Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Projektimport von Studio 9

Last post 10-07-2015, 15:27 by Helmut42. 1 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-07-2015, 10:09 690187

Projektimport von Studio 9

Hallo Forumsfreunde,

ich hatte einen Totalcrash bei meiner Master HDD, konnte aber die Daten retten. Nun zu meiner Frage: Ich hatte bisher STudio 9 Ultimate  auf XP, geht aber nun auf Win7 nicht mehr. Wollte schon aufs Studio 19 upgraden,

bis ich im Netz gelesen habe, dass hier der Import von alten Projekten nicht mehr funktioniert. Auf welche Studioversion kann ich upgraden, daß der Import von Studio 9 Projekten noch funktioniert?

Ich habe einige Projekte unfertig aber schon viel Arbeit hinenigesteckt, die möchte ich nicht verlieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Peter 

•  10-07-2015, 15:27 690246 in reply to 690187

AW: Projektimport von Studio 9

Hallo Peter,

zunächst mal, THEORETISCH geht das zwar ( zuerst mal über Studio12,14,15) Projekt einlesen, vorausgesetzt,
    daß alle Daten da  sind ( möglicht an der gleichen Stelle ( Laufwerk/ Pfadname/Ordnername )

Dann daraus ein neues Studio-Projekt erstellen.

Diese neue Studio-Projekt dann in Studio 18 / 19 importieren und dann weiterarbeiten.

Aber , wie gesagt , THEORETISCH.

Praktisch würde ich die ganze Sache vergessen, eine vernünftige Maschine kaufen ( weil mit der alten Kiste läuft Studio18/19 ziemlich sicher nicht mehr )
    und neu beginnen. Das ist dann gleich ein gutes Training für die heutige Software, die doch sehr von Stuio 9 abweicht.

Die praktischen Probleme sind :

Installation und Freischalten von Studio 12/14/15 unter WIN7 ( bei  manchen geht s , bei manchen nicht ), abgesehen davon, daß diese Versionen nur mehr
    über Second-Hand Börsen erhältlich sind und beim Freischalten auch immer wieder Probleme auftreten.  Support gibt es dafü ebenfalls nicht !

Auffindung der Rohdaten ( titel, Bilder, Videos ) und deren Zuordnung zu Studio12/14/15 Projekt.
    Inkompatilitäten diverser  Effekte
    Das gleiche Problem dann nochmals bei der Übernahme in Studio 18 / 19

Zweimaliges Umgewöhnen in der Bedienung

Abschließend ein "guter Rat", hilft zwar nicht für die Vergangenheit, ist aber nützlich für die Zukunft.
    Und der heißt DATENSICHERUNG.

Ich habe aus ca. 20 Jahren Film, Foto und Musikmaterial auf meinen NAS-Laufwerken, die mit RAID5 betrieben werden ( = automatische Selbstsicherung )
    Zusätzlich wird jedes meiner Systeme (derzeit 8 Maschinen, zumindest die Systemplatte ) regelmäßig gesichert.
    Eine "Master-HDD", was immer Du darunter verstehst gibt es bei mir nicht, die Daten sind SO verteilt, daß sie bei einem Crash innerhalb
    kurzer Zeit wieder originalgetreu rekonstruiert werden können. Das kostet zwar ein paar EUROs mehr, aber dafür bin ich sicher unterwegs.

Auch bei Autos gibt es Sicherheitsgurte, um im Falle eines Falles ......

Auch regelmäßige Upgrades des Pinnacle Studio würden geholfen haben, Studio9 ist ja schon fast Neolithikum und in der Zwischenzeit sind
    10 !! neue Versionen von Studio erschienen und etwa ebenso viele Comptergenerationen.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy