Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Angefangenes Projekt 2 x speichern

Last post 12-31-2016, 12:56 by Helmut42. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-29-2016, 15:03 728306

    Angefangenes Projekt 2 x speichern

    Hallo,

    eine letzte Frage noch in diesem Jahr:

    ich habe des öfteren grosse bis sehr grosse Projekte zu bearbeiten und einen Computer, der nicht mehr so recht will.

    So habe ich folgende Frage: 

    Wie kann ich ein angefangenes oder fertig erstelltes Projekt zweifach speichern, z.B. einmal im Default Weg von Pinnacle und vielleicht auch noch zusätzlich  auf einer externen Festplatte, so quasi doppelt gemoppelt für alle Fälle.

    Was muss ich alles vorsehen ?

    Ich vermute, das hat jemand von Euch auch schon mal gemacht.

     Danke für Eure Ratschläge

    und die besten Wünsche fürs neue Jahr aus der Schweiz,

    lutli 

  •  12-29-2016, 15:22 728308 in reply to 728306

    Re: Angefangenes Projekt 2 x speichern

    Lutli, arbeitest du jetzt mit Studio 15 oder älter oder mit Studio 19, wie es in deinem Profil steht.

    Wenn du mit Studio 19 arbeitest schreibe doch dein Anliegen im dazu passenden Forum http://forums.pinnaclesys.com/forums/259/ShowForum.aspx.

    In Studio 19 gibt es die Möglichkeit ein komplettes Projekt als Paket zu speichern.

  •  12-29-2016, 16:13 728312 in reply to 728308

    Re: Angefangenes Projekt 2 x speichern

    ich habe mal Version 19 installiert und bin noch am ueben damit, vorderhand benutze ich noch Version 15, habs im Profil so vermerkt, danke.
  •  12-30-2016, 7:36 728371 in reply to 728312

    Re: Angefangenes Projekt 2 x speichern

    lutli:
    ich habe mal Version 19 installiert und bin noch am ueben damit, vorderhand benutze ich noch Version 15, habs im Profil so vermerkt, danke.

    Hallo Lutti,

    es gibt SOWOHL in Studio 15, als auch in Studio19 die Möglichkeit, ein Projekt INCL. SEINER VERWENDETEN DATEN
    als PAKET speichern.
    Das kannst du auch auf eine externe Festplatte machen.

    Das löst aber keineswegs dein Problem mit einem zu schwachen Computer, vor allem bei großen Projekten brauchst du eine sehr leistungsfähige Maschine.
    Eine PROVISORISCHE LÖSUNG wäre, dein Projekt in x kleinere Teilprojekte zu zerlegen und diese jeweils komplett zu bearbeiten und zu exportieren.
    Am Ende werden dann die kleinen Bausteine zu einem Gesamtprojekt zusammengesetzt.  Das spart viel Zeit und Ärger !!

  •  12-31-2016, 11:39 728481 in reply to 728371

    AW: Re: Angefangenes Projekt 2 x speichern

    @ helmut 42:

    danke für Deinen Input.  Es geht mir ja nicht um zu schwache Computerleistung, meine beiden PCs sind genug schnell, ich sehe das jeweils beim rendering.

    So meine Frage bleibt: wo und wie kann ich in s15 ein Projekt als Paket speichern, ich habe diese Funktion bisher nicht gefunden.

    Danke.....und ein gutes neues Jahr,

    gruss, lutli 

  •  12-31-2016, 12:56 728491 in reply to 728481

    AW: Re: Angefangenes Projekt 2 x speichern

    lutli:

    ..... Es geht mir ja nicht um zu schwache Computerleistung, meine beiden PCs sind genug schnell, ich sehe das jeweils beim rendering.

    Hallo @Lutli,

    unterschätze dieses Problem bitte NICHT, die Render-Geschwindigkeit bei Studio15 läßt KEINE AUSSAGE über das Verhalten deines PCs mit Studio20 zu!
    Studio20 braucht ein VIELFACHES der Leistung im Vergleich zu Studio15 !

    Das wirst du spätestens beim ersten Absturz eines größeren Projektes merken....

    lutli:

    ..... meine Frage bleibt: wo und wie kann ich in s15 ein Projekt als Paket speichern, ich habe diese Funktion bisher nicht gefunden.

    Jetzt bin ich aber etwas überrascht, du arbeitest doch schon länger mit Studio15, oder .....
    Wie oft hast du denn das Handbuch schon durchgearbeitet ???

    Im Menü "Datei" gibt es doch den Menüpunkt "Projekt archivieren"  ( siehe Screenshot )

    Aber zur Klarstellung, diese Funktion ist NICHT zur mehrfachen Speicherung eines Projektes gedacht , sondern als ARCHIV-Funktion. (.sta-Datei )
    Sie kann  dazu benützt werden, um ein , an sich fertiges Projekt nochmals zu überarbeiten oder auf eine andere Maschine zu transferieren.
    Sie benötigt zur Speicherung auch ERHEBLICHEN Platz !

    Ein mehrfaches Speichern eines normalen Projektes ist an sich überhaupt nicht notwendig, weil Studio ja eine "Absturzsicherung" hat,
    die dir bei einem Abbruch die Möglichkeit gibt, nahtlos fortzusetzen.

    Beim Archivieren werden ALLE im Projekt enthaltenen Daten MITGESPEICHERT (.sta) , im Unterschied  zu einem normalen Projekt, wo ja nur die
    Schnittinformationen, also die Timeline gespeichert werden (.stx + geschützter Arbeitsordner )

    Aber das steht alles im Handbuch !!!

    Ein archiviertes Studio15-Projekt kann auch von Studio20 NICHT übernommen werden, sondern immer nur ein "normales" funktionsfähiges Projekt


View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy