runde Belegungsanzeige: Belegt: 51 Min

                                                                                                     Verfügbar: 13 Min

    Und tatsächlich hört der Brennvorgang bei ca. 51 Min auf, die DVD wird normal ausgegeben, aber der Schluß des Films fehlt. Super Angry 

    Wer har eine Erklärung? Ich habe bisher schon eine größere Zahl von DVDs gebrannt, ohne Probleme.

    Gruß und Dank

    misch 

     

     

  •  09-29-2018, 18:16 771797 in reply to 771787

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Hallo misch,

    deine Angaben sind Schall und Rauch.

    Eine DVD fasst max 4,7 GB. Da ist es ohne Bedeutung, wie lang der Film ist

    Du musst sicher beim Export die Qualitätseinstellung andern.

    Ich gehe zudem davon aus, dass du eine normale PAL-DVD ausgeben möchtest: Also Disc/Disc-TYP DVD (Video-TS-Ordner) und nun Videoqualität "Automatisch"

  •  09-29-2018, 19:52 771800 in reply to 771797

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Danke rhodoman,

    die Qualität war "Automatisch" auf 7500 eingestellt. Ich habe dann auf 6000 geändert und da hat sich lediglich die Qualität von 100% auf 80% erniedrigt. Die Belegung ist immer noch bei 51 Min. geblieben.

    Ich habe auch versucht nicht zu brennen sondern lediglich ein Image zu erstellen. Da bricht das Programm auch beim Frame - Schreiben bei ca. 51 min. ab und beendet das Image. Wenn ich das Image abspiele, fehlt auch der letzte Teil des Films. Da stimmt doch was nicht !

    Gruß

    misch  

  •  09-29-2018, 20:16 771801 in reply to 771800

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Schwarzframe?

    Kaputtframe?

    Hast Du mal die Minute 50.ff einzelframetechnisch aufgelöst und untersucht?

    Wie groß war denn der "Inhalt" des Video-TS in GB?

  •  09-30-2018, 6:10 771809 in reply to 771801

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Danke KUB59, das klingt ja schon mal ganz gut.

    Leider weiß ich aber nicht was ein Schwarzframe, oder ein Kaputtframe ist und auch nicht wie ich die Minute einzelframetechnisch auflösen könnte.

    Der Inhalt des Video-TS beträgt 2,75 GB.

    Wie gesagt, bei Min. 51 beendet das Programm seine Arbeit, sodass der Rest bis 1:06:59 Min. auf der DVD fehlt.

    Vielleicht ist noch hilfreich zu sagen, dass ich in diesem Projekt zwischendurch größere Teile gelöscht habe und andere Teile umgesetzt habe, mit der Funktion "Ausschneiden" und "Einfügen"

    Für einen kleinen crash-Kurs wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    misch 

  •  09-30-2018, 7:10 771811 in reply to 771809

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Hallo misch,

    Da du zunächst ein Image erstellst, liegt der Fehler also schon beim Export und nicht beim Brennen.

    Wie verhält sich PInnacle? Bricht der Export bei Min.51 ab oder läuft der Export bis zum Ende durch und tut so, als wäre das Projekt normal exportiert?

    Wie Kub schon bemerkte, liegt die Vermutung nahe, dass an besagter Stelle ein Fehler besteht.

    Schau erst mal, ob es an einer Trennstelle zwischen zwei Clips ist oder mitten in einem Clip. Hier hilt nur, die Fehlstelle herauszuschneiden.

    Durch deine Änderungen ist es durchaus möglich dass zwischen zwei Clipst eine Lücke besteht (Leerframe, Schwarzframe). Die kann PS beim Export nicht überspringen.

    Geh an die Stelle und zoome die Timeline weit auf, ggf. bis auf das einzelne Frame. So kannst du am besten erkennen, ob dort win Fehler vorliegt.

    Zudem zeigt dir der Exporter, wenn er stehen blieb, genau die Stelle an, wo er stehen blieb - mit Minute, Sekunde und Frame.

    Weiterhin kannst du im Vorschaufenster mit dem Taster rechts nach Strart/Pause den Film Frame für Frame weiterschalten und kannst dann auch erkennen, ob eine Lücke besteht.


  •  09-30-2018, 10:51 771822 in reply to 771811

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Erste Frage: Hast du möglicherweise an den Trimmen Schiebereglern gespielt?

    Zweite Frage und meine Standardfrage: Hast du schon mal die temporären Hilfsdateien gelöscht? Durch deine Löschaktionen auf der Timeline könnten Hilfsdateien durcheinander geraten sein

  •  09-30-2018, 11:38 771828 in reply to 771822

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Danke IngolfZ für Deinen Beitrag.

    1. Wo finde ich die "Trimmen Schiebereler"? 

    2. Wo lösche ich die temporären Hilfsdateien?

    Entschuldige meine banalen Fragen, aber so ist es nun mal .

    Gruß und dank

    misch 

  •  09-30-2018, 13:19 771832 in reply to 771828

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Tut mir leid, aber Studio 12 habe ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr installiert.

    Wenn ich mich recht erinnere kann man die Hilfsdateien über das Menü "Datei" löschen 

    Schau einfach mal ins Handbuch. 

    Nachtrag zum gedruckten Handbuch 

    Ordner für Hilfsdateien S. 266 

  •  09-30-2018, 14:08 771833 in reply to 771832

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Es geht nicht um Studio 12 sondern Studio 14 Ultimate.

    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich an der Stelle wo die Erstellung des Image aufhörte (51 Min), das Projekt getrennt habe und aus dem rechten Teil (bis 1:06:59 Min) und dem linken Teil habe ich je eine Datei erzeugt. Mit den beiden Dateien habe ich ein neues Projekt aufgemacht und anschließend die DVD gebrannt.

    Besten Dank für Eure Bemühungen.

    Gruß

    misch 

  •  10-01-2018, 6:20 771852 in reply to 771833

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Um das Theme abzuschließen: Ich bin, soweit ich konnte, Euren Hinweisen nachgegangen und konnte keinen Grund finden warum sich ein 1:06:24 er Projekt beim Exportieren stur auf 0:51 begrenzt.

    Noch eine Frage hätte ich zum Pinnacle Studio 14 Ultimate: Gibt es eine Funktion mit der man ein Projekt auf eine bestimmte Länge begrenzen könnte, die ich, unbewusst, angewählt haben könnte?

    Besten Dank für`s Mitmachen.

    Gruß

    misch 

  •  10-01-2018, 16:20 771904 in reply to 771852

    AW: Probleme beim DVD Erstellen

    Guten Abend @Misch,

    es ist ein bekanntes Problem, daß bei Filmen über einer Stunde ( in deinem Fall 1:06 ) immer wieder Probleme bei der Platzberechnung auf der DVD auftreten .
    Die "normale Laufzeit" bei "Bester Qualität" sind 62 Minuten, wenn kein Menü vorhanden ist.

    Man kann durch Auswahl von "Benutzerdefiniert" und Vorgabe einer Transferrate von 6000 - 6500 auch längere Filme machen, doch leidet die
    ohnehin nicht berauschende DVD-"Qualität" dann halt noch mehr.

    Lg, Helmut

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy