Hallo lutli,
es wäre, so glaube ich, wichtig, dass du dich mal etwas intensiver mit Pinnacle auseiandersetzen solltest.
Es gibt so viele Tutorals (die von Gabathuler auf youtube aind sehenswert) und auch im anderen Forum gibt es sehr viele Grundlagen.
Nun zu deinen Fragen:
1. Welchen Patch von PS17 du hast ist deshalb wichtig, weil in PS 17.0 noch viele Bugs enthalten sind. Du soltest also Ps17.6.0.365 installiert haben. Deshalb der Link von mir zu den Patches
Sinst muss du dich nicht wundern, wenn immer wieder was schief läuft - und zwar mehr als notwendig.
2.MPEG4 ist ein komprimiertes Format. Die Dateien sind zwar kleiner, aber du verschenkst Qualität, da du ja am Projekt weiterarbeiten möchtest.
Daher sind die Transportstreams günstiger, zumal man daraus noch alles machen kann am Ende, ob mp4 oder BD oder was weiß ich.
3.Natürlich kannst du die Transportstreams genau so behandn und bearbeiten wie deine Originale. Da es aber ein zusammenhängender Streifen ist, musst du die Stelle suchen, wo noch was geschnitten oder eingefügt werden soll und dann schneiden. Auch Filmmusik und Text kann man noch nachrüsten, falls es nicht schon zuvor eingefügt wurde.
Auf eines musst du aber achten. Sind im Stream bereits O-Ton, Musik und Text unterlegt, bekommst du Probleme beim nachträglichen schneiden. Also aufpassen oder erst im Nachhinein unterlegen.
Und dann kannst du am Ende als mp4 exportieren, wie du es möchtest.