Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

Last post 03-04-2015, 3:48 by KUB59. 54 replies.
Page 1 of 3 (55 items)   1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  02-26-2015, 9:27 666499

    Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo zusammen.
    Ich hatte bisher Pinnacle Studio 14 und beim anschauen der Videosequenzen (egal ob aus Timeline oder Quelle) im Vorschaufenster usw. keine Probleme mit ruckeln.

    Jetzt habe ich Pinnacle 18 Ultimate und immer wenn ich ein Video, rechts oben anschauen möchte beginnt es nach 2 sekunden zu ruckeln besser gesagt zu haken wie Zeitlupe.
    Drücke ich den Pauseknopf und wieder Start läufts wieder für 2 Sekunden , danach das gleiche wie vorher...verzögerungen pur!

    Versteh das Ganze nicht.

    Habe
    Intel Xeon E3, 3,4 Ghz
    8 GB Ram,
    64 Bit System
    und eine 970er GTX Graka

    Also am System kann es wohl nicht liegen!?!

    Wer kann mir weiterhelfen, werde bald verrückt....

    Nemocheck sagt was von slow performance, was ja ein Witz ist, der neuste GraKatreiber ist installiert, das System ist neu und ich habe 8GB RAM...!?!

  •  02-26-2015, 10:48 666508 in reply to 666499

    AW: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    doctore:
    Nemocheck sagt was von slow performance, was ja ein Witz ist, ...
    Na ja, so witzig ist die Aussage von NemoCheck nicht. So richtig flott geht es auf i-Prozessoren ab der 2. Generation.

    Schau mal im Setup nach wie die Vorschau-Qualität eingestellt ist, gehe hier ggfl. etwas runter. Darüber hinaus solltest du prüfen, ob das Vorschaurendern schon abgeschlossen ist.

  •  02-26-2015, 11:14 666516 in reply to 666508

    Re: AW: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Mein Pc ist mit 3dMark, Heaven, Cinebench auf Herz und Nieren getestet worden, es ist ein Absoluter High End PC.

    Wenn darauf kein pinnacle läuft, dann Gute Nacht. Die 970er ist zudem die zweitbeste Graka derzeit!!!

    Zudem kann man das Prg Nemocheck von Avid in die Tonne kloppen, was das misst, ist einfach und ergreifend Müll!

     

    Vorschau-Qualität? Wo finde ich die?

    Vorschaurendern, wie/wo stelle ich fest, ob die abgeschlossen ist?

     

    Denke aber nicht das es an sowas liegt, den komischerweise funktioniert ja Pinnacle 14 tadellos bei mir im Vorschaufenster etc.!

    Liegt es evtl. daran, dass ich das prg auf C: installiert habe, wo ne SSD läuft? Normalerweise müsste es ja dann aber "schneller" laufen auf einer SSD...!?!?!?!?!

    Soll ich es mal auf D: installieren? Muss man in Nvidida extra was einstellen?

     

  •  02-26-2015, 12:54 666537 in reply to 666516

    Re: AW: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    So, die Timeline Vorschau funktiniert nun, weil ich da links unten, unter den Einstellungen auf PAL 4:3 gestellt habe.

    Aber wenn ich das Quellcode abspiele, hängt es immer noch.

    An was liegt das, bzw. Warum funktioniert nur 4:3?

    Wie stelle ich das beim quellvideo ein?

     

     

  •  02-26-2015, 13:17 666541 in reply to 666516

    Re: AW: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo Doctore!

    Nun für einen "Spiele-PC" mag er, auch fürs "Studio 14" ist er sicher ein "High-End" ab Avid 1.0 und Studio 16 gelten aber, auf Grund der neuen Konzeption" andere Bedingungen: Du schreibst nichts von den HDD's --> Anzahl, bzw. Aufteilung der Daten. (nicht in Partition's aufteilen - das nutzt nämlich gar nicht's. Mein "Gerät" hat auch schon ein par Jährchen auf dem Buckel, hat aber keine Probleme beim Schneiden. Nur die Renderzeiten beim fertigen Film könnten etwas besser sein. Es sollten mindestens 2-3 schnelle (10KUpm) HDD's oder ein Raid-Laufwerk zum Systemlaufwerk vorhanden sein: 1 HD Basismaterial, 1 HD Render-Daten, 1HD fertige Videos und Projektdaten so kann die Kanalauslastung verteilt werden.

    Es macht nicht nur der Prozessor, sondern auch der Rest einen PC zur schnellen Maschine. Die SSD als Systemlaufwerk (C:) bringt nur eigentlich nur beim Laden der Programmkomponenten Zeitvorteile.

    Die CUDA-Funktion on Nvidia kannst du in den Optionen->Einstellungen->Vorschau steuern (Aktivieren oder Intel bzw. nichts).

    Eine Änderung beim Quellcode ist, soweit ich weiß im Projekt (Zahnrad - Timelineeinstellung) nur möglich bzw., wenn du die Optionen->Einstellungen->Wiedergabeoptimierung entprechend anpasst. Doch könnte es bei dir auch ein "Engpass" auf dem Motherboard (Bus-Kollissionen) liegen. Der häufigste Fehler bei Video-Wiedergaben. 

      

  •  02-26-2015, 13:21 666542 in reply to 666537

    Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Befolge mal die Ratschläge von Ingolf, der weiß schon wovon er schreibt.

    Wenn der Rechner mit Hintergrundrendern beschäftigt ist, dann ruckelt es beim Abspielen, egal wie gut er ist. Also entweder Hintergrundrendern abschalten oder reduzieren oder abwarten, bis es beendet ist.

  •  02-26-2015, 13:41 666548 in reply to 666542

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    @wolf: Ich habe noch keine  Filme erstellt....

    und unter den mindestvoraussetzungen steht nichts von 4 verschiedenen  festplatten... lol....

    Ich habe eine normale (1 tb) und eine SSD (256gb). 

    Die 1 tb habe ich aufgeteilt , aber da ist ja pinnacle nicht installiert!

    Zudem soll man ja pinnacle auf c: installieren...Oder muss man bei der Installation noch andere Dinge beachten?

     

     

    Und die Ratschläge  habe  ich schon lange ausprobiert..es hat sich leider nichts verändert.

    Ich kann das Video von 3min. Auch nach 1 Stunde nicht flüssig abspielen (quellvideo) .

    Ebenso das bspvideo....gleiches problem!!!!!

     

    Außer  mein oben geschriebenes. .. das habe ich jetzt rausgefunden.

    also ich hoffe es hat noch jmd tipps.... 

     

     

     

  •  02-26-2015, 14:33 666551 in reply to 666548

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    doctore:
    ... und unter den mindestvoraussetzungen steht nichts von 4 verschiedenen  festplatten...
    Die Anzahl der Festplatten wird hier sehr oft überbewertet. Meine Beobachungen haben gezeigt, dass eine 7.200er SATA 2 HDD das gut verkraftet, da Studio so langsam ist und kaum Datentraffic erzeugt.
  •  02-26-2015, 14:47 666555 in reply to 666551

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Sind andere NLE oder etwa Codecpacks installiert, wurde in den Systemeinstellungen das Energiemanagement kontrolliert? Bremsen Virenscanner, das passiert, wenn zwei gleichzeitig laufen.
  •  02-26-2015, 15:29 666563 in reply to 666555

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Also ich habe eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s und eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s.

    Energiemanagement wüsste ich nicht was da verändert wurde. Habe nur einen Virenscanner (Avira).

     

    Was sind  Codecpacks (wie stelle ich fest ob ich sowas habe)?

    NLE? Hatte vorher lediglich Pinnacle 14 drauf.

    Habe dann zusätzlich das 18er installiert, als ich gemerkt habe das hängt, habe ich das 14er über Programme deinstalliert...aber ohne das es besser wurde leider.

  •  02-26-2015, 15:48 666566 in reply to 666563

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Avira ist o.k., das bremst nicht. Energieoptionen findest Du in der Systemssteuerung von Windows. Dort sollt es auf Höchstleitung stehen, Bildschirmschoner auf aus, und Festplatte deaktivieren auf nie. 

    Codecpacks sind z.B. K-Lite o.ä. Wird oft installiert, um fehlende Wiedergabecodecs für den Windowsplayer nachzurüsten. Meist beißen die sich mit NLEs. Auch hoffe ich für Dich, dass Du keine Cleaning - und Optimierungstools eingesetzt hast wie z.B. Winoptimizer, TuneUp o.ä. Auch hier ist bekannt, dass manche NLEs danach kollabieren.

    mehr fällt mir auch nicht mehr ein, denn solche Probleme habe ich auf meinem leistungsschwächeren System nicht. 

  •  02-26-2015, 16:02 666569 in reply to 666566

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo @doctore,

    du hast leider nichts darüber geschrieben,

    - um welches Videomaterial es sich handelt
    - wie die Timeline-Einstellung aussehen
    - Wie die Vorschau-Einstellungen aussehen

    Du schreibst :  ...und unter den mindestvoraussetzungen steht nichts von 4 verschiedenen  festplatten...

    Die dort angegebenen "Mindestvoraussetzungen" sind absoluter Unsinn !!

    Für HD Material sollten 12 GB Hauptspeicher und zumindest 3 ( besser 4 ) Festplatten vorhanden sein
    Außerdem ist NICHT gesagt, daß der LETZTE Treiber für die NVIDIA auch immer der Beste sein muß.
    Ich verwende eine älteren ( ca 1 Jahr alt ) ohne jedes Probleme, die neueren Treiber sind in erster Linie für die
    Gamer ausgelegt, nicht immer für Videoschnitt.

    Eine Partitionierung der Festplatte sollte man eher vermeiden.

    Den Virenscanner beim Videoschnitt ABSCHALTEN, wenn das möglich ist.
    Die Systemeinstellung auf "Höchstleistung" wurde ja schon erwähnt.

    WO liegen deine Render-Dateien ???

    Du schreibst weiter :  ..... Oder muss man bei der Installation noch andere Dinge beachten?

    JA !!  
    Das Datenmaterial gehört auf die 1. HDD, die Renderdateien auf die 2.HDD
    und wenn vorhanden das Ergebnis auf die 3.HDD
    Das kannst du unter "Optionen/Einstellungen" entsprechend eintragen.

    Schreib mal dazu

  •  02-26-2015, 16:09 666570 in reply to 666566

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    hgreimann:
    Auch hoffe ich für Dich, dass Du keine Cleaning - und Optimierungstools eingesetzt hast wie z.B. Winoptimizer, TuneUp o.ä. Auch hier ist bekannt, dass manche NLEs danach kollabieren.

    Ich habe TuneUp seit einigen Jahren drauf - das hat sich bis jetzt noch mit keiner Pinnacle-Version gebissen!

  •  02-26-2015, 16:15 666573 in reply to 666570

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hat sich aber mit M.... und auch mit C....... gebissen, desgl. gibt es Inkompatibilitäten auf einigen Systemen mit Nero. Zum Zusammenghang von Optimizern und NLE gibt es viele Beiträge im Netz.
  •  02-26-2015, 16:27 666575 in reply to 666573

    Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo Reiner!

    TuneUp läuft bei mir problemlos. Im Gegenteil: Variante 1: Der Turbomode senkt sogar die Renderzeiten um ca 5-10%. Variante 2: Weg vom Netz, alle nicht notwendigen Treiber und Virenscanner abdrehen. Beim Nero: vor der "Arbeit" -> Einmal kurz aufdrehen --> abdrehen und danach alle Treiber raus. Eine kleine REXX-Prozedur macht's möglich,

  •  02-27-2015, 11:22 666657 in reply to 666575

    AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    WoolfB:

    Hallo Reiner!

    TuneUp läuft bei mir problemlos.

    Sag' ich doch! Mit Pinnacle seit Jahren null Probleme! Wie sich TuneUp mit M... und C... verhält, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

  •  02-27-2015, 11:44 666659 in reply to 666657

    AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Das liegt m.E. in erster Linie am entsprechenden Programm. Da hatte ich mal Probleme mit einer Navi-App (V-Navi), die immer nach einer App-Reinigung  nicht mehr recht funktionierte. Nach entsprechenden Hinweisen war das dann nach dem nächsten Update bereinigt.

    Ich setze den CCleaner ein, bei Pinnacle auch ohne jedes erkennbare Problem. M. und C. sollten mal auf die Suche gehn...

    Gruß, Herbert

  •  02-27-2015, 13:17 666668 in reply to 666659

    AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Jetzt sind wir ja ein bisschen vom Thema abgekommen. Aber ein ähnliches Problem wie der Threadstarter hatte (und habe) ich auch. Bei mir friert die Vorschau manchmal nach wenigen Augenblicken ein. Das dürfte aber ein anderes Problem sein, deshalb werde ich (irgendwann) noch einmal einen neuen Thread starten. Ich mache noch ein paar Versuche. Jetzt habe ich erstmal von "Höchste Qualität" auf "Ausbalanciert" zurückgesetzt. Mal sehen...

    Gruß, Herbert

  •  02-27-2015, 14:17 666679 in reply to 666668

    Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    So habe nun mal das ganze aufgenommen, ist echt Mist, habe auch auf schnellste Wiedergabe und auch höchste Quali getestet, gerendert wird auch nix mehr bei einem Video von 15 sekunden Länge nach einer Stunde....

     

    Schauts euch mal an: http://www.vidup.de/v/1fsDr/

    Manchmal kommt bei nemocheck auch "Konnte nicht gestartet werden, die Side-by-Side Konfiguration ist ungültig".
    Keine Ahnung was das soll? 

  •  02-27-2015, 17:12 666710 in reply to 666679

    AW: Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo Doctore,

    es wäre EXTREM HILFREICH, wenn du uns die notwendigen Infos zur Verfügung stellen würdest.

    Um welches Filmmaterial handelt es sich ( Typ, Auflösung, Bildrate etc )
    Wie ist die Timeline eingestellt ?

    Wie sind deine Vorschau-Einstellungen ??

    Wie sind die Export-Einstellungen ??

    Ruckelt nur die Vorschau oder auch das fertige Ergebnis ?

    Und zu den 8GB Speicher...... ist nicht gerade eine Super-Ausstattung.
    Nur die Graka allein machts noch lange nicht.
    Wo liegen deine Daten, die Renderdateien und das Ergebnis ??

    Zum Xeon kann ich leider keine Aussage machen, da üblicherweise Intel i7 verwendet wird.

    Aber wie schon WoolfB geschrieben hat, das Wesentliche ist ein AUSGEWOGENES System !!

  •  02-28-2015, 7:43 666782 in reply to 666710

    Re: AW: Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Das ist ein Geschwätz. Wenn Pinnacle 14 sowie alle anderen Filmerstellungsprogramme, als auch HD Videos etc. bei mir auf dem PC laufen, aber Pinnacle 18 ULTIMATE (toll, oder) nicht, dann liegts bestimmt nicht an meinem PC, der wie gesagt alle Hardwaretechnischen Tests bravcourös bestanden hat!!! Das bedeutet, sowohl Graka als auch das System als GANZES!

     

    Das Filmmaterial habe ich schon einige Male geschrieben, lest halt auch bitte mit!

    Ebenso das mit der Vorschau, steht schon alles da!!!!!!!

     Habe auch auf Höchstleistung den PC im Energiemodus etc.

    Alles ruckelt, alles habe ich schon in Pinnacle selbst verstellt!

     

    Was du mit Timeline meinst weiss ich nicht, habe noch kein Projekt erstellt.

     

    Was ist das den mit der Side by Side Konfiguration nun???

  •  02-28-2015, 8:14 666786 in reply to 666782

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Hallo Doctore

    es gibt Menschen, die glauben nur das , was sie selber wollen und wenn dann andere Menschen kommen, die schon viel Erfahrung mit
    Videoschnitt haben, dann bezeichnest du das als "Geschwätz". Angry
    WER hat dir denn gesagt, daß du so eine supertollen PC für Videoschnitt hast ?? Der Verkäufer ???

    Du scheinst noch nicht verstanden zu haben, daß zwischen Studio14 ( Steinzeit ) und Studio18 ( heute ) ein wenig Zeit vergangen ist.
    Das bedeutet aber auch, daß die Hardware-Anforderungen ein "WENIG" gestiegen sind und deine , ach so tolle Maschine , vielleicht ein wenig
    unterdimensioniert sein könnte. Nur die Graka allein macht noch keinen guten Videoschnitt-PC, aber das habe ich ja schon geschrieben und einige Andere auch.

    Und das "Geschwätz", wie du es nennst, liegt daran, daß du keine klaren Angaben machst, was eigentlich dein Problem ist,
    und wie die Einstellungen und sonstigen Daten beschaffen sind.
    SO kann man nur Vermutungen anstellen, und das haben die Kollegen ( "Geschwätz" ) getan.Angry

    Es ist ja auch ein kleiner Unterschied , ob man ein Video nur mit einem Player abspielt oder Videoschnitt betreibt.

    Wenn du noch kein Projekt erstellt hast ( und daher noch keine Daten in der Timeline stehen ), was willst du dann eigentlich ???
    WO ruckelt es dann ???
    ( Edit: Ingolf hat mich darüber aufgeklärt, leider nicht du )

    Und wenn du nicht bereit bist, alle notwendigen Daten ( auf einen Blick , nicht über den ganzen Thread verteilt ) mitzuteilen,
    wird dir auch niemand wirklich helfen können. Siehe dazu :  http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/653521.aspx

     Ich habe jetzt nochmals den ganzen Thread durchgeblättert, aber kein Wort über dein verwendetes Videomaterial ( Kamera, Dateityp, Auflösung, Bildrate etc:)
    gefunden, ebenso keine Angabe, WO deine Daten stehen und wie deine Festplattenaufteilung ( die man übrigens vermeiden sollte ) aussieht.
    Lediglich eine Angabe, daß dein system auf C ( SSD ) liegt, und eine 1TB Platte ( aufgeteilt ) vorhanden ist.

    Willst du Hilfe haben ?? Oder nur herummeckern, weil nicht alles so läuft, wie du es dir vorstelltst ??

     

  •  02-28-2015, 10:54 666813 in reply to 666786

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Helmut,

    wenn du dir mal das verlinkte Screen-Recording angesehen hättest, hättest du gesehen, dass er das Demo-Video aus der Mini-Bibliothek abspielt und es sehr ruckelt. Das kann man erkennen, obwohl das Screen-Recording verdammt klein ist, lesen kann ich da kaum mehr was. Das Demo Video liegt unter "Öffentliche Videos" vermutlich auf C:\... (lesen kann ich das leider nicht)

    Ich habe das eben auf meinem i7 2600K probiert, da ruckelt nichts.

    doctore:
    Das ist ein Geschwätz.
    Doctore, damit machst du dir hier keine Freunde, die Hilfsbereitschaft wird nicht sehr hoch sein, da ja keiner schwätzen will. Angry

  •  02-28-2015, 11:41 666823 in reply to 666813

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    IngolfZ:

    Helmut,

    wenn du dir mal das verlinkte Screen-Recording angesehen hättest, hättest du gesehen, dass er das Demo-Video aus der Mini-Bibliothek abspielt und es sehr ruckelt. Das kann man erkennen, obwohl das Screen-Recording verdammt klein ist, lesen kann ich da kaum mehr was. Das Demo Video liegt unter "Öffentliche Videos" vermutlich auf C:\... (lesen kann ich das leider nicht)

    Hallo Ingolf,
    habe mir jetzt das Demo-Video angesehen, sagt aber wenig darüber aus, um welche Art von Video es sich handelt,
    wo es liegt ( wenn C:/Public .... , dann wird evtl. auch das Ruckeln verständlich .
    Es wurde ja hier schon zig-mal darüber referiert, daß das Quellmaterial auf der Systemplatte nichts verloren hat, sondern auf eine eigene HDD gehört.

    Das war ja genau einer meiner Fragen, die von "Doctore" nicht beantwortet wurden.
    Bei mir ruckelt auch nichts,aber selbst wenn die Vorschau im Vorschaufenster ruckelt, dann ist das ja auch noch kein wirkliches Problem,

    Wichtig zur Beurteilung ist (evtl. ) das Verhalten auf der Timeline und das fertige Ergebnis.
    Aber der gute Mann hat ja anscheinend ( so schreibt er zumindest ) noch nicht einmal einen Clip in die Timeline gestellt.
    Damit sind natürlich auch alle Aussagen betr. Vorschau-Rendern irrelevant.

  •  02-28-2015, 11:50 666825 in reply to 666823

    AW: Pinnacle 18 Ultimate - Video/Vorschau ruckelt

    Helmut42:
    ...habe mir jetzt das Demo-Video angesehen, sagt aber wenig darüber aus, um welche Art von Video es sich handelt,
    Hallo Helmut, das Demo Video ist doch das Video, das mit Studio ausgeliefert wird. Es ist ein MPEG-2 16:9 Video. Kannst ja mal auf deinem PC nachschauen.

Page 1 of 3 (55 items)   1 2 3 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy