Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

Last post 04-24-2018, 10:33 by ffwjfw. 10 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-22-2018, 7:26 763406

    Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Hallo zusammen,

    habe am Sa 21.04.2018 das neue Patch 21.5.0 eingespielt.
    Danach habe ich ein MP4-Video für ein Rezept von Youtube heruntergeladen
    und das funktionert auf meinem Rechner mit Doppelklick einwandfrei.

    Dann wollte ich einige Passagen herausschneiden, da diese absolut überflüssig waren,
    und habe sie mit Drag und Drop in das Vorschaufenster gezogen und danach in die Timeline.
    Dabei musste ich feststellen, das der Ton abhanden gekommen ist. Das passiert mit allen Arten von Import.
    Drag und Drop, Schnellimport oder über Import/Arbeitsplatz. Datenbank neu erstellen bringt auch nichts.

    Nach mehreren Versuchen habe ich das MP4-Video mit einem Konvertierungsprogramm in MPG umgewandelt
    und siehe da, der Ton ist wieder vorhanden.

    Ich gehe davon aus, das es sich hier um einen Bug handelt.
    Sollte das der Fall sein, kann ich nur sagen:  peinlich, peinlich für Pinnacle (Corel)
    Oder hat jemand vielleicht eine Lösung ?

    Gruß aus dem Weserbergland
    Horst

  •  04-22-2018, 8:01 763410 in reply to 763406

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    ffwjfw:

    Nach mehreren Versuchen habe ich das MP4-Video mit einem Konvertierungsprogramm in MPG umgewandelt
    und siehe da, der Ton ist wieder vorhanden.

    Ich gehe davon aus, das es sich hier um einen Bug handelt.
    Sollte das der Fall sein, kann ich nur sagen:  peinlich, peinlich für Pinnacle (Corel)
    Oder hat jemand vielleicht eine Lösung ?

    Hallo Horst,

    durchaus NICHT peinlich für Corel und auch kein Bug.....

    MPEG4 ist nämlich NICHT gleich MPEG4 !

    MPEG4 ist ein Video-Container, d.h. was drin steckt , kann durchaus unterschiedlich sein.
    Mit ziemlicher Sicherheit hat die heruntergeladenen Datei einen Codec, der eben von Studio nicht akzeptiert wird.

    Die "Lösung" : Du hast das einzig Richtige getan, nämlich den Clip zu konvertieren, damit wurde ein üblicher Standard-Codec verwendet
    und das Video konnte korrekt verarbeitet werden.

    Lg, Helmut

  •  04-22-2018, 8:36 763415 in reply to 763410

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Wenn der bewusste fehlende Codec  durch ein anderes bereits installiertes Progamm mit auf dem Rechner vorhanden ist, dann kann die Konvertierung vermieden werden.

    Aber hier war dies wohl leider nicht der Fall, sonst hätte es Studio sofort "verstanden" und geöffnet.

  •  04-23-2018, 6:40 763486 in reply to 763415

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Die bisherigen Antworten sind nicht zufriedenstellend.
    Pinnacle weist in seiner Verkaufsstrategie (Werbung) darauf hin, das beim Import und beim Export MP4 verarbeitet werden kann. Von Einschränkungen (nicht akzeptierte Codecs) ist hier nicht die Rede.
    Youtube ist eins der größten Plattformen weltweit, von denen ganz normale Videos heruntergeladen werden können und Pinnacle Studio ist nicht in der Lage, solche Videos korrekt zu verarbeiten, einfach nur lächerlich.
    Selbst Tutorials (Lehrfilme von S.Gabathuler) über die verschiedenen Studio-Versionen werden nicht korrekt geladen.

    Alle heruntergeladenen Videos werden in den verschiedenen Players (Media Player, MPC-HC-x64) korrekt abgespielt und das allein ist schon ein Grund,
    dass Studio 21 diese dann auch korrekt verarbeiten muss.

    Für mich als Kunde und Nutzer dieser Versionen ist dieses Problem nicht akzeptabel.
    Die Ausführungen von Herbert sind nicht zielführend und ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

    Oder soll ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine absichtliche Strategie handelt,
    MP4-Amerika gegen MP4-restliche Welt oder so etwas ähnliches, denn den Amerikaner ist alles zuzutrauen.
    Diese Schlussfolgerung ist an den Haaren herbeigezogen, aber möglich ist in der heutigen Welt alles.

    Gruß Horst

     

  •  04-23-2018, 7:13 763492 in reply to 763486

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

     "Die bisherigen Antworten sind nicht zufriedenstellend." 

    Ich wäre in dem Fall vorsichtig und würde nicht gleich auf Pinnacle schimpfen.

    Ich lade auch von Youtube Video's, auch manche Tutorials von Simon Gabathuler, herunter um sie in meiner eigenen Sammlung zu haben und auch schneller wieder zu finden.  Jedoch kann ich da keine Probleme feststellen.

    Wie ich schon weiter oben schrieb werden auch bei anderen Programmen (und wenn es nur das Brennprogramm "Nero" ist) Codecs mit installiert. Auf diese kann dann auch Studio zurück greifen.

    Ich verstehe aber nicht, dass du nicht weiter Helmuts Rat befolgst und die Videos über einen Konverter laufen lässt. Manchmal muss man auch Umwege gehen um an das gewünschte Ziel zu gelangen. 

  •  04-23-2018, 7:16 763493 in reply to 763486

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Hallo Horst,

    irgendwie habe ich den Eindruck, daß du 

    - das Problem nicht verstehen WILLST , oder
    - Anhänger von Verschwörungstheorien bist.

    Siehe :

    Oder soll ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine absichtliche Strategie handelt,
    MP4-Amerika gegen MP4-restliche Welt oder so etwas ähnliches, denn den Amerikaner ist alles zuzutrauen.
    Diese Schlussfolgerung ist an den Haaren herbeigezogen, aber möglich ist in der heutigen Welt alles.

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir sicher die Passage "MPEG4 ist NICHT gleich MPEG4" aufgefallen.
    Menschen mit Sach- und Fachverstand wissen das längst, auch daß sich Hersteller, Plattformen und Software-Hersteller sehr oft NICHT an NORMEN halten.
    Das gilt für Kamera-Hersteller genauso, wie für Handy-Hersteller und auch für Youtube und Hersteller der Download-Programme.

    Es gibt auf der ganzen Welt kein Videoschnittprogramm ( und schon gar nicht in dieser Preisklasse ) das ALLE MÖGLICHEN Codecs beherrscht.
    Selbst die verbreitete Abspielsoftware ( "die eierlegende Wollmilchsau VLC ")  spielt nicht alles, was da so herumkreucht und fleucht.

    Außerdem, auch DAS wissen die Meisten ( du offenbar nicht ), daß Youtube eine Umcodierung ( wegen der Dateigrößen ) vornimmt,
    was ebenfalls zu nicht normgerechten MPEG4 's führen kann. Das Gleiche gilt für die Download-Programme.

    ..Alle heruntergeladenen Videos werden in den verschiedenen Players (Media Player, MPC-HC-x64) korrekt abgespielt und das allein ist schon ein Grund,
    dass Studio 21 diese dann auch korrekt verarbeiten muss.

    Die Ausführungen von Herbert sind nicht zielführend und ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

    Es besteht ein GROSSER UNTERSCHIED zwischen ABSPIELEN eines Clips und dessen VERARBEITUNG. Aber dazu muß man sich wohl ein wenig mehr
    mit den Fakten von Videoschnitt befassen, als Du es derzeit machst.

    DU kannst ruhig weiter auf dieser Meinung beharren, richtiger wird sie dadurch nicht.

    Wenn du also unbedingt Youtube-Videos in deinen Filmen verwenden willst ( hoffentlich nicht kommerziell und unter Beachtung des Urheberrechtes ),
    dann wirst du um fallweises Konvertieren nicht  herumkommen.

    Lg, Helmut

  •  04-23-2018, 7:22 763495 in reply to 763492

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Horst, nur noch eine Frage:

    Wie und mit welchem Programm lädst  du die Videos von Youtube herunter?

    Ich habe gerade noch mal probiert und alles funktioniert wie es soll.

    Ich verwende  "Free Youtube Download  v. 4.1.69.119"

  •  04-24-2018, 6:59 763536 in reply to 763495

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Hallo Micha,
    Das Problem ist gelöst.
    Deinen beiden Beiträge habe mich unbewusst auf die richtige Spur geführt.
    Ich habe Free Youtube Download  v. 6.6.33.213 benutzt und es war damit auch alles OK.
    Diese Version habe ich komplett deinstalliert und gleich wieder neu installiert und die betreffende
    Datei neu heruntergeladen.
    In deinem 1. Beitrag hast du Nero Backup erwähnt. Für einen ganz speziellen Fall habe ich Nero Video 2017 installiert
    (ist nicht meine Standardprogramm und arbeite damit auch nicht gern).
    Dies habe ich gestartet und das Video geladen. Siehe da, der Ton ist vorhanden.
    Die überflüssigen Teile habe ich herausgeschnitten und dann als neue MP4-Datei ausgegeben. Alles getestet und alles OK.
    Danach habe ich es noch einmal mit Studio 21 probiert. Mit Drag und Drop das neue heruntergeladene Video
    hineingezogen und zu meiner Überraschung funktioniert es jetzt auch auf einmal in Studio.
    Woran es liegt, kann ich nur vermuten, aber nicht erklären.

    Helmut hat dazu nichts, aber auch rein gar nichts beigetragen. Seine Beiträge waren, wie schon erwähnt, nicht zielführend.
    Diese haben von Anfang an mutlos gemacht und waren für eine Problemlösung mit Sicherheit nicht geeignet.

    Du und ich haben verstanden. TOLL
    Danke für die Hinweise und damit auch für einen konstruktiven Lösungsansatz.

    Herzliche Grüße
    Horst

     

  •  04-24-2018, 7:30 763537 in reply to 763536

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    ffwjfw:

    Danke für die Hinweise und damit auch für einen konstruktiven Lösungsansatz.

    Herzliche Grüße
    Horst 

    Schön das es nun funktioniert! 

  •  04-24-2018, 7:48 763539 in reply to 763536

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    ffwjfw:
    Herbert hat dazu nichts, aber auch rein gar nichts beigetragen. Seine Beiträge waren, wie schon erwähnt, nicht zielführend.

    Diese haben von Anfang an mutlos gemacht und waren für eine Problemlösung mit Sicherheit nicht geeignet.

    Du meinst wohl Helmut. Herbert hat in diesem Thread nichts geschrieben. So wie ich Herbert kenne schreibt er nur konstruktive Beiträge.

  •  04-24-2018, 10:33 763548 in reply to 763539

    AW: Patch 21.5.0 Kein Ton bei Import MP4 Youtube

    Entschuldigung, da habe ich mich vertan und auch gleich korrigiert.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy