Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

Last post 01-12-2020, 1:33 by mci. 19 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-18-2016, 14:06 718141

    Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Attachment: test2.JPG

    Moin an alle :)

    Ich habe folgende Frage...  Ich hoffe das Bild im Anhang wird angezeigt.

    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in Pinnacle vornehmen muss, um ein Video zu produzieren mit den ungefähren Maßen wie von dem Bild im Anhang. Ich habe versucht mein Video im 4:3 Format zu speichern, soch sobald ich es bei Facebook hochlade, hat es nicht annähernd die "Höhe" wie die Videos von "The Lad Bible".  Alle anderen Videos bei Facebook sind deutlich breiter und haben nicht annähernd diese Höhe.

    Da ich noch blutiger Anfänger mit der Produktion von Videos bin, hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann. Vielen Dank im voraus :)


  •  08-18-2016, 18:22 718198 in reply to 718141

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    wieder Mal, gebetsmühlenartig:

    - Ausgangsmaterial des Originals? (Format (MP*/mts; in Pixeln oder Kameratyp; ) Analyse mit http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html und hier Posten

    - gewünschte Größe des beareiteten Materials (Ausgabe in Pixel)

    - ungefähr genaue Angaben, bitte.

    INFO: Youtube "bearbeitet" das Material auch nochmal

  •  08-19-2016, 9:07 718268 in reply to 718198

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Hey, erst mal Danke für deine Antwort..

    Um es noch mal deulticher zu erklären... Ich berate und betreue Unternehmen in den sozialen Netzwerken. Für einige Kunden erstellen wir lustige oder informative Grafiken und Videos.

    Eine bestimmte Videogröße gibt es daher nicht, ich würde die Videos einfach gerne in dem ungefähren Format produzieren, wie in diesem Beispiel: https://www.facebook.com/LADbible/videos/2853451641368674/

    Im Gegensatz zu einem normalen 16:9 Video kann man in dem Beispiel von THE LAD BIBLE die Schrift größer ziehen, damit die Texte besser erkennbar sind. Für mich sieht das so aus, als würde das Video zwischen den beiden schwarzen Balken oben und unten liegen.

    Alle VIdeos von The Lad Bible, die diese schwarzen Balken haben, sind in diesem "Hochformat".

    Die Videos die wir produzieren, sind alle in verschiedenen Größen - oft skalieren wir diese dann mit dem 2D Editor und ziehen diese auf die gewünschte Breite oder Höhe.

    Mir es geht es im Prinzip nur darum, dass ich eine Vorlage erstelle, mit den ungefähren Maßen wie vom Beispiel in dem Link. Damit ich dann einfach nur das jeweilige Video einfügen und auf die Breite und Höhe anpassen kann.

    Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher. Falls ich einen Denkfehler habe, entschuldige ich mich schon mal Stick out tongue

     

     


     

     

  •  08-19-2016, 11:58 718286 in reply to 718268

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Hallo,

    nachdem ich mir die ganze Angelegenheit einmal genauer angeschaut habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

    Das Video in dem Rahmen hat das Format 4:3 Der Rahmen drum herum, also die Maske, wird offenbar von Bible gestellt.

    Ob man da als Außenstehender herankommt, um die Textung zu ändern, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hier hat man es also mit einem bestimmten und fest vorgegebenen Rahmen zu tun, den Bible stellt.

    Damit hast du keine Möglichkeit, ein Video in diesem Format (es ist 1:1)  zu erstellen, da Pinnacle da nicht vorsieht. Das erklärt auch , weshalb deine Videos dann verzerrt erscheinen.

    Ich sähe nur die Möglichkeit, ein 4:3- Format zu wählen und den Videoclip in 16:9 dort einzufügen.

    Dann verbleibt oben und unten ein Randbereich, den man beschreiben und auch beliebig einfärben kann.

    Das setzt aber voraus, dass man in Pinnacle mit mindestens zwei Bildspuren arbeiten muss, ggf sogar drei, wenn man mit dem Text variabel sein will.

    Ich hoffe, dass ich dir damit Klarheit verschaffen konnte.

  •  01-09-2020, 4:30 793532 in reply to 718286

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Hallo Rhodoman,

    kann man mittlerweile in Pinnacle (ich benutze die Version 21) ein Video im Format 1:1 erstellen? bzw unterstützt Pinnacle das auch aktiv? Meine letzten Versuche waren wenig berauschend ( Unter Editieren/Editor/Eigenschaften habe ich versucht, die Größe zu ändern, im Media Editor/Justierungen kann ich das Seitenverhältnis auf HD1080 quadratisch umstellen, was überhaupt keine Veränderungen gebracht hat und beim Dateiexport habe ich die Videogröße auf Custom und auf 1080 x 1080 eingestellt, was dazu geführt hat, dass nur die Tonspur exportiert wurde) Ich bin auch bei Youtube auf keinen Beitrag gestoßen, der mit da weitergeholfen hätte. Funktioniert die 1:1 Bearbeitung vielleicht auch auf einer neueren Version?

    Liebe Grüße Christian

     

  •  01-09-2020, 5:38 793535 in reply to 793532

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Ich habe das gerade mal ausprobiert: Eine Videoerstellung in Studio 23 im Format 1:1 ist möglich (habe es mit h.264/AVC und manueller Einstellung 1080x1080 ausprobiert). Auch in den Timelineeinstellungen kann man 1:1 wählen.

    Wenn Du mit einem speziellen Format Bedenken hast, kannst Du mir ja mal ein kurzes Video zukommen lassen und ich probiere aus, ob das hier funktioniert.

  •  01-09-2020, 7:52 793539 in reply to 793532

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Servus Christian,

    einleitend gleich vorweg meine Entschuldigung, was ich nachstehend schreibe, ist NICHT BÖSE gemeint.

    Es scheint, daß du von den Zusammenhängen im Videobereich wenig ( gar keine ) Ahnung zu haben scheinst.

    Es beginnt schon mit der Aufnahme :
    - üblicherweise ist unser Auge  ( und damit auch die TV-Normen ) so ausgelegt, daß es einen horizontalen Betrachtungswinkel von etwa 180 Grad umfaßt.
      Erst mit dieser unsägliche "Aufnahmetechnik" der Handy-Filmer  ist die Unsitte eingerissen, Videos hochkant darzustellen.

      Das widerspricht jeder üblichen Wiedergabe-Technik. ( Man könnte ja mit dem Handy auch "normal", also quer aufnehmen. )
      Dann würde auch diese Wackelei , die durch ständiges Schwenken des Handys entsteht, reduziert werden.

      Zurück zu normalen Kameras , diese nehmen in bestimmten NORMEN auf, die u.A. auch die Auflösung ( Verhältnis Breite / Höhe ) umfaßt.
      Solche Videos KANN MAN nicht einfach "zurechtbiegen", ohne Verzerrungen oder teilweisen  Verlust von Bildinhalten in Kauf zu nehmen.
      Ich weiß nicht ( und kann es mir auch nicht vorstellen ) was du mit 1:1 Bildformat meinst, das Videoformat und damit das Seitenverhältnis

      wird doch bereits bei der Aufnahme durch die vorgegebenen Formate der Kamera festgelegt.

      Abgesehen davon, sind "abnormale" Bildformate nicht mit allen Abspielern kompatibel

    Lg, Helmut

  •  01-09-2020, 8:16 793542 in reply to 793539

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Hallo Christian, hallo Peter,

    zu

    ...Ich habe das gerade mal ausprobiert: Eine Videoerstellung in Studio 23 im Format 1:1 ist möglich (habe es mit h.264/AVC und manueller Einstellung 1080x1080 ausprobiert).
    Auch in den Timelineeinstellungen kann man 1:1 wählen.

    Ich habs auch versucht, aber 

    1) man kann zwar in der Timeline 1:1 einstellen, das Bildformat im Player-Fenster wird auch richtig eingestellt, aber ...

    2) wenn man dann einen normalen Clip in die Timeline stellt, dann bleibt der BILDINHALT gegenüber der Originalaufnahme (natürlich) unverändert
        und es gibt oben / unter schwarze Streifen. Nicht sehr dekorativ....

    3) wenn man dann aufzoomt, wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt, dann gehen Bildinhalte verloren.

    4) und wenn man beim Export "Custom" auswählt, um ein quadratisches Format zu erzielen ,
        dann stürzt das Ding einfach ab.

    ... Ich bin auch bei Youtube auf keinen Beitrag gestoßen, der mit da weitergeholfen hätte.

    Das wundert mich auch gar nicht , WER MACHT DENN SO WAS ????

    Ich frage mich ( und Christian ), was für einen Sinn das Ganze haben soll ?

     Lg, Helmut

  •  01-09-2020, 11:45 793557 in reply to 793542

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Helmut42:

    Ich frage mich ( und Christian ), was für einen Sinn das Ganze haben soll ?

    Helmut, da muss ich dir (ausnahmsweiseWink) recht geben. Dennoch gibt es 1:1 Leinwände für das Heimkino. Vielleicht macht das ja noch einen Sinn für Overheadprojektionen, aber für FilmeHuh?

    Gruß, Herbert

  •  01-09-2020, 12:46 793560 in reply to 793542

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Wofür man ein 1:1-Video braucht weiß ich auch nicht, aber das war ja hier nicht die Frage.

    Wenn ich jedenfalls ein AVC/MP4-Video in 1080x1080 (custom) erstelle dann stürzt bei mir nicht ab, egal ob mit schwarzen Balken oder herausgezoomt. 

  •  01-10-2020, 3:07 793602 in reply to 793557

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Danny 28:
    Helmut42:

    Ich frage mich ( und Christian ), was für einen Sinn das Ganze haben soll ?

    Helmut, da muss ich dir (ausnahmsweiseWink) recht geben. Dennoch gibt es 1:1 Leinwände für das Heimkino. Vielleicht macht das ja noch einen Sinn für Overheadprojektionen, aber für FilmeHuh?

    Gruß, Herbert

    Für Anzeigen (advertising) bei, hier die beiden großen Ziele, Facebook & Instagram Feed, ist häufig Material in 16:9, 1:1 oder 4:5 gefordert. Also um Anzeigen zu schalten und diese auf Instagram oder im Audience Network ausspielen. Mehr darüber wäre zu ausschweifend.

    Damit, 1:1 Format hat schon seine Berechtigung, man muss es nur wissen und dann erst das Für-und-Wider kommentieren.

  •  01-10-2020, 14:29 793627 in reply to 793602

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Lieber Snofru, liebe Poster,

     vielen Dank für die schnellen und (großteils) guten Ratschläge. Ich war wohl zu sehr auf mein Problem bedacht und habe deshalb offensichtlich zu einiger Verwirrung beigetragen.

    Ich brauche das 1:1 Format für meine FB-Seite. Sowohl in Adobe Illustrator als auch in diversen anderen Programmen (z. B. Wondershare) ist das möglich. Das Ziel ist es, ein selbstgemachtes Video in einem Rahmen abspielen zu lassen, ähnlich diesem Foto:

      https://www.instagram.com/p/B36X3BpC5MI/?utm_source=ig_web_copy_link

    Mir ist natürlich klar, dass in diesem Format das Video beschnitten werden muss. Da ich die Aufnahmen selbst mache, kann ich den Ausschnitt da schon so wählen.

    Ich verwende Pinnacle seit der Version 7, aber es stimmt schon, ich habe nicht all zuviel Ahnung von den Möglichkeiten des Programms. Ich möchte aber auch nicht zu einem anderen Programm wechseln, deshalb meine Frage.

     Falls mein Problem in der Version 23 gelöst ist, werde ich gerne upgraden.

    Falls Du, lieber Snofru, mir da helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

     

    Liebe Grüße Christian 

  •  01-10-2020, 16:59 793632 in reply to 793627

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    mci:
    Falls Du, lieber Snofru, mir da helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Wie gesagt, lade ein (nicht zu langes) Video irgendwo hoch (Dropbox, box.com, Magenta Cloud, was auch immer) und mach es mir zugänglich (z.B. per persönlicher Nachricht). Ich probiere dann aus, ob ich das in Studio 23 im Format 1080x1080 ausgeben kann.

  •  01-11-2020, 1:33 793635 in reply to 793627

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Attachment: 1-1-Video-3.jpg
    mci:

    Lieber Snofru, liebe Poster,

     vielen Dank für die schnellen und (großteils) guten Ratschläge. Ich war wohl zu sehr auf mein Problem bedacht und habe deshalb offensichtlich zu einiger Verwirrung beigetragen.

    Ich brauche das 1:1 Format für meine FB-Seite. Sowohl in Adobe Illustrator als auch in diversen anderen Programmen (z. B. Wondershare) ist das möglich. Das Ziel ist es, ein selbstgemachtes Video in einem Rahmen abspielen zu lassen, ähnlich diesem Foto:

      https://www.instagram.com/p/B36X3BpC5MI/?utm_source=ig_web_copy_link

    Mir ist natürlich klar, dass in diesem Format das Video beschnitten werden muss. Da ich die Aufnahmen selbst mache, kann ich den Ausschnitt da schon so wählen.

    Ich verwende Pinnacle seit der Version 7, aber es stimmt schon, ich habe nicht all zuviel Ahnung von den Möglichkeiten des Programms. Ich möchte aber auch nicht zu einem anderen Programm wechseln, deshalb meine Frage.

     Falls mein Problem in der Version 23 gelöst ist, werde ich gerne upgraden.

    Falls Du, lieber Snofru, mir da helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

     

    Liebe Grüße Christian 

    Hi.

    Verwirrung? Eigentlich war ziemlich klar was du vorhattest. Wie von Snofru1 und Giovanni Velucci richtig vermutet.

    • Der erste Punkt (klick Zahntad), Aspekt 1:1 und Größe (Auflösung je nach Quellmaterial), ist also richtig. Nun bringt die Vorschau ein Quadrat mit ev. unterschiedlichen schwarzen Rändern.
    • Zweiter Punkt, Rechtsklick auf den Clip in der Timeline, weiter  > Skalieren > Füllen! Guck Screenshot.

     Und hier mein Beispiel (Export ohne Absturz) >klick<


  •  01-11-2020, 8:03 793650 in reply to 793635

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Lieber JWolters,

     Deine Anleitung funktionert in P21 leider nicht, ich werde sie aber gern nutzen, nachdem ich auf die Version 23 umgestellt habe :-) Vielen Dank 


  •  01-11-2020, 10:47 793659 in reply to 793650

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Leider habe ich Studio 21 nicht mehr auf dem Rechner und kann es da nicht ausprobieren. Mit Studio 23 habe ich nach Hansis Vorgaben aus den mir zugesendeten Dateien (1920x1080 25p Video, PNG als Rahmen) ein 1080x1080 mp4-Video erstellt, alles ohne Probleme (zumindest auf meinem Rechner).

    Christian, ich habe Dir einen Link zum erstellten Video zugesendet.

  •  01-11-2020, 14:30 793680 in reply to 793659

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Lieber Peter, lieber Hans,

     

    vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich habe eben P23 installiert und nach Euren Tipps mein erstes 1:1 Video erstellt  Danke nochmals :-)

     

  •  01-11-2020, 15:00 793681 in reply to 793680

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Nochmals vielen Dank, das erste Video ist schon auf meiner FB Seite :-)
  •  01-12-2020, 1:13 793683 in reply to 793681

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    mci:
    Nochmals vielen Dank, das erste Video ist schon auf meiner FB Seite :-)

    Das nenne ich mal konsequent sein. Glückwunsch und weiter viel Erfolg!

    Darf man den FB-Link erfahren? 

  •  01-12-2020, 1:33 793684 in reply to 793683

    AW: Wie erstelle ich ein Video mit einer bestimmten Größe?

    Danke 

    Meine FB Seiten sind Christian Ilkerl und Cafe Berger Krems 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy