Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Lautstärkeregelung über mehrere Clips

Last post 09-30-2017, 15:20 by Helmut42. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-24-2014, 13:37 628102

In Studio 14 konnte man die Linie für den Pegel herunterziehen und
    das galt dann für die weiteren Clips, bis man es wieder änderte.
    Das war praktisch.

Mir kommt vor in Version 17.2 kann man die Lautstärke immer nur für einen Clip regeln.
    Ich hab auch versucht mehrere Clips auszuwählen und dann die Linie zu bewegen,
    aber es bewegt sich nur der eine Clip.

Auch die Keyframes funktionieren nicht über mehrere Clips.

Oder hab ich da was übersehen ?

Danke für eine Aufklärung. 

•  03-24-2014, 13:55 628108 in reply to 628102

AW: Lautstärkeregelung über mehrere Clips

In Studio 16 oder 17 kann man die Lautstärke tatsächlich nur für einen einzelnen Clip oder für die ganze Spur verändern.
  •  03-25-2014, 2:26 628177 in reply to 628108

Wenn das so ist, dass man nur für eine ganze Spur die Lautstärke verändern kann, dann frage ich was ich wohl falsch mache da ich diese Butons nicht habe?

Ich habe keine Anzeige zur Korrektur derLautstärke für eine ganze Spur. Oberhalb der Spurbezeichnung habe ich nur -Alle Spuren sperren-Neue Spur hinzu-Video Monit.-Audio Monit. Das ich kriege die Master Volume Anzeige nicht in Funktion. Weiss jemand wo die zu finden ist.?

Danke für jeden Hinweis

Thomas

•  03-25-2014, 2:37 628178 in reply to 628177

Du musst natürlich erst den Audio-Mixer aufmachen. Ich habe jetzt kein Studuio 17 zur Hand, daher aus dem Gedächtnis: Oberhalb der Tracks auf der linken Seite gibt es eine Button Reihe. Da ist z.B. der Button mit den Zahnrädchen dabei, rechts davon gibt es einen Button mit stilisierten Lautstärkebalken (wenn ich mich recht entsinne). Klick den an und es öffnet sich der Bereich mit den Lautstärkeregler.

Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens PS17 Plus hast. Die Basisversion PS17HD ist bis zur Unbrauchbarkeit gestutzt.

•  03-25-2014, 3:24 628180 in reply to 628178

Attachment: Lautstärke.jpg
    Ingolf hat das schon sehr gut beschrieben...
  •  03-25-2014, 3:47 628185 in reply to 628177

tomtom26:

Wenn das so ist, dass man nur für eine ganze Spur die Lautstärke verändern kann, dann frage ich was ich wohl falsch mache da ich diese Butons nicht habe?

Ich habe keine Anzeige zur Korrektur derLautstärke für eine ganze Spur. Oberhalb der Spurbezeichnung habe ich nur -Alle Spuren sperren-Neue Spur hinzu-Video Monit.-Audio Monit. Das ich kriege die Master Volume Anzeige nicht in Funktion. Weiss jemand wo die zu finden ist.?

Danke für jeden Hinweis

Thomas

Vielleicht hilft das...

• PS17>Menüleiste>Hilfe>Anwenderhandbuch>Kapitel 8>Seite 224

hier wird vieles erklärt.

•  03-25-2014, 13:25 628291 in reply to 628185

Danke für die Hinweise aber bei mir sieht das so aus:

Mit dem grünen Regler kann ich nur wie schon gesagt nur jeweils Clip um Clip die Lautstärke verändern statt wie oft nötig mehrere, markierte Clips oder die ganze Spur.

Die Bedeutung des gelben Reglers habe ich noch nicht heraus gefunden.

•  03-29-2014, 10:19 628809 in reply to 628291

Mit dem gelben Regler lässt sich die Lautstärke der gesamten Spur regeln!

Somit kannst Du die Clips, die eine ähnliche Lautstärkeanpassung erfahren sollen, z.B. auf einer separaten Spur einfügen und alle gleichzeitig verändern. (Sie müssen dann natürlich dort verbleiben, da bei einem Verschieben in eine andere Spur wieder die dort eingestellten Werte wirksam werden)

•  03-29-2014, 14:11 628828 in reply to 628809

Re: AW: Lautstärkeregelung über mehrere Clips

Danke Gebi1 für die Beantwortung.

Du hast natürlich recht mit dem gelben Regler für die ganze Spur. Es ist aber bei mir so, dass ich damit gar keinen Hinweis habe wo sich der Lautstärkepegel im Clip befindet. Ich muss den Film laufen lassen um die Lautst. anzupassen. Das ist nicht unbedingt schlecht aber mir fehlt halt die grüne Pegellinie im Clip die sich doch verändern sollte wenn ich mit dem gelben Regler für die ganze Spur die Lautstärke verändern will.

Da ich noch in der Lernphase bin von P14 auf P16 geht mir ab und zu die Logik und der Sinn ab, um zu verstehen warum die ehemals bekannten Funktionen total verändert wurden.

•  09-30-2017, 13:43 749045 in reply to 628828

AW: Re: AW: Lautstärkeregelung über mehrere Clips

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch wieder mal einen Film, bei dem es nötig ist in vielen kleinen Teilbereichen den Originalton etwas runter zu schrauben, (was ich lange nicht mehr gemacht habe) kann mich aber auch noch erinnern, dass bei Studio 15 (was ich leider nicht mehr installiert habe) dieser Arbeitsschritt sehr komfortabel war, indem man die grüne Linie an der Stelle einfach anklickte entstand ein Keyframe  gleich daneben noch mal klicken und den neuen Keyframe soweit man will runterziehen, wobei die gesamte Lautstärke aller folgenden Clips auf dieses Niveau herabgesetzt wurde bis ich einen neuen Keyframe wieder in die gewünschte Lautstärke noch oben gezogen habe und wieder gingen alle nachstehenden Clips mit.

Ist diese oder eine ähnlich komfortable Arbeitsweise tatsächlich seit Studio 15 verloren gegangen ?? 

Wäre schaden für alle Tonfetischisten, ich habe es mit 17, 18,19 und 20 getestet, finde aber keine vergleichbar simple Tonbearbeitung, jeden Clip einzeln zu bearbeiten und die jeweils nächsten immer wieder an den zuvor geänderten anzupassen erscheint mir sehr aufwendig.

•  09-30-2017, 14:05 749047 in reply to 749045

Hallo Helmut,

das geht leider ab AVID Studio bzw. Studio16 nicht mehr.

Aber, als "Workaround", wenn es nur ein paar Stellen sind:
    Film fertig schneiden, Tonspur separat ausgeben und wieder in den Film reinziehen, alte Tonspur deaktivieren und dann die neue Tonspur nach Bedarf ändern.

Lg, auch Helmut

•  09-30-2017, 14:42 749050 in reply to 749047

Danke Helmut, gute Tipp, werde ich probieren.

•  09-30-2017, 14:51 749052 in reply to 749050

Wie kann man die Audio-Spur als Audio-Datei mit DD 5.1 exportieren, konnte nur PCM, mp2 und mp3 finden, möchte natürlich nicht auf 5.1 des Originalton verzichten.
  •  09-30-2017, 15:05 749054 in reply to 749052

Wenn du nach .mts exportierst sollte dir auch 5.1 zur Auswahl angeboten werden.
  •  09-30-2017, 15:09 749055 in reply to 749054

ja, dann muss ich aber den Video-Stream mit exportieren und anschl. den gesamten neuen Film den Ton bearbeiten und wieder alles exportieren, ist da im Video-Material nicht ein Qualitätsverlust zu erwarten? 
  •  09-30-2017, 15:20 749057 in reply to 749055

Helmut1962:
    ja, dann muss ich aber den Video-Stream mit exportieren und anschl. den gesamten neuen Film den Ton bearbeiten und wieder alles exportieren, ist da im Video-Material nicht ein Qualitätsverlust zu erwarten? 

Hallo Helmut,

wenn Du unbedingt 5.1 willst, dann mußt du wohl den gesamten Film ( wie Ingolf schrieb )  als MTS benutzerdefiniert ausgeben.
    Danach den Film ins ursprüngliche Projekt reinholen ( in eigener Spur ), Audio abkoppeln und die Videospur wegwerfen.
    Dann hast du dein urpsrüngliches Videoprojekt , aber die vollständige Tonspur in 5.1

Lg, Helmut

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy