Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

Last post 09-12-2015, 21:59 by TDWeiss. 16 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-16-2012, 2:32 509997

    AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Am Wochenende habe ich ein Problem mit Menüs auf DL DVDs gehabt. Die Version 1.1 und den Hotfix für Menüprobleme hatte ich installiert.

     

    Ausgangsmaterial waren 3 Videos (90min, 10min, 45min), Ziel war eine Dual Layer DVD (8,5GB).

    Auf der Timeline waren jeweils zu Anfang der Videos Kapitelmarken mit Verknüpfung zum Menü eingesetzt. In den beiden längeren Videos hatte ich auch zwischendrinn „unverknüpfte Kapitelmarken“ gesetzt. Unverknüpfte Kapitelmarken tauchen nicht im Menü auf, man kann sie aber mit der Fernbedienung anspringen. Die unverknüpftenKapitelmarken tragen aber nicht zum Problem bei, da es ohne diese auch auftritt.

     

    Jetzt zum Problem: Kapitel 1 klappt, Kapitel 2 und 3 lassen sich weder mit PDVD noch mit WMP anwählen.

     

    Ein Versuch mit PS15 scheiterte auch (siehe Post im entsprechenden Forum)

    Kann das jemand bestätigen?

    Nachtrag: Zielbitrate war 7.000kbps, das Kapitel 2 beginnt demgemäß auf dem zweiten Layer.

  •  05-15-2012, 17:21 531313 in reply to 509997

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo Ingolf,

    ist denn zwischenzeitlich eine Lösung zum Problem DL-DVD aufgetaucht?

    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.

    Der Sprung von Layer 1 auf 2 geht nicht selbständig.

    Menüstruktur: 1 Hauptmenü (Teil 1 starten, Teil 2 starten, Szenenauswahl), 1 Menü zur Szenenauswahl (Teil I und Teil II) und 2 mehrseitige Szenenauswahlmenüs. Am Ende von Layer 1 der DL-DVD bleibt die DVD einfach stehen. Ich muß hier die Taste "nächstes Kapitel" drücken, damit diese wieder weiter läuft. Die Kapitel danach sind dann jeweils um 1 verschoben (in AS1 jedoch richtig verlinkt) und das letzte Kapitel kann nicht mehr angesteuert werden. Auch läuft die DVD nicht bis zum Ende durch sondern springt am Ende des vorletzten Kapitel zum Hauptmenü zurück. M;ir scheint so als ob der Layersprung bei der DVD-Erstellung als Kapitel abgelegt wird.

  •  05-16-2012, 2:09 531369 in reply to 531313

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    chris19740_7:

    Hallo Ingolf,

    ist denn zwischenzeitlich eine Lösung zum Problem DL-DVD aufgetaucht?

    Ja, klick mich

  •  05-16-2012, 7:33 531414 in reply to 531369

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    IngolfZ:
    chris19740_7:

    Hallo Ingolf,

    ist denn zwischenzeitlich eine Lösung zum Problem DL-DVD aufgetaucht?

    Ja, klick mich

    Ingolf,

    kannst du (oder ein andere "Kundiger") bitte mal kurz erklären, wie man einen weiterführenden Link auf "klick mich", oder "Post" o.ä. legt?

    Danke im Voraus!

  •  05-16-2012, 8:25 531426 in reply to 531414

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Attachment: linken.jpg

    Reiner, ein anderer Kundiger antwortet,  

    (...)  kannst du (oder ein andere "Kundiger") bitte mal kurz erklären, wie man einen weiterführenden Link auf "klick mich", oder "Post" o.ä. legt?

    Danke im Voraus!

    Bild öffnen und gucken, dann machen ....   Big Smile


  •  05-16-2012, 11:24 531445 in reply to 531426

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hansi, danke für deine schnelle und einleuchtende Antwort. Das Problem, warum das bei mir bisher nicht funktioniert hat, ist offensichtlich mein Opera-Browser; mit dem IE, den ich sonst eigentlich nie benütze, funktioniert es einwandfrei. Warum es mit Opera nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen. JavaScript ist aktiviert, auch sonst finde ich keine Einstellung, die "schuld" daran sein könnte, dass keine Links eingefügt werden können. Werde eben in Zukunft den IE benützen, wenn ich das Tool brauche Geeked.
  •  05-16-2012, 13:29 531471 in reply to 531445

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    reha11:
    Hansi, danke für deine schnelle und einleuchtende Antwort. (...)  Geeked.

    Gerne. Big Smile Schönen Vatertag! Beer

  •  08-11-2015, 20:23 684438 in reply to 531369

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo zusammen,

    leider bin ich gerade in die gleiche oben beschriebene Falle getappt: in der Export-Vorschau hat das Menu noch problemlos funktioniert, nach dem Rendern und Brennen auf DL-DVD geht es nur noch sehr eingeschränkt. Man kann nicht mehr erkennen, welche Verknüpfung gerade angewählt ist, da keine farbliche Unterlegung mehr zu sehen ist - trotzdem funktioniert das Menü mit Einschränkung (z.B. bei mehreren Verknüpfungen untereinander kommt man mit zweimal "nach unten drücken" auf der DVD-Bedienung zur 3. Verknüpfung, die beim Drücken auf die OK-Taste auch zum entsprechenden Kapitel springt - das funktioniert aber nur bei "einseitigen" Menüs, Verknüpfungen auf der zweiten Menüseite zeigen keinerlei Reaktion mehr).

    Ist es möglich den geposteten Link zu aktualisieren? Aktuell probiert er auf eine nicht vorhandene Website zu springen. Und bevor ich das nächste Mal zehn (!) DVD-DL-Rohlinge für einen nicht funktionierenden Film opfere, würde ich gerne wissen, wie man dieses Problem abstellt. Wo bekommt man eigentlich den im ersten Post genannten Hotfix her?

     

    Gruß

     

    Thomas

  •  08-12-2015, 9:18 684458 in reply to 684438

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Ich habe den Beitrag von IngolfZ auf den der Link verweist "reanimiert" und unten angehängt. Der Hotfix läßt sich auch noch laden (zumindet bei mir).

    Peter (Snofru1) hat das vor einiger Zeit im Englischen Forum entdeckt und hier bekannt gegeben, danke dafür

    Die Beschreibung ist in der Avid Knowledge Base zu finden, leider nur in der Englischen Version. Wie Peter herausgefunden hat, hilft der Hotfix nicht nur gegen:

    Unknown Error: "The export process has experienced an unknown error and has been cancelled (0xE1000009)"
    Unbekannter Fehler: Der Exportprozess hat einen unbekannten Fehler entdeckt und wurde abgebrochen (0xE1000009)

    sondern auch gegen ein Problem bei der DVD-Menü-Verlinkung. Hier wurde z.B. bei einem Menü mit 3 Kapitelansprüngen bei Anwahl des 2. Kapitels das 3. abgespielt, bei Anwahl des 3. Kapitels blieb PowerDVD mit einem schwarzen Bild stehen. Das 2. Kapitel war garnicht anwählbar.

    Die Installation des Hotfixes wurde erleichtert. Die Files sind jetzt in einer Exe enthalten.

    1. Lade die Zip-Datei http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/AvidStudio/DVD_Hotfix.zip. herunter
    2. Entpacke die in der Zip-Datei enthaltene DVD_Hotfix.exe und starte sie
    3. Passe im Pfad-Fenster den Installationspfad von Avid Studio an, falls es nicht im Standard-Pfad installiert ist

    Die Installation verläuft sehr schnell, es wird (leider) keine Fertigmeldung angezeigt.

    Für die ganz Eiligen: Einfach den Link oben anklicken und Ausführen wählen, dann öffnet sich ein Explorer-Fenster in dem man die DVD_Hotfix.exe anklicken kann.

    Für Benutzer, die Norton Internet Security (NIS) installiert und den SONAR-Schutz aktiviert haben:
    SONAR verweigert die Ausführung des Programms DVD_Hotfix.exe da das Programm sehr neu ist und erst wenige NIS Nutzer dieses Programm benutzt haben.
    Workaround: SONAR für die Installation deaktivieren.

  •  08-21-2015, 20:12 685172 in reply to 684458

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo Snofru1,

    vielen Dank für den jetzt wieder funktionierenden Link für den Hotfix. Den habe ich jetzt nachinstalliert. Leider ist dieser aber noch nicht die Lösung zum Problem (im ersten Post dieses Threads schreibt IngolfZ ja auch, dass er dieses Problem hatte, obwohl er den Hotfix bei sich installiert hatte). In soweit wäre es für mich sehr interessant, dass auch der Link im 3. Post (wiederum von IngolfZ) wieder funktioniert. Dort (so hoffe ich) wird dann die Lösung des Menü-Problems bei DL-DVD's beschrieben.

    Könnte jemand diesen Link wieder herstellen oder vielleicht noch einfacher die Lösung in einem Post schreiben?

     

    Danke & Gruß

    Thomas

  •  08-22-2015, 7:08 685193 in reply to 685172

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Der Link aus dem 3. Post ist exakt der Beitrag, den ich weiter unten zitiert habe. Da er später entstand als der erste Beitrag in diesem Thread, dachte ich eigentlich, dass der Hotfix bei Ingolf tatsächlich geholfen hat, das kann er aber letztlich nur selbst bestätigen.
  •  08-22-2015, 7:29 685195 in reply to 685193

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Ob der Hotfix bei AS1 geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, das ist zu lange her. Ich wage es aber stark zu bezweifeln.

    In 2012 habe ich ein entsprechendes Test-Projekt auf HDD zu Pi nach München gebracht. Die HDD habe ich im September 2012 beim PUT in Erlangen von Uwe Pfizenmaier zurück erhalten.

    Ich schätze, das Problem wurde erst in der Studio-Version mit Erscheinungsdatum Ende 2012 (Studio 16?) endgültig behoben.

     

     

     

  •  08-22-2015, 7:47 685197 in reply to 685195

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Nur um sicher zu gehen,

    hast du auch wie hier von Peter aus der KnowledgeBase zitiert die DvdMaker.dll und IFOLibs.dll ausgetauscht?

  •  08-23-2015, 9:30 685254 in reply to 685197

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo IngolfZ und Snofru1,

    danke für Eure Hilfe. Leider komme ich auch damit nicht richtig zum Ziel. Ich habe mir den Hotfix runtergeladen und installiert und zusätzlich die beiden Dateien entsprechend der Angabe im Forum ausgetauscht. Im Ergebnis bringt mich das nur einen sehr kleinen Schritt weiter. Nach wie vor sind die anwählbaren Menüpunkte (siehe mein beigefügtes Hauptmenü) nicht farblich unterlegt, so dass ich am TV keine Chance habe zu sehen, was ich beim Drücken der OK-Taste gerade anwähle. Das Anwählen funktioniert prinzipiell trotzdem, leider aber nur im "Blindflug", eben wegen der fehlenden farblichen Unterlegung (suboptimal). Beim Einlegen der DVD steht er scheinbar immer auf dem oberen Menü (bei mir: "DVD abspielen"). Drücke ich die Cursor-Taste nach unten und dann OK sprint er mit auch tatsächlich in die Kapitelauswahl. Spätestens dort wird es aber unübersichtlich, da ich dort acht Menüpunkte drauf habe und eigentlich nicht weiß, welchen ich gereade mit der OK-Taste aktiviere (dank fehlender farblicher Unterlegung). Mein Untermenü ist zweiseitig, einmal mit acht und einmal mit sieben Menüpunkten. Immerhin komme ich jetzt auch auf die zweite Seite des Memüs und kann dort im "Blindflug" auch etwas auswählen. Vor der o.g. Installation war dies noch nicht möglich. Dort konnte ich zwar auch auf die 2. Seite navigieren, dort aber nichts mehr anwählen (diese Seite war einfach tot).

    Fazit: AS 1.1 kann trotz Hotfix und den o.g. Dateiaustausch kein richtig funktionierendes Menü für DL-DVD's erstellen.

    Frage: Kann die neueste verfügbare Pinnacle-Version dies machen? Und kann ich mit der auch "alte" AS-Filme bzw. AS-Disc-Projekte einlesen?

     

    Gruß

    Thomas 

     


  •  08-23-2015, 10:24 685255 in reply to 685254

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Entschuldige bitte, wenn die folgenden Fragen unangemessen erscheinenWink

    1. Hast du bei den Menü-Buttons eingestellt, welche Farbe sie bei Anwahl annehmen sollen?
    2. Funktioniert es, wenn du in Studio die Dvd-Player-Simulation benutzt? 
    3. Was passiert, wenn du die Dvd mit einem Softplayer, z.B Windows Mediaplayer *), Power Dvd, abspielst?
    *) Beim WMP musst du die .ifo Datei im Video_TS Ordner öffnen, dann bekommst du das Menü.
  •  08-23-2015, 11:03 685257 in reply to 685255

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo IngolfZ,

    die Fragen sind überhaupt nicht unangemessen. Ich bin ja froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Persönliche Fehler kann ich natürlich nicht ausschließen...

    zu 1. bisher musste ich die Farbe nie einstellen, die war immer automatisch da. Und ich baue meine Munüs immer auf dem Vorgängermenü des letzten Projekts auf. Nichtsdestotrotz werde ich das sicherheitshalber einmal checken. Ergebnis des Checks: Im Menü ist für "aktiviert" die Farbe "grün" eingestellt.

    zu 2. ja, die Simulation funktioniert problemlos. Da ist immer alles grünlich unterlegt.

    zu 3. Dort funktioniert alles problemlos.

     

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob aus irgendwelchen Gründen mein DVD-Player das Problem ist (werde ich heute Nachmittag an zwei anderen Geräten testen). 

     

     

    Danke & Gruß

     

    Thomas


  •  09-12-2015, 21:59 686744 in reply to 685257

    AW: AS1.1 Problem mit Menü auf DL DVD

    Hallo IngolfZ,

    mittlerweile habe ich DL-DVD auf etlichen DVD Playern ausprobiert. Fazit: Das Problem ist mein DVD PLayer (dabei ist gerade mal vier Jahre alt). Er kann zwar eine "normale" DL-DVD ohne Menü spielen. Wie ein Menü dazu kommt, funktioniert das bei diesem Gerät allerdings nicht mehr. Mehrere von mir getestete Geräte bei Verwandten, Freunden etc. hatten allerdings das gleiche Problem. Andere wiederum (dabei auch Geräte, die älter als mein Player sind) spielten diese DL-DVD mit Menü ohne jegliches Problem. Auf BlueRayPlayern war das Abspielen der DL-DVD ebenfalls überhaupt kein Problem. Ich muss mir wohl einen neuen DVD-Player zulegen.

    Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps!

     

    Gruß

    Thomas

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy