Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

Last post 03-21-2018, 11:50 by lutli. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-19-2018, 17:43 761627

    Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Hallo,

    ich bearbeite mit Studio 19  einen Reisefilm und füge in der obersten Spure (AV 1)  einige Erklärungstitel ein.

    Wenn ich nun in der Nachbearbeitung in Spur 2 (dort wo die Clips liegen) einen Clip kürze, verlängere einfüge oder lösche, verschieben sich die in der obersten Spur liegenden Titel an einem anderen Ort, später oder früher in der Timeline, je nachdem. Dann muss ich alle Titel mühsam von hand wieder an den richtigen Ort schieben.

    Gibt es nun eine Möglichkeit einen Uebertitel mit dem darunter liegenden Clip so zu verlinken oder verbinden, dass wenn der betreffende Clip sich nach vorne oder nach hinten verschiebt, der Titel auch mitgeht, da er ja zudem betreffenden Clip gehört.

    Im Handbuch oder Internet habe ich darauf keine passende  Antwort gefunden. 

    Und gleich noch eine zweite Frage:

    Ich habe den Film gespeichert und Studio geschlossen. Wenn ich  es dann später wieder öffne und durch die Timeline scrolle, erscheint im Vorschaufenster anstelle des Titels manchmal nur ein schwarzes Fenster. Nach dem Titel sieht man dann wieder den Film, wie kann ich das beheben ?

     Danke und Gruss,

    lutli 


  •  03-19-2018, 20:52 761642 in reply to 761627

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Hallo @lutli,

     

    ...und füge in der obersten Spure (AV 1)  einige Erklärungstitel ein.Wenn ich nun in der Nachbearbeitung in Spur 2 (dort wo die Clips liegen) einen Clip kürze, verlängere einfüge oder lösche, verschieben sich die in der obersten Spur liegenden Titel an einem anderen Ort

    Die EINFACHSTE ART, das zu verhindern, ist,  die Titel erst ganz am Schluß einzufügen, wenn der Film korrekt geschnitten ist.
    Dann gibt es auch keine "Verschiebungen"

    ...Gibt es nun eine Möglichkeit einen Uebertitel mit dem darunter liegenden Clip so zu verlinken oder verbinden, dass wenn der betreffende Clip sich nach vorne oder nach hinten verschiebt, der Titel auch mitgeht

    Nein, das ist zwar bei professionellen Programmen möglich, nicht aber bei einerm "Hobby-Schnittprogramm" um knapp über 100,--
    Woher soll denn das Programm wissen, daß ein Titel zu einem bestimmten Video-Clip gehört ?

    Eine Möglichkeit, das Einfügen / Herauslöschen von Clips mit dem gleichzeitigen Verschieben von Titeln ist der "Zauberstab"  ( =Smart Editing )   siehe Seite 92 im Handbuch !!
    Das funktioniert aber nur beim Einfügen/Löschen von Clips, NICHT aber beim Trimmen.

    ..Wenn ich  es dann später wieder öffne und durch die Timeline scrolle, erscheint im Vorschaufenster anstelle des Titels manchmal nur ein schwarzes Fenster

    Indem du den Renderregler auf 100 % stellst und immer das Hintergrund-Rendern abwartest , bevor das Projekt gespeichert wird.

    Lg, Helmut

    P.S.  Die Lektüre des "Handbuches" ist immer sinnvoll, drum heißt es ja Handbuch, damit man es zur HAND nimmt und nicht in der Lade oder am PC  verstauben läßt. Big Smile

  •  03-20-2018, 9:02 761651 in reply to 761642

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Erstmal wie schon Helmut schrieb im Zauberstab-Modus arbeiten, dann klappt das schon mal mit dem Einfügen und Entfernen von Clips.

    Wenn beim Trimmen die Titel mit verschoben werden sollen:

    • Mit dem Mauszeiger vorsichtig an die Stelle gehen die man trimmen will bis der Cursor sich in einen senkrechten Strich mit Pfeil verwandelt.
    • Klicken, so dass ein gelber Strich an dieser Stelle erscheint.
    • Mit der Maus zu dem nächsten Titel rechts auf der Timeline gehen, dort ihn an die linke Kante des Titels bewegen bis ein Rechtspfeil (=> !!) erscheint.
    • Jetzt klicken, so dass ein schmaler gelber Balken direkt links vom Titel erscheint.
    • Jetzt mit der Maus auf den schmalen Balken des Video-Clips gehen, klicken und mit der Maus ziehen: Der Clip wird getrimmt und die Titel wandern mit.

     Ruhig etwas mit diesen gelben Balken herumspielen, je nach dem ob man ob man ihn am Anfang oder Ende eines Clips markiert enstehen unterschiedliche Ergebnisse.

  •  03-20-2018, 18:35 761682 in reply to 761651

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Bei dem letzten Feinschliff arbeite ich grundsätzlich im Überschreibmodus. Damit haben Änderungen am Clip keine Auswirkungen auf das Restprojekt sondern nur dort wo geändert wird.

    Als Ersatz für die Trimmmethode mache ich folgendes:

    • den der dem zu ändernden Clip folgenden Clip mit Maus markieren.
    • Tasten STRG und UMSCHALT (Taste mit Pfeil nach oben) gemeinsam drücken und auf den markierten Clip mit linker Maus klicken:
      Jetzt sollten alle Clips markiert sein, deren Position ab dieser Timelinestelle ist, Man sieht das schön oben im Timelinefenster. Da sind dieses Clips alle orange markiert.
    • jetzt die markierte Kette irgendwo anfassen und nach rechts schieben, so dass genug Platz für die gewünschte Clipkorrektur entsteht.

    • Korektur durchführen

    • Klippkette wie beschrieben erneut markieren und wieder zurückschieben.

    Ein paar Mal üben + du machst nix mehr falsch.

    ps: evtl. muss eine Nachvertonungsspur mit Musik etc. angepasst werden, aber das hat nichts mit dem geschilderten Verfahren zu tun.

  •  03-20-2018, 20:05 761693 in reply to 761642

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Siehe auch hier

         https://youtu.be/4NNtJNhxe88

          

  •  03-21-2018, 7:49 761697 in reply to 761693

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    micha56:

    Siehe auch hier

         https://youtu.be/4NNtJNhxe88

    Super Michael, der Simon schaut sich immer gut an !

  •  03-21-2018, 9:35 761703 in reply to 761697

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    Zu deiner ausführlichen Textanleitung ist dies eine Ergänzung zum Nachvollziehen.
  •  03-21-2018, 11:50 761708 in reply to 761703

    AW: Bei Clips löschen oder einfügen sind alle Uebertitel an einem anderen Ort

    @snofru / micha / armbrust

    danke an Euch für die wertvollen Tips und Hinweise, habe sie alle mal durchprobiert und alles hat wunderbar geklappt,

    so macht's Freude,

    Gruss,

    lutli 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy