Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PS19 startet nicht mehr...

Last post 11-04-2015, 8:36 by IngolfZ. 12 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-31-2015, 15:05 693035

PS19 startet nicht mehr...

Hallo Forum,

seit heute Morgen startet mein Studio 19 nicht mehr und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vieles schon ausprobiert: Rechner zurückgesetzt, 2x neu installiert. Allerdings hat sich mein Rechner von allein runtergefahren.

Hat jemand von euch auch so ein Erlebnis gehabt?

Im Moment lasse ich den Virenscanner laufen.

Gruß SyKe 

•  10-31-2015, 16:11 693040 in reply to 693035

AW: PS19 startet nicht mehr...

Na, da würde ich zunächst mal das Problem beim Rechner und dem Betriebssystem suchen.

Hast Du irgendwelche neue Software installiert  ?
    Hast Du das automatische Windows Update eingeschaltet ?

Evtl. Hilft ein Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt auf ein Datum VOR dem Problem.

•  10-31-2015, 16:27 693042 in reply to 693035

Hallo Sylvia,

es war vor drei Tagen, da ließ sich bei mir zwar das Studio 17 starten aber das 18er und 19er Studio, beide 64-Bit, zeigten zwar den Startschirm ab dann war aber "Sendepause" Die NGSTUDIO.Exe kam im Taskmanager nicht. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass beim Durchstarten die Bios wie bei einer Überhitzung hängen blieb. Und das bei meiner Wasserkühlung???  Es musste aber ein nicht erkannter Virus/Trojaner gewesen sein, denn als ich nach einigen vergeblichen Versuchen (Studio-Neuinstallation, Zurücksetzen usw.) zur "Brutalmethode" griff war alles wieder OK!. Mit der SystemdatenreparaturDVD das letzte, ohne Erfolg, und danach das vorletzte Systemimage  (C: und die Zusatzpartition) zurückgespielt  und das Systemupdate durchgeführt hatte, lief meine Maschine wieder "wie am Schnürchen" und die beiden 64-Bit Studios waren auch wieder aktiv. Ich hatte zuerst auf einen Hardwarefehler getippt da auch der Internetexplorer immer wieder blockierte, aber doch noch vorher den Imagerestore versucht und damit Erfolg gehabt. 

Auch wen der Virenscanner, wie bei mir nichts bringt, wird mit ziemlicher Sicherheit, wenn vorhanden, ein Systemimage zurückspielen oder eine komplette Windows-Neuinstallation notwendig werden!

•  10-31-2015, 17:32 693059 in reply to 693042

SyKe, mache doch auch noch einen Scan mit dem kostenlosen ADW Cleaner. Wenn auch damit nichts zu retten ist, sind die arbeitsintensiveren Ratschläge von WoolfB die einzigen Optionen vor einem Neuaufsetzen des PCs. Vielleicht findet sich auch hier noch eine gute Möglichkeit:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

•  11-01-2015, 9:40 693113 in reply to 693042

Hallo Forum, danke für eure Antworten:

Hallo Wolfgang,

gestern Vormittag hat sich mein Rechner selbständig runtergefahren und danach startete mein Pinnacle Studio 19 Ultimate 64bit nicht mehr. Heute Morgen habe ich bei "Kumilatives Updates für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3097617) die Meldung "Fehler bei der Installation" gesehen. Gibt es da einen Zusammenhang? 

Das System habe ich zurückgesetzt, allerdings ging es nur einige Stunden, da war das Problem schon und ein Systemimage habe ich nicht gemacht (... was für eine Sch...), sogar eine Datensicherung  habe ich versäumt.

Meine Beobachtungen haben ergeben, dass PS19 zwar startet, es wird aber nur der Startbildschirm gezeigt und der rödelt dann: Lade Anwendung, Lade Extender etc. Allerdings wird in der Taskleiste kein PS-Symbol angezeigt.

Ich habe jetzt 32bit geladen und installiere es gerade... mal sehen!

Gruß Sylvia 

•  11-01-2015, 10:26 693115 in reply to 693113

Ich glaube nicht, dass du bei deinem 64bit Betriebssystem ein 32bit Studio installieren kannst.

Nachdem du S19/64 schon mehrfach installiert hast, liegt das Problem vmtl. in den weiterhin verhandenen Ordnerstrukturen von Studio. Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung, dass Studio beim Laden der Datenbank hängt.

Hier ist eine Inkonsistenz entstanden. Mein Vorschlag:

Unter "C:\Users\User\AppData\Local\Pinnacle_Studio_19\Studio\19.0\Settings" findest du eine settings.xml. Benenne diese mal um auf z.B. settings.xml.BAK. Danach starte dein S19 nochmal. Wenn der Fehler jetzt weg ist, musst du allerdings deine gesamten persönlichen Einstellungen in S19 erneut eintragen.

Dast ist mein Pfad, du hast evtl. einen anderen Usernamen, nimm dann den.

•  11-01-2015, 10:48 693117 in reply to 693115

... klappt leider auch nicht ...
  •  11-01-2015, 13:11 693130 in reply to 693117

Hallo Sylvia,

so wie ich das sehe, wird dir leider anscheinend nur eine Neuinstallation deines Systems übrig bleiben. Bei mir war es allerdings nich 100%ig gleich, denn bei mir blieb das System beim herunterfahren "stecken" und beim Starten verhielt es sich wie bei einer "Überhitzungssperre"!

Egal ob du es ohne Neuinstallation oder nur mit schaffst, wenn du in Zukunft eine Systemimagesicherung machst, dann behalte die immer die drei letzten (Dreierzyklus)  WindowsImageBackup Verzeichnisse indem du das älteste Verzeichnis löscht, das nächste in .002 änderst und das letzte vor der neuen Sicherung in .001 änderst, dann wird dir ebei der Sicherung ein neues Verzeichnis angelegt. Und das alles natürlich auf einer externen Platte.  Wenn du in den Einstellungen zu "Sicherungen" und dann "Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln" auswählst, kannst du das WindowsImageBackup (aber da brauchst du mit den eigenen Einstellungen nur das C: Laufwerk, System Reserviert und  die Wiederherstellungsumgebung auswählen) und das eine WiederherstellungsDVD erstellen. Ich nehme dabei an, dass du deine Filme, Projekte und Daten so und so regelmäßig sicherst. 

•  11-01-2015, 18:56 693142 in reply to 693130

Das war ein  harter Tag!

Alles gelöscht, alle Programme, alle Einstellungen ... aber Pinnacle Studio 19 läuft wieder. Leider kenne ich aber immer noch nicht den Grund, warum das Programm so aus heiterem Himmel nicht mehr lief, eben war noch alles in Ordnung und dann ging nichts mehr.

Habe erst etwa die Hälfte wieder installiert. Z.Zt. mache ich gerade eine Dartensicherung und ein Systemimage. Ich glaube, dass ich das nicht wieder vergesse.

Schönen Abend noch

SyKe 

•  11-03-2015, 6:59 693241 in reply to 693142

Glückwunsch, in solchen Fällen ist eine Systemwiederherstellung hilfreich. Gut, dass du erstmal ein Image angelegt hast. Würde das wiederholen bei den nächsten Schritten.

Nachdem die Umbenennung der settings.xml nicht half, hätte ich dir noch empfehlen sollen, alle drei Studio 19 Ordnerstrukturen + alle Studiokomponenten gleichen Datums zu löschen. Das hat mir 1x weitergeholfen bei einem Konflikt. Den wirklichen Grund wirst du nicht mehr erfahren.

Hast du denn eine Neugenerierung vorgenommen ?

•  11-03-2015, 18:21 693294 in reply to 693241

Hilfe

Ich habe PS19 Ultimate neu installiert.
    Es erscheint nur kurz das LOGO mit folgenden Meldungen:

- Lade Anwendung
    - Lade Extender
    - Starte Anwendung
    - Starte Extender
    - Init. Datenbank

Dann ist alles zu Ende.

Ich habe ST18 vorher  deinstalliert.
    Alle Unterverzeichnisse (so meine ich) Studio 18 gelöscht.

Etwas mit der Datenbank stimmt nicht.
    Was muss / kann ich da noch löschen ??

Betriebssystem ist WIN 8.1  / 64

Richard

•  11-04-2015, 8:08 693307 in reply to 693294

Guten Morgen Richard,

genau das Problem hatte ich auch und ich habe dummerweise bei meinen Versuchen alle Programme gelöscht (bei Windows 10 heißen die Apps). Ich wollte eigentlich nur das System zurücksetzen und dann hatte ich auch keine BootCD.

Ich weiß leider immer noch nicht, woran es gelegen hat, die beste Möglichkeit hat man vielleicht, wenn der PC zurückgesetzt wird. Vielleicht findest du aber auch eine Antwort auf meine Anfragen hier im Forum.

SyKe 

•  11-04-2015, 8:36 693308 in reply to 693294

Richard Storrer:
    Etwas mit der Datenbank stimmt nicht.
    Was muss / kann ich da noch löschen ??

Wenn es ein Problem in der Datenbank ist empfehle ich die Verzeichnisse und Dateien in folgenden Pfaden zu löschen:

• C:\Users\username\AppData\Local\Pinnacle_Studio_19\Studio\19.0\EffectDB
    • C:\Users\username\AppData\Local\Pinnacle_Studio_19\Studio\19.0\NGDatabase

username ist der Name, mit dem du bei deinem Windows angemeldet/aktiv bist. 

Eventuell noch die Settings.xml unter C:\Users\username\AppData\Local\Pinnacle_Studio_19\Studio\19.0\Settings. Da du ja neu installiert hast, sollten in der Settings noch keine individuellen Einträge drin sein, aber sicher ist sicher.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy