Wie schon erwähnt, hat sich die Prozedur bei der Funktion Bewegungsverfolgung (Motion Tracking) geändert. Im Manual von S20 ist das nicht nachgezogen. Bis hier eine offizielle Arbeitsanweisung erscheint, habe ich hier mal einen Fall mit Textverfolgung beschrieben. Der in der Anlage ersichtliche Text wandert dabei mit der Person "mit".
Der Test erfolgte unter Studio 20.6.0.322 !
Motion Tracking - Textverfolgung:
========================
Hinweis: als Verfolgungstext muss mit einer Text VORLAGE begonnen werden !
- rechte Maus auf den Clip + "Bewegungsverfolgung" öffnet den Motion Tracking (MT) Editor.
- Lasche "Objekt folgen" und dann "Tracker" öffnen (klick auf rotes Symbol).
- Verfolgungsobjekt platzieren. (ich habe hier auf den Kopf der Person geklickt). Es erscheint ein rotes Rechteck mit Fadenkreuz mittig.
- Verfolgung starten durch "Objekt folgen".( ich verwende hier das Symbol in der Mitte der 5 Buttons).
- Falls die Verfolgung nicht sauber ist, ggfs. wie üblich korrigieren.
- Wenn sie in Ordnung ist, dann im MT Editor unten bei den Buttons eine Titel- VORLAGE aus der Titellibrary per drag+drop draufziehen auf "clips hinzufügen". (Dazu am besten vorher eine Vorlage markieren und als Lasche anzeigen lassen).
Es muss im 1. Schritt hier eine Vorlage sein, ein direkter Titlertext geht nicht !
- zurück in die TL.
- in der TL ist jetzt das Projekt erweitert um die Spur "Objekt folgen".
- Durch Aufruf des Standard Titlers können jetzt im 2. Schritt die gewünschten Korrekturen/Anpassungen an der Vorlage gemacht werden wie Textinhalt, Größe etc. Die Position des Textfeldes kann man verschieben durch Positionieren der Maus etwas unterhalb des Texfelde bis der Mauszeiger zum "Koordinatenkreuz" wird.
Das Textfeld ist derzeit noch nicht beliebig groß wählbar, was aber kaum stört da man meist kurze Text "wandern" lässt.
Das Textfeld in der TL ist bei genauem Hinsehen auch 1 Frame zu groß, was manuell korrigiert werden kann.