Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

Last post 10-24-2017, 21:47 by kmeir. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-24-2017, 6:54 750689

    360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    Hallo in die Runde.

    Ich hab folgende Aufgabe und bin schon etwas am Verzweilfeln.

    Hab die aktuelle Studio 21.1

    Aus einem Kugelpanorama, also Standbild, soll ein 360° Video erstellt werden, welches anschließend bei youtube im 360° Modus laufen soll.

    Soweit so gut. Was ich schaffe ist ein 360° Bild, aso ein Kugelpanorma im equirektangularen Format (d.h. 2zu1 Seitenverhältnis, da ja die 360° und die 180° exakt 2:1 ergeben) in die timline importieren und dann timline Einstellungen als 360° (2:1) und HD 3840x1920 bei 30p zu justieren.

    Schon kann ich als export ( "Wie Timeline" ) ein 360° Video generieren. Bei diesem bewegt sich erstmal gar nix, ist klar, da es ja ein Standbild als Original war und alle Videoframes exakt dasselbe zeigen.

    Wenn das exportierte 360° Video in einem 360° Player ansehe, dann kann ich es natürlich drehen, kippen und auch zoomen (je nach Player).

    Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Es sollte in Studio eine "Bewegung", also eine langsame Drehung erstellt werden, so dass im 360° Video diese Bewegung sofort erkennen lässt, dass es auch ein 360° Video ist und nicht nur ein Standbild.

    Daher die Frage:

    Wie animiere ich ein 360° Video, so dass eine "Drehung" entsteht?

    Danke für alle "Anleitungen" und Hilfestellungen.

  •  10-24-2017, 8:59 750697 in reply to 750689

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    Speziell mit 360°-Videos habe ich keinerlei Erfahrung, könnte man mit aber vorstellen, dass da die ganz normalen Effekte auch funktionieren sollten. Hast Du es mal mit Pan & Zoom oder mit dem 2D-Editor-Effekt versucht (unter Effekte 2D-3D)? Dann an 2 Stellen im Film horizontal verschieben und jeweils Keyframes setzen. So würde ich es jedenfalls mit einem normalen Video machen.
  •  10-24-2017, 9:12 750698 in reply to 750689

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    Meines Erachtens widerspricht dein Wunsch der Drehung der Idee des 360° Videos.

    Es soll ja nicht der Autor das Video drehen, sondern der Betrachter. Die Original 360° Aufnahmen werden dabei zwar in der Position variiert, aber hinsichtlich Blickwinkel nicht verändert.

    Dein Problem ist aber verständlich, aus einem 360° Foto soll ein 360° Video werden, aber ohne Bewegung der Kamera erkennt man nicht, dass es ein 360° Video ist.

    Mal schau'n, ob deine Anfrage im Englischen Teil des Forums Resonanz bringt. Stell' doch mal dein 360° Foto zum Download zur Verfügung, dann können wir mal etwas testen.

  •  10-24-2017, 12:16 750711 in reply to 750698

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    IngolfZ:
    Meines Erachtens widerspricht dein Wunsch der Drehung der Idee des 360° Videos.

    Es soll ja nicht der Autor das Video drehen, sondern der Betrachter.

    Wenn man auf etwas besonderes "hinweisen" oder "hinführen" will im Panorama, dann macht mein Wunsch schon Sinn, auch wenn es zunächst etwas unüblich erscheint.

    Ein 360-Video zeigt ja auch "Drehungen", wenn man die 360-Kamera während der Aufnahme in eine andere Richtung als "vorne" dreht, also muss es irgendwie funktionieren...

    IngolfZ:
    Dein Problem ist aber verständlich, aus einem 360° Foto soll ein 360° Video werden, aber ohne Bewegung der Kamera erkennt man nicht, dass es ein 360° Video ist.

    Genau, das kommt noch dazu...

    IngolfZ:
    Stell' doch mal dein 360° Foto zum Download zur Verfügung, dann können wir mal etwas testen.

    Gute Idee, mach ich gerne mit einer "Testdatei", mal sehen wo ich es hochladen kann.

    IngolfZ:
    Mal schau'n, ob deine Anfrage im Englischen Teil des Forums Resonanz bringt.

    Hätte ich den engl. thread hier verlinken oder drauf hinweisen sollen/müssen?

    Danke an alle!

     

    EDIT:

    Hier der Link zum download eines Kugelpanoramas in 3840 x x1920 px:

    link

    https://www.magentacloud.de/share/4nbksi36of

    Bin gespannt auf Rückmeldungen  :-)

     

  •  10-24-2017, 13:40 750714 in reply to 750711

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    Das 360°-Bild habe ich mir runtergeladen und ein Weilchen experimentiert.

    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden in Studio 21.1 den Blickwinkel der Aufnahme zu verändern wenn nachher ein 360° Video entstehen soll. Im Editor kann man bei den 360° Effekten zwar den Blickwinkel einstellen, ein Export ergibt dann jedoch wieder ein statisches Bild.

    Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass es nicht vorgesehen ist, beim Editieren den Blickwinkel zu verändern.

    Mal sehen ob du aus dem Englischen Forum bessere Auskünfte bekommst. Soweit ich es überblicke bist du aber der erste Anwender, der sich mit der 360° Thematik beschäftigt.

  •  10-24-2017, 13:54 750715 in reply to 750714

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    Danke für die flotte Antwort !

    Bin sehr froh, dass ich anscheinend nicht komplett zu doof war, denn genau soweit bin ich ja auch (nur) gekommen...

    Hatte Studio 16 die letzten paar Jahre in Betrieb, aber leider auch viel zu wenig damit gearbeitet. Nun das upgrade auf 21 wegen 360-Video, denn da habe ich echten Bedarf.

    Hoffentlich findet sich noch jemand mit Hinweisen zu dem Thema.

    Ich schau mich jetzt nach "workarounds", um.

    Bis bald und nochmals danke!

  •  10-24-2017, 20:31 750753 in reply to 750715

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    https://www.outerspace-software.com/bixorama

     

  •  10-24-2017, 21:47 750763 in reply to 750753

    AW: 360° Videos mit Drehung aus Kugelpanorama (Standbild)

    KUB59:

    https://www.outerspace-software.com/bixorama

    Danke, aber dort steht nix von Video, denn es geht darum ein 360 Videoformat (mp4) zu erzeugen, welches sich langsam dreht...

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy