Das Problem wurde im 20.2.0.170 Thread begonnen, gehört aber besser hier hin.
Es ging darum, dass sich bei Jürgen nach dem Anklicken des Tabs Importieren Studio mit "NGStudio funktioniert nicht mehr" verabschiedet hat.
Hier jetzt die neueren Erlkenntnisse:
Ich "glaube", dass ich den Absturz jetzt reproduzieren kann. Das hat aber 'ne ganze Weile gedauert und ich musste mehrmals um die Ecke denken.
Vorgehensweise:
- schließe ein externes USB Laufwerk an, aber nur eines
- starte Studio 21
- Wähle den TAB Importieren
- selektiere das externe Laufwerk
- schließe Studio
- entferne das externe Laufwerk softwaremäßig (rechts unten aus dem Sys-Tray)
- falls das nicht geht, weil das Laufwerk noch von irgendwem belegt ist, einfach den nächsten Schritt aussführen
- Rechner Neustart, dabei das externe Laufwerk abziehen
- Studio erneut starten
- TAB Importieren anwählen
-> CRASH (NGStudio funktioniert nicht mehr)
Ich probier' jetzt noch ein bischen rum und den Verdacht zu erhärten.
Wer Lust hat, kann's ja auch mal probieren
. Es wäre gut wenn es noch jemand bestätigen könnte, dann könnten wir es an die offizielle Glocke hängen.
Nachtrag: Der Absturz lässt sich dadurch umgehen, in dem man ein x-beliebiges wechselbares/externes Medium anschließt, Studio startet, den TAB Importieren anklickt und dann ein anderes Medium, z.B. Arbeitsplatz auswählt. Das neu gewählte Medium sollte orange geschrieben sein. Danach kann man Studio beenden und das externe Medium wieder entfernen.
Das Problem tritt dann auf, wenn kein externes Medium angeschlossen ist, früher aber mal ein externes Medium zum Import ausgewählt wurde. Bei mir ist das Problem anfänglich nicht aufgetreten, da ich bei einer meiner Festplatten Hot-Swap aktiviert hatte und Studio somit immer ein wechselbares Medium gefunden hatte.
Its a bug, not a feature