Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

St19 Reiter Timeline erstellen?

Last post 01-24-2016, 13:17 by Helmut42. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-24-2016, 10:44 702573

    St19 Reiter Timeline erstellen?

    Ich bin absoluter Anfänger mit natürlich Anfängerproblemen:

    Ich habe ein Video importiert. Es ist in der Projektablage und ich kann es zum Bearbeiten auf den Reiter "Quelle" legen. Wenn ich dann möchte, dass es in die "Timeline" gesendet werden soll, macht es dies auch, aber ich habe es nicht in dem Reiter "Timeline". Warum nicht? Auch unterscheiden sich die Namen über den Reitern! Kann mir jemand sagen, wie ich diesen - bestimmt Anfängerfehler - beheben kann?

    Weder Benutzerhandhandbuch noch Videos können mir helfen - dort ist der Reiter "Timeline" bereits immer gefüllt.

  •  01-24-2016, 11:07 702575 in reply to 702573

    AW: St19 Reiter Timeline erstellen?

    Willkommen im Forum.

    Möglicherweise habe ich dein Problem nicht richtig verstanden.

    Mit dem Reiter "Timeline" meinst du den Reiter im Vorschaufenster, oder? Dort siehst du das, worauf der Scrubber (rote Timelinemarkierung) gerade steht.

    Zum Bearbeiten musst du den Clip aus der (Mini-)Bibliothek auf die Timeline ziehen oder, wie du es offenbar gemacht hast, mit dem grauen nach unten gebogenen Pfeil auf die Timeline transportieren. Danach steht der Scrubber hinter dem kopierten Clip.

  •  01-24-2016, 11:56 702586 in reply to 702575

    AW: St19 Reiter Timeline erstellen?

    Franziska, wenn Du Deine Projektablage mit Deinen Importierten Clips offen hast, mit der Maus einen Clip in die Timeline ziehen und dort einfach weiterbearbeiten. Meinst Du das?
  •  01-24-2016, 12:30 702588 in reply to 702586

    AW: St19 Reiter Timeline erstellen?

    Hallo Franziska,

    ich empfehle Dir, zunächst mal das Handbuch zu lesen, um die richtigen Begriffe kennenzulernen.

    Das Bearbeitungsfenster von Studio besteht aus 3 Teilen:

    Links oben das Album ( ein von dir bestimmter Ausschnitt aus der Bibliothek )
    Rechts daneben das Source - und das Timelinefenster
    Darunter die Timeline selbst.

    Im "Album" hast du die Möglichkeit, über den Navigatorbalken ( ganz links senkrecht ) einen Karteireiter zu erzeugen,
    der dann den Inhalt des entsprechenden Ordner im Watchfolder anzeigt.

    Wenn du mit der Projektablage arbeiten willst ( was aus meiner Sicht nur für kleine Projekte sinnvoll ist ) dann clickst du dort drauf.
    Dann werden eben alle Assetes , die sich in der Projektablage befinden angezeigt.

    Wenn du nun auf ein Icon des "Albums"  EINMAL draufclickst ( KEIN Doppelclick ) , dann erscheint das entsprechende Asset im Source-Monitor .
    DORT kannst du es ansehen und grob schneiden ( In- Out-Marker.)
    Danach überstellst du es mit dem gebogenen Pfeil in die Timeline

    Die Timeline kannst du auch abspielen, wenn du im Timeline-Monitor zuerst mit den Pfeiltasten zur entsprechenden Stelle navigierst ( wie mit einem Videorecorder )
    und auf das Play-Symbol clickst. Vergiß aber nicht, danach wieder an das Ende des Filmes zu springen, sonst werdenn weitere Einfügungen dann mitten in deinem Film abelegt.

    Daher folgende Regel :
    BEVOR du einen Clip in die Timeline überstellst, kontrolliere die Cursor-Position in der Timeline. Sie muß am Ende des bisherigen Inhaltes stehen, außer du willst BEWUSST dazwischen einfügen.
    Kontrolliere den Modus ( Einfügen oder Überschreiben)
    Kontrolliere, ob die richtige Spur aktiviert ist.

    In der Timeline erfolgt dann das "Trimmen" = Feinjustierung, immer vorausgesetzt, daß du ZUMINDEST die PLUS oder ULTIMATE-Version von Studio hast.
    Wenn nicht, dann ist jede weitere Diskussion sinnlos, weil mit dieser Version ( HD ) kann man leider nicht vernünftig arbeiten.

  •  01-24-2016, 12:56 702591 in reply to 702575

    AW: St19 Reiter Timeline erstellen?

    Hallo Ingolf,

    danke für Deine Antwort.

    Ich hab das, was Du mir geantwortet hast, nachvollziehen können und das ist alles so, wie von Dir beschrieben.

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich werde mich bemühen, die richtigen Ausdrücke zu verwenden und beschreibe nochmal kurz, was ich meine:

    Also, hab ein Video .mp4 importiert. Diese ist dann in der Bibliothek und auf der Quelle. Auf dem Reiter Quelle ist dann der nach unten gebogene Pfeil, mit dem ich das Video an die Timeline senden kann. Die Übertragung ist dann im unterm Bildschirmteil (kleine Minibibliothek und Spuren). Aber nicht auf dem oberen rechten Bildschirmteil (neben dem Reiter Quelle ist der Reiter Timeline). In der Quelldatei ist das mp4-Video, der Reiter Timeline ist leer.

    Im Handbuch und in allen Videos, die ich bisher angeschaut hab, ist der Reiter "Timeline" immer mit dem Vollbild der Quelle gefüllt.

    Hoffentlich kannst Du mir helfen! Danke! 

  •  01-24-2016, 13:17 702596 in reply to 702591

    AW: St19 Reiter Timeline erstellen?

    Hallo Franziska,

    wenn du einen Clip in die Timeline überstellst, steht DANACH der Cursor am ENDE des Filmes, also HINTER deiner Einfügung,
    damit deine nächste Einfügung dort angefügt werden kann.
    Wenn Du im Timeline-Monitor ein Bild sehen willst, dasnn mußt du die Timeline "zurückspulen", sieh Screenshot, und dann eben "Play" drücken.
    Im Timeline-Monitor siehst du immer jenes Bild, auf dem der Cursor der Timeline gerade steht, wenn er also DAHINTER steht, siehst du gar nichts.

    Lies bitte auch mein Posting nochmals GENAU durch.


View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy