Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Export nach MultiStream verrauscht

Last post 01-20-2017, 14:55 by IngolfZ. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-28-2016, 10:45 719186

Export nach MultiStream verrauscht

Ich habe Studio20 installiert und festgestellt, dass (bei mir) der Export nach 3D MultiStream nur bedingt funktioniert. "HDV2 1080i" und HD 1080i" sind stark verrauscht, "SD Full size" ist sogar extrem verrauscht. Benutzerdefiniert scheint zu funktionieren (mit und ohne Häkchen bei "Wie timeline"). Alle anderen Exporte wie "Anaglyph" funktionieren rauschfrei.

Scheinbar ist nur "MultiStream" (teilweise) betroffen. Da das aber für 3D unerlässlich ist, ist für mich Studio20 derzeit nur eingeschränkt zu gebrauchen. Da es sich möglicherweise um einen Bug handelt (müsste von anderen noch verifiziert werden) und ich aus Erfahrung weiss dass 3D nur zögerlich (wenn überhaupt) gefixt wird, werde ich wohl von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Gruß, Herbert

•  08-28-2016, 19:05 719239 in reply to 719186

AW: Export nach MultiStream verrauscht

Ich habe es soeben versucht, aber bei meinen Einstellungen welche ich auch so bei Studio 19 verwende bekomme ich auch die gleiche Qualität.

•  08-29-2016, 7:49 719270 in reply to 719186

Hallo Herbert, ich kann dir ja leider auch nicht helfen.

Deine Bemerkungen sind auch treffend. Du könntest aber ein möglichst kleines Testprogramm erstellen. Dann in S20 "Film als Paket speichern" durchführen. Das ganze dann in einen Hoster (z.B. die Box) hochladen.

Wir finden dann eine Möglichkeit, Pinnacle schnell zu informieren. Wenn ein Bug nachvollziehbar ist, geht das Fixing oft flotter.

•  08-29-2016, 13:26 719303 in reply to 719270

Hallo Herbert,

leider konnte ich jetzt deine Ergebnisse nachstellen, die Ergebnisse sowohl bei Export nach Mts-Datei als auch bei der Erstellung einer BR mit AVCHD 2.0 ist mehr als bescheiden um nicht ein schlimmeres Wort zu verwenden !

Aber leider bei mir jetzt auch beim Export von Studio 19.5, ich hoffe, es wurden mit der Installation von St 20 nicht irgendwelche Treiber bzw. Codes im Win 10 überschrieben auch welche dann alle Studio-Versionen zugreifen bzw. verwenden!! 

•  08-29-2016, 14:14 719308 in reply to 719303

Helmut1962:

Aber leider bei mir jetzt auch beim Export von Studio 19.5, ich hoffe, es wurden mit der Installation von St 20 nicht irgendwelche Treiber bzw. Codes im Win 10 überschrieben auch welche dann alle Studio-Versionen zugreifen bzw. verwenden!! 

Ich habe mein neuestes Projekt (Dorfjubiläum) mit Studio20 bearbeitet und erst beim Export die Bescherung bemerkt. Benutzerdefiniert ist die Bildqualität normal. Nur: Hierbei war der Export mit Studio20 gar nicht erst möglich, obwohl das Projekt sehr einfach strukturiert war (Grußworte, Musikdarbietungen). Hier braucht es weder Hintergrundmusik oder Effekte, etc.. Dennoch ist der Export immer an einer anderen Stelle stecken geblieben. Alle Maßnahmen und Tricks haben nicht weitergeholfen. Glücklicherweise hat Pinnacle 18.6. das Projekt akzeptiert und fehlerfrei exportiert.

Die Konsequenz aus all dem: Ich habe den Kauf von Pinnacle20 storniert. Ich habe es echt satt, dass immer wieder halbfertige Produkte auf den Markt geworfen werden. So etwas kann ich nicht unterstützen!Angry

Gruß, Herbert

•  08-29-2016, 15:36 719318 in reply to 719308

Ja, Du hast recht, habe mich darüber früher auch immer geärgert, voller Vorfreude kauft man eine neue Version und freut sich über die Neuerungen um dann festzustellen, dass sehr häufig und bis dato bei jeder der neuen Versionen der letzten Jahre dann alte Dinge nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren !!

Jetzt sehe ich die rund 90.- als jährlichen Wartungsvertrag und mit den bei installierten Stundio 16/17/18/19/20 schaffe ich dann doch so manches Endprodukt wenn auch etwas umständlich in Kombination mit mehreren Versionen was im Normalfall ja mit jeweils der letzten auf einmal gehen sollte !!

•  08-30-2016, 6:31 719351 in reply to 719303

Mich hat verwundert, das S20 denselben Content Ordner wie S19 verwendet (bei mir C:\Users\Public\Documents\Pinnacle\Studio19\Content). Habe daher VOR dem Install den Original S19 Ordner gesichert. Geht ja auch nachträglich aus einem BACKUP heraus, welches man immer vor einem großen Neuinstall machen sollte.

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich damit die beiden Studio 19 Versionen zu vergleichen, ob durch S20 Veränderungen erfolgten.

•  11-05-2016, 11:01 724505 in reply to 719351

Habe gestern nach dem neuen Patsch wieder mal versucht meine kurze Foto-Show (die selbe wie beim letzten Mal) in eine MTS-Datei auszugeben, aber leider ist an manchen Stellen die Qualität genau so bescheiden wie vor dem Patch und leider auch mit Studio 19.5 bin schon gespannt wie es mit 18.6 aussieht. Zum Glück habe ich 16/17/18/19 und 20 installiert, mit einem wird hoffentlich eine annehmbare Qualität möglich sein.

Es bleibt aber ein Armutszeugnis für Corel, dass man mehrere Versionen braucht um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten !!

•  11-06-2016, 9:50 724625 in reply to 724505

Helmut1962:

Habe gestern nach dem neuen Patsch wieder mal versucht meine kurze Foto-Show (die selbe wie beim letzten Mal) in eine MTS-Datei auszugeben, aber leider ist an manchen Stellen die Qualität genau so bescheiden wie vor dem Patch und leider auch mit Studio 19.5 bin schon gespannt wie es mit 18.6 aussieht.

Das riecht mir nach einem alten Problem, das ich unter 1080p50 immer mal wieder feststellte.

Ich exportiere daher im finalen Schnitt mit "beste Qualität", auch wenn das irre langsam geht. Bei mir war es eine Art Flimmern nur bei bestimmten Clips.

ps: vorher Renderfiles löschen !!

•  01-20-2017, 14:55 729980 in reply to 724625

Attachment: 3D_export_mark.jpg

Aus gegebenem Anlass, habe ich nochmal mit Studio 20.2 getestet.

Basis der Tests war ein kurzer 3D Clip vom PUT 2014 den mir Herbert zur Verfügung gestellt hat. Den Clip habe ich als 3D Multistream mit den Voreinstellungen HD 1080i und HDV2 1080i exportiert. Die exportierten Clips wurden von Herbert als in Ordnung bewertet. Dennoch habe ich das Original und die zwei Exporte mal näher mit MediaInfo untersucht.

Im anhängenden Screenshot ist v.l.n.r. abgebildet: Original; HD 1080i; HDV2 1080i

Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen max. Bitraten der Videostreams, im Original 2 x 22Mb/s, in HD 1080i 13,1Mb/s und 10,9Mb/s und in HDV2 1080i 9273Kb/s und 7727kB/s
    Vergleicht man das Original mit dem HD 1080i Export, erkennt man, dass die maximale Bitrate etwa nur halb hoch ist, wie im Original, die Gesamtbitrate, also Video1, Video2 und Audio ist jedoch vergleichbar.

Verwundert hat mich auch, dass die Gesamtdauern der einzelnen Clips relativ weit voneinander abweichen; 5,129s vs. 6,006s vs. 5,943s

Erstaunlich ist auch, dass im Original die beiden Video(-anteile) unterschiedlich lang sind. Video1 hat eine Dauer von 5,120s, Video 2 hingegen 5,200s, das bedeutet, dass Video 1 zwei Frames (=vier Halbbilder je 20ms) kürzer als Video 2 ist.

Die Exporte sind alle 5,200s lang.

Aber was soll's, wenn der Export in Ordnung ist, sollten uns die "Kleinigkeiten" nicht stören.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy