Lieber VideoOpa,
deine Meinung über den Umfang und die Komplexität einer Videoschnitt-Software ist leider, bitte verzeih mir den Ausdruck, ein wenig "blauäugig"
Jeder, der sich mit Computer-Programmierung schon beschäftigt hat, weiß, wie schwierig es ist, ein halbwegs fehlerfreies Programm zu erstellen.
( Ich habe das etwa 40 Jahre lang gemacht )
Ein ABSOLUT FEHLERFREIES Programm gibt es auf der ganzen Welt nicht, weil NIEMAND im Stande ist, alle möglichen Variationen und Situationen
zu überschauen und zu berücksichtigen.
Dazu kommen noch die unterschiedlichsten Hard- und Software-Konfigurationen , sowie Fremdeinflüsse.
Dann sei noch erwähnt, daß eine Videoschnitt-Anwendung ungefähr das komplexeste Ding ist, das man sich nur vorstellen kann.
Eine Laie ( verzeih mir wieder ) ist absolut außer Stande, das zu beurteilen.
Dazu kommt noch, daß an so einer Software ja nicht eine Person, sondern ein ganzes Team arbeitet, die auch untereinander kommunizieren müssen.
Schon der geringste Fehler oder Mißverständnis kann bereits zu Riesenproblemen führen.
Bei einem Patch werden Teile des Programmes zwar korrigiert, aber auch hier kann es passieren, daß man nicht alle Auswirkungen auf andere Module
überblickt und damit neue Probleme entstehen.
Ein Vergleich mit Adobe oder Edius ist schon deswegen nicht möglich, weil es sich hier um eine andere Liga ( und um andere Preis-Segmente ) handelt,
ich teste derzeit intensiv mit Edius8, aber auch hier gibt es Dinge, die man mit Studio besser gelöst hat.
Ich bezweifle auch, daß du mit diesen Produkten glücklicher wärest, die Bedienung ist hier um einige Klassen schwieriger, als bei Studio.
Also, zusammenfassend möchte ich sagen, auch ich bin mit den Problemen und vor allem mit der "Wartezeit" auf Fehlerbehebungen von Corel
nicht glücklich ( drum ja auch immer wieder Tests mit anderen Produkten ), ich glaube aber daß mit Studio19 für den "Normalanwender", als den du dich selbst bezeichnest,
ein gutes Programm zur Verfügung steht. Man muß sich halt , wie überall, ernsthaft bemühen, es zu lernen und zu verstehen.
Dann klappts auch, liebe Grüße, Helmut