Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Film aufhellen

Last post 04-18-2018, 21:02 by misch. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-18-2018, 14:07 763179

    Film aufhellen

    Hallo und guten Tag,

    ich arbeite mit Pinnacle Studio 14 Ultimate und hab z.Z. einen Film in Arbeit der, stellenweise, recht dunkle Klips ha. Die möchte ich aufhellen, finde aber in meinem Programm keine Möglichkeit der Helligkei-und Farbkorrektur.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    misch 

  •  04-18-2018, 18:06 763190 in reply to 763179

    AW: Film aufhellen

    Hallo Misch,

    wie schon des öfteren hier erwähnt .... LESEN bildet.

    Seite 167 des Handbuches "Farbkorrektur" .

    Wie ebenfalls schon öfters erwähnt ... Das "Handbuch" heißt deswegen so, weil man es "zur HAND" nehmen und nicht in der Lade verstauben lassen sollte Big Smile

    Lg, Helmut

     

     

  •  04-18-2018, 18:27 763195 in reply to 763190

    AW: Film aufhellen

    Aber Achtung: das Aufhellen verstärkt auch das Bildrauschen im Video. Besser wäre eine Korrektur per Gammaregler. Den hat im Gegensatz zu Studio 21 die Version 14 m.W. wohl nicht. Mangels Studio 14 kann ich das aber nicht genau prüfen.
  •  04-18-2018, 19:44 763207 in reply to 763190

    AW: Film aufhellen

    Danke Helmut, um das Handbu zur Hand zu nehmen muss man es aber haben. Wo gibt es dieses schöne Buch mit der Seite 167?

    Gruß und Dank,

    misch 

  •  04-18-2018, 19:48 763209 in reply to 763190

    AW: Film aufhellen

    Hallo Helmut42

    Mit deinem Hinweis auf die Seite 167 des Hanbuches "Farbkorrektur" ist dem hilfesuchende Misch wahscheinlich weitergeholfen worden.

    Was mich allerdings an Deiner Antwort ärgert, muss du immer mit der Brechstange  an die Sache herrangehen. Dein Wissenstand in Sachen

    Pinnacle steht ausser Zweifel, und in einem Forum sollte es doch möglich sein, wenn beim Bearbeiten ein Problem auftritt , die Frage in die Runde zu stellen. 

    Spring doch einfach mal über deinen eigen Schatten, denn ein kollegtives Miteinander fördert die Gemeinschaft und Zufriedenheit in diesem Forum.

     Lg, Erich alias Lumixer

     

  •  04-18-2018, 19:50 763210 in reply to 763207

    AW: Film aufhellen

    misch:

    Danke Helmut, um das Handbu zur Hand zu nehmen muss man es aber haben. Wo gibt es dieses schöne Buch mit der Seite 167?

    Hallo @misch,

    normalerweise auf deiner Maschine, weil es üblicherweise mit installiert wird.

    Sollte es nicht installiert sein, dann hier :  http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=136.msg219#msg219

    Lg, Helmut

  •  04-18-2018, 20:11 763216 in reply to 763209

    AW: Film aufhellen

    lumixer:

    Hallo Helmut42

    Mit deinem Hinweis auf die Seite 167 des Hanbuches "Farbkorrektur" ist dem hilfesuchende Misch wahscheinlich weitergeholfen worden.

    Was mich allerdings an Deiner Antwort ärgert, muss du immer mit der Brechstange  an die Sache herrangehen. Dein Wissenstand in Sachen

    Pinnacle steht ausser Zweifel, und in einem Forum sollte es doch möglich sein, wenn beim Bearbeiten ein Problem auftritt , die Frage in die Runde zu stellen. 

    Spring doch einfach mal über deinen eigen Schatten, denn ein kollegtives Miteinander fördert die Gemeinschaft und Zufriedenheit in diesem Forum.

    Servus Erich,

    auch wenn dich meine Antwort "ärgert", manchmal MUSS man die Brechstange verwenden , um Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, klarzumachen.
    Es geht hier gar nicht um meinen "Wissenstand", sondern schlicht und ergreifend darum, daß es (leider) immer wieder Menschen gibt, die zu bequem sind,
    um selber nachzudenken bzw. nachzuschauen.
    Außerdem ist das Handbuch ( ebenfalls leider ) etwas in "Verruf" gekommen, weil man dort angeblich ohnehin nichts findet, was Einem weiterhilft.
    Diesen schlechten Ruf wollte ich damit ein wenig korrigieren, halt eben, wie du schreibst, mit der Brechstange.

    Weil DANN bleibt das auch im Gedächtnis.... und das tue ich auch bei meinen Kunden, wenn solche Fragen kommen. Die zahlen sogar dafür ...Big Smile
    Und komischerweise finden die das gar nicht so schlimm und sagen mir dann oft, "den kleinen Denkanstoß habe ich gebraucht".

    Daß ich mit meiner Ausdrucksweise nicht diplomatisch bin, weiß jeder, der mich länger kennt. Aber das ist eben mein Schreib- und Gesprächsstil.
    Ich bin eben IT-Mensch und kein Diplomat und Wortdrechsler.Stick out tongue Mein Stil ist auch ganz sicher nie böse gemeint und wird sich wohl in den paar Jahren, die ich noch auf dieser Welt bin, kaum ändern.

    Daß ich gerne ein kollektives Miteinander fördere, weiß jeder, der unser ( mein ) Forum kennt und liest.  Weil von selber haben sich die Dutzende von Beiträgen nicht geschrieben
    und zahlen tut mir auch keiner was dafür.  Daher glaube ich, daß ich für die Gemeinde der "Pinnacler" schon viel für das "kollektive Gemeinschaftsgefühl" getan habe
    und auch noch gerne weiter tun werde. Letztlich ist deas ERGEBNIS ausschlaggebend und nicht der Stil eines Beitrages.

     In diesem Sinne, liebe Grüße Helmut


  •  04-18-2018, 21:02 763219 in reply to 763210

    AW: Film aufhellen

    Danke Helmut42, ich hatte das HB nicht und habe es mir jetzt gern heruntergeladen. Mein Pi war ei Download und daher auch kein richtiges Handbuch dabei.

    Hoffentlich glätten sich jetzt die Wogen. Ich bin nicht so zimperlich - haupsache das Ziel wird erreicht.

    Nochmals Dank für die schnelle Hilfe,

     Gruß

    misch 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy