Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Exportfunktion streikt

Last post 10-23-2017, 23:12 by nikdiel. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-21-2017, 15:06 750375

    Exportfunktion streikt

    Guten Tag liebe Community,

    da ich bereits seit zwei Wochen mit dem Kundenservice von Pinnacle Studio 21 in Kontakt stehe und es scheinbar keine Lösung für mein Problem gibt, wende ich mich in voller Verzweiflung an euch.

     

    Da ich beim besten Willen kein Experte für Pinnacle 21 bin und lediglich mein bereits fertig erstelltes Urlaubsvideo exportieren möchte, bitte ich um Nachsicht, wenn ich eventuell zunächst nicht alle relevanten Informationen liefern kann, die zum Lösen des Problems helfen.

    Beschreibung des Problems:

     Ich habe ein Urlaubsvideo erstellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

     -->Bilder von Digicam, Handy und Spiegelreflexkamera in üblichem Format (jpg)

    -->Videos von einer GoPro (59,69 fps im mp4-Format)

    --> Videos von der Spiegelreflexkamera (25 fps im mts-Format)

    --> Handyvideos (mp4-Format)

    -->Musik im mp3 Format 

    Wenn ich den Export starte (Full-HD, 25 fps, 16.000 bit, neu codieren, rendern automatisch) läuft der Export bis zu der Stelle an der ein GoPro-Video kommt. Hier bleibt der Export über mehrere Stunden stehen und der PC scheint auch nicht mehr zu arbeiten.

     

    Die bisherigen Lösungsvorschläge vom Support waren:

    --> Reset von Pinnacle durch Löschen der Appdata

    --> Renderordner löschen

    -->Screenshots machen^^ 

     

    Um Fehler am Projekt auszuschließen probiere ich zur Zeit einzelne Videos zu exportieren. Auch das geht nicht. Die Exportfunktion scheint einfach generell nicht zu funktionieren.

     

    Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung. Wenn etwas unklar ist, fragt einfach :)

     

    PS: Es ist sehr frustrierend ständig nach dem "fertigen Urlaubsvideo" gefragt zu werden, es aber niemandem zeigen zu können :( 

     

  •  10-21-2017, 15:46 750380 in reply to 750375

    AW: Exportfunktion streikt

    Die Handyvideos haben wahrscheinlich 30p. Damit mischt Du 3 unterschiedliche Frameraten in einem Projekt, dass ist grundsätzlich problematisch. Ich würde versuchen, mit einem externen Freewaretool, die GoPro Videos in mp4 25p oder besser 30p zu wandeln und das Projekt insgesamt in 30p Import und Export zu realisieren. Vorher noch prüfen, welche Framerate die Videos der Spiegelreflexkamerea haben. Die Videoanteile mit der höchsten gemeinsamen Framerate sollten das Videoformat bestimmen. 

    Als Freeware zum Wandeln bietet sich z.B. XMediaRecode an. Bitte hinterher nicht enttäuscht sein, die Kombination mehrerer Quellvideos mit unterschiedlichen Frameraten bringt im fertigen Film häufig Mikroruckler und/oder Bewegungsartefakte hervor.

  •  10-21-2017, 16:06 750382 in reply to 750380

    AW: Exportfunktion streikt

    Hallo @Nikdiel,

    das Problem ist offensichtlich, daß die unterschiedlichen Formate bzw. Bildraten zum Absturz führen.

    Ich frage mich, wozu du mit 59,9 Fps aufnimmst ( das ist Übersee-Norm , die Gopro kann auch 50 und 25 FpS  ),
    wenn dein restliches Material mit 25 FpS aufgenommen wurde.

    Mein Tip, konvertiere die GoPro-Clips mit 25 Fps und verwende diese konvertierten Clips in deinem Film.
    Dann wird es ziemlich sicher funktionieren.
    Es kann allerdings sein, daß schnelle bewegungen mit der GoPro dann ein wenig Ruckeln.

    Handy-Videos hast du hoffentlich keine, zumindest hast du  nur von Bildern geschrieben.
    Sollte es auch Handy-Videos geben, dann die auch konvertieren.

    Auch 30FpS für die Timeline scheint mir nicht unbedingt der beste Weg zu sein, weil dann müßtest du ALLE Clips vorher konvertieren,
    allerdings frage ich mich, WOZU ?

    Lg, Helmut

  •  10-23-2017, 10:28 750555 in reply to 750382

    AW: Exportfunktion streikt

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

     Ich werde eure Ideen im Laufe der Woche mal ausprobieren und mich dann melden.

    Allerdings wird es ein ziemlich großer Aufwand alle Videos (und es sind einige) aus dem Projekt zu nehmen, zu konvertieren und anschließend wieder einzufügen

    Das wird viel Arbeit 

  •  10-23-2017, 22:15 750680 in reply to 750555

    AW: Exportfunktion streikt


    Es scheint mir einleuchtend, dass das Projekt möglichst in der gleichen Framerate sein sollte.

    Kurzer Zwischenreport, folgendes habe ich bisher unternommen:

    --> mit dem Converter ein GoPro Video auf 25fps in mp4 formatiert, ein neues Projekt erstellt und versucht, lediglich dieses eine Video zu exportieren

    Ergebnis: Export steht bei 0% mit dem Hnweis Export wird vorbereitet. Erfahrungsgemäß glaube ich nicht, dass sich da was tut (zumindest sollte in solch kleines Video nicht länger als eine halbe Stunde zum Exportieren benötigen...)

     

    Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen (Grafikkarte, Flash, ... was auch immer) was ich mal probieren könnte? 

     

  •  10-23-2017, 23:12 750682 in reply to 750680

    AW: Exportfunktion streikt

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gerade freue.

    Nach heute genau 16 Tagen habe ich die Lösung gefunden!!!!

     Unter Einstellungen/ Export war bei Codecs Dritter verwenden kein Harken gesetzt

    Hab die Funktion aktiviert und schwupps hat es einwandfrei exportiert. Die Framerate scheint dabei keine Rolle zu spielen...

     

    Vielen Dank für euren Denkanschub! 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy