Warum schreibt der 2D Probleme in die 3D Abteilung? Erläuterung kommt, es betrifft nur die Benutzer die mit 3D und mit 2D arbeiten. Gibt's da überhaupt jemanden?
Im Zuge meiner Performancetests bin ich gestern fast verzweifelt.
Gestern wollte ich meine Test zur Export-Performance wiederholen um etwaige Fehler bei der Auswertung zu erkennen. Und siehe da, der Export der 2D .MTS Clips war plötzlich nur noch halb so schnell 
Projekt neu geladen, Studio neu gestartet, Rechner neu gestartet, nichts half, Studio war langsamer. Und die Dateien waren plötzlich kleiner.
Um nach möglichen Unterschieden im exportierten Material zu suchen habe ich mir die Dateien mal mit MediaInfo angesehen. MediaInfo dokumentierte Video#1 und Video#2 im Stream. Studio hatte also eine 3D Datei erzeugt, obwohl ich eine 2D Timeline hatte. Bei einer 2D Timeline hat man aber beim Export garnicht die Möglichkeit 3D einzustellen.
Das trifft nur zu, wenn man bei Export mit Benutzerdefiniert als Voreinstellung arbeitet. Ein Export in der Standard-Voreinstellung HD 1080/50p funktioniert einwandfrei.
Grübel 
Nach längerem Nachdenken erinnerte ich mich daran, das ich Vorgestern als letztes ein paar Performancetests mit 3D Material gemacht hatte. Studio hatte sich also irgendwo gemerkt, dass der Export in 3D Multistream erfolgen soll. Nur wie kriegt man diese verfluchte Einstellung wieder weg?
Die "Settings" wollte ich nicht löschen, ich hätte alle Einstellungen neu vornehmen müssen. Dann ist mir folgende Drumherumarbeit (Workaround) gelungen:
- Timelineformat des 2D Projektes auf 3D setzen
- Export anwählen
- dort bei S3D "Keines (2D)" auswählen
- Exportfenster wieder schließen
- Timelineformat wieder auf auf 2D stellen
- Exportfenster wieder öffnen und exportieren
Jetzt kommt wieder 2D raus 
Dieser Workaround soll helfen, falls jemand mal über das Problem stolpert. Es ist schon an Pinnacle weiter gemeldet.