Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

Last post 12-17-2016, 13:00 by IngolfZ. 17 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-12-2016, 13:10 727135

    Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Ich bin neu in diesem Forum. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Pinnacle Studio. Da ich nur Urlaubsvideos alle Jahre  erstelle, fehlt mir jede Routine und ich muß mich demzufolge immer wieder unter die Anfänger einordnen.
    Zuletzt hatte ich Studio 18 ultimate im Gebrauch: Das letzte fertige Video zeigte an einigen Stellen den Kreispfeil, der hier im Forum auch angesprochen wurde. Dies war sehr frustrierend und hat mich demotiviert, mit Studio 18 weiter zu arbeiten. Den Fehler konnte ich auch nicht beseitigen. Inzwischen zeigt mein PC auch ab und an einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung. So weit die Vergangenheit.

    Jetzt hatte ich mich entschlossen, doch noch einmal in die Videobearbeitung einzusteigen. Letzte Woche das Notebook von Aldi P7648 (Intel Core i7 -7500U, Nvidia GTX 950M, RAM 16 GB, 256 GB SSD & 1TB) gekauft. Dann Studio 20 plus auf der SSD in C: installiert. Beim Öffnen des Programmes liegt in der Timeline der Film "the sky is the limit" Jedoch auf dem Studio Monitor  zeigt sich kein Bild (weder von der Quelle noch von der Timeline) während der Ton hörbar ist, der Cursor sich über die Timeline bewegt.

     Der Corel Support hat mir empfohlen, DirectX neu zu installieren. Ich selbst habe alle Treiber des neuen Notebook auf den letzten Stand gebracht.  

     Resultat: Die Timeline zeigt nun die Bilder im Film, beim Abspielen wieder nur der Ton zu hören. Wenn ich das Beispielvideo stoppe, kann ich auf dem Studio Monitor das Bild an der Stelle des Cursors sehen, jedoch nicht das Video.

     Ich bitte um Ideen zur Beseitigung des Fehlers, parallel dazu habe ich den Sachverhalt auch beim Support von Corel geschildert.

     

    18.12.16 Nachtrag

     Nochmals vielen Dank für die Anregungen und Kommentare zu meinem Problem!

     Ich hatte geschrieben, daß ich alle Treiber aktualisiert hatte, bevor ich Studio 20 plus installiert habe. Die Treiber habe ich für mein Notebook auf der Medion Seite "Support" gefunden. Zunächst einmal war mir gar nicht bewußt, 2 Grafikkarten (Nvidia und Intel) auf dem Notebook zu haben. Immerhin habe ich beide Grafikkarten - Treiber aktualisiert. (Veröffentlicht Ende Oktober 16).

    Mit dem Hinweis von Corel bekam ich Studio 20 plus ans Laufen.

     Bei weiterem Suchen im Internet stieß ich zufällig auf 2 Anwendungen:" intel driver update utility 2.6" und "Geforce experience". Mit beiden Anwendungen Intel und Geforce wurden neue updates installiert. Danach funktionierte Studio 20 plus einwandfrei. Es gibt noch Zeichen und Wunder! Vermutlich hatte Medion nicht die neuesten Treiber bereit gestellt

     

     

  •  12-12-2016, 13:29 727138 in reply to 727135

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Willkommen im Forum.

    Gratulation zum neuen Rechner. Ich arbeite seit Jahren mit gleichem Fabrikat und bin zufrieden.

    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der letzte Nvidia Treiber Probleme macht.

    Hast du den auch upgedated?  Evtl. Ist das der Tip.

    Gruss Jürgen

  •  12-12-2016, 13:40 727139 in reply to 727138

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Hallo Jürgen,

    Danke für den Hinweis!

    Ja, ich habe auch den Grafikkartentreiber neu geladen. 

     Gruß Manfred 

  •  12-12-2016, 15:12 727144 in reply to 727139

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Hallo

    ist schon mehrfach gefragt worden. Fehlendes oder falsches DirectX

    schau mal hier

    Helmut hatte es auf seiner Page geschrieben:

    hier

  •  12-12-2016, 15:19 727145 in reply to 727139

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Hallo Manfred,

    wenn du ein neues Notebook hast ist das als BS bestimmt win 10 drauf.

    Dann hast du ein Problem mit directX

    Pinnnacle verlangt dirctX 11 und kleiner - win 10 bringt aber nur direktX 12 mit

    Geh mal zu Google in die Suche und gib directX11 ein. Du wirst die Seite finden, wo du es herunterladen kannst.

    Einfach installieren. Brauchst zuvor nichts deinstallieren.

    Nebenbei: die 1 TB FP ist doch bestimmt eine externe - oder?

    Dann bekommst du evtl. Probleme mit dem Datentransfer, denn PS 20 liegt auf der SSD und alles andere auf der Externen. Die USB-Schnittstelle könnte dann der Engpaß sein.

    Dies nur als Hinweis. Das musst du selbst ausprobieren, 256 GB SSD ist auch nicht gerade riesig

    HG Heinz

  •  12-12-2016, 15:19 727146 in reply to 727139

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Schau' mal in "Off Topic" bei "Treiber-Update". Nicht immer ist der neueste Treiber auch der beste. Von der Nvidia-Site kannst du auch ältere Treiber downloaden - falls es sich wirklich um ein Treiberproblem handeln sollte!!
  •  12-12-2016, 17:22 727156 in reply to 727135

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Jetzt hast Du Dir alles neu angeschafft. Eine Frage: Warum hast Du jetzt bei Deiner neuen Ausrüstung Pinnacle Studio 20 plus gekauft? Die paar wenigen €'s für Ultimate wären sicherlich angebracht gewesen. Fast alle User die sich hier im Forum melden haben Ultimate installiert.

    Gruß 

  •  12-14-2016, 21:33 727318 in reply to 727156

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Hallo waterbaer,,

    Ich habe Pinnacle Studio 20 plus gewählt, weil ich die Möglichkeiten von Ultimate niemals nutzen werde. Meine Videobearbeitung hat mit meiner Neigung zum Masochismus zu tun. Der fertige Film, auf den ich dann immer sehr stolz bin, interessiert niemanden. Wenn der fertige Film 3 - 5 Mal überhaupt angesehen wird, ist das viel. Meine Eltern waren immer geduldige Opfer, meine Frau sieht sich den Film bestenfalls einmal mit mir an. Danach ist Ruhe im Karton.

    Gruß Manfred

     

    An alle, die sich zu meinem Problem geäußert haben:

     

    Vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen!

    Ich hatte eingangs geschrieben, daß ich parallel zu meiner Anfrage im Forum auch den Corel Support angeschrieben hatte. Die Antwort liegt nun vor:

    "Ihr PC hat 2 Grafikkarten, was leider solche Vorschau Problemen verursachen kann. 

    Bitte deaktivieren Sie entweder die Intel Karte oder die Nvidia Karte komplett und lassen Sie den PC nur mit einer Karte arbeiten.
    Wenn Sie die Möglichkeit haben, deaktivieren Sie die Nvidia Karte nur für Pinnacle in der NVIDIA Steuerung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Corel Kundendienst"

     Dies war die Lösung: Deaktivierung der Nvidia Grafikkarte im Gerätemanager

    ( umgekehrt: Deaktivierung der Intel Grafikkarte funktionierte nicht)

     Dann lief das Beispielvideo im Studio-Vorschau-Monitor einwandfrei von der Quelle und von der Timeline 

     

     

  •  12-15-2016, 16:33 727374 in reply to 727318

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    HAMMILBER:

    Bitte deaktivieren Sie entweder die Intel Karte oder die Nvidia Karte komplett und lassen Sie den PC nur mit einer Karte arbeiten.

    Wenn Sie die Möglichkeit haben, deaktivieren Sie die Nvidia Karte nur für Pinnacle in der NVIDIA Steuerung.

    Liebe Nvidia-Graka-Kollegen, da schauen wir jetzt dumm aus der Wäsche, nicht wahr Angry ?

  •  12-15-2016, 17:46 727378 in reply to 727374

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Meinen Beiträgen zu NVIDIA für Studio an anderen Stellen hier im Forum habe ich nichts (mehr) hinzu zu fügen.
  •  12-16-2016, 16:17 727450 in reply to 727378

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    hgreimann:
    Meinen Beiträgen zu NVIDIA für Studio an anderen Stellen hier im Forum habe ich nichts (mehr) hinzu zu fügen.

    Da hast du wohl Recht!

    Ich frage mich nur, wo der Knackpunkt gelegen ist, bzw. ab welcher Version die Aussage "Studio ist für NV-Karten optimiert" nicht mehr gültig war...

    Mein persönliches Pech ist, dass ich mir noch vor nicht allzu langer Zeit eine neue NV-Karte der 900er-Serie gekauft habe Sad.

  •  12-17-2016, 8:39 727487 in reply to 727450

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    reha11:
    Mein persönliches Pech ist, dass ich mir noch vor nicht allzu langer Zeit eine neue NV-Karte der 900er-Serie gekauft habe Sad

    Tja, wem sagst Du das!

    Wenigstens hatte ich nie die großen Probleme, die Andere hier schon hatten. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob eine AMD-Karte tatsächlich eine Verbesserung oder Beschleunigung bringen würde, bin so eigentlich ganz zufrieden. 

  •  12-17-2016, 9:31 727493 in reply to 727487

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Vielleicht sollte man sich nie das Neueste kaufen. Ich jedenfalls bin mit meiner alten -GeForce GT630 mit 4GB Speicher- sehr zufrieden, auch bei PS20.

    Schönen 4.Advent alle!

  •  12-17-2016, 11:13 727496 in reply to 727493

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Ich habe win10 auf einer leeren Platte installiert und damit habe ich nur DirectX 12.

    Studio 18 und später dann auch Studio 20  laufen ohne Probleme.

    Das widerspricht eigentlich dem oben genannten, das Studio nur mit DirectX 11 oder kleiner läuft. 

  •  12-17-2016, 11:22 727498 in reply to 727496

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    rauti:

    Das widerspricht eigentlich dem oben genannten, das Studio nur mit DirectX 11 oder kleiner läuft. 

    Ich behaupte mal, dass Studio 18 die älteren DirectX Versionen aus dem Verzeichnis Prerequisites (zu Deutsch: Voraussetzungen) des Installationsmediums (DVD oder Download) mit installiert hat.

    Schau mal im Verzeichnis C:\Windows\System32 nach, da gibt es bestimmt DLL-Dateien mit dem Namen d3dx9..., d3dx10... und d3dx11... Das sind die Dateien für DirectX9, DirectX10 und DirectX11

    Das Verzeichnis Prerequisites ist auch auf den S20 Installationsmedien vorhanden, offenbar wird es aber nicht (immer) ausgeführt. Auch wenn immer wieder behauptet wird, man muss sich die DX-Version aus dem Internet runterladen, ist das nicht war, man muss nur die DXSETUP.exe aus dem Verzeichnis ...\64bit\Prerequisites\directx_jun2010_rar_redist des Installationsmediums starten und alles wird gut.

  •  12-17-2016, 11:27 727500 in reply to 727493

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    FiPe1:
    Vielleicht sollte man sich nie das Neueste kaufen

    Die NV-900er-Serie war nicht mehr neu und längst etabliert, als ich die Graka kaufte...

    Auch habe ich in dem Sinn keine Probleme mit Studio 19 und 20, als dass die Programme nicht laufen würden, aber offensichtlich gibt es bessere Karten, was die Performance angeht, wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe.

  •  12-17-2016, 12:33 727510 in reply to 727500

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Ingolf, du hast Recht.  Die von dir erwähnten Files sind vorhanden.

    Auch bei beiden  Version gibt es das Verzeichnis Prerequisites. Die Struktur darunter unterscheidet sich aber. Wenn man das DirectX nachinstallieren möchte, muss man wohl bei 18   directx_jun2010_rar_redist  und bei 20 directx_jun2010_rar_redist \DXSETUP.exe starten.

     Das wäre fast schief gegangen, das ich erst für 20 nachgeschaut habe und dann bei 18 directx_jun2010_rar_redist  angeklickt, da ich nicht so genau hingeschaut hatte. Zum Glück kam eine Nachfrage, so dass ich die Installation abbrechen konnte. 

  •  12-17-2016, 13:00 727514 in reply to 727510

    AW: Installation Studio 20 plus auf neuem Notebook - Studio Monitor zeigt kein Bild

    Da wäre wohl nichts schief gegangen, da in beiden Fällen das Selbe installiert wird.

    Aber jetzt ist mir klar geworden, warum DirectX bei einer Studio 20 Installation auf einem jungfräulichen Windows 10 möglicherweise nicht klappt.

    Ich habe das mal an die entsprechende Stelle zur Prüfung weiter geleitet.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy