Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Last post 10-26-2014, 20:03 by Firefighter2905. 11 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-19-2014, 20:33 646459

Hallo !

Ich habe das Problem, das Stusio mit dem erstellen nicht fertig wird. Es sagt er schreibt das letzte Frame und dann passiert nichts mehr. Da bleibt er dann auch wenn ich den Rechner die ganze Nacht anlasse. Stdio ansich funktioniert aber, sprich ich kann die Filerstellung abbrechen.

Was kann das sein ? Auf jeden Fall habe ich das Problem beim erstellen von MPEG 4 Dateien unterschiedlicher Qualitäten. Ich versuche jetzt gerade mal eine MPEG 2 TS Datei zu erstellen.

•  10-20-2014, 6:18 646473 in reply to 646459

AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo Sven,

ein paar Infos mehr wären sehr hilfreich.
    Welches Material verwendest Du ? ( Auflösung, Dateityp, Bild/Sek )
    Was soll herauskommen ( Datei, DVD, Blueray ?)
    Maschinen-Konfiguration ? ( Processor, Speicher, Graphikkarte, HDDs viewiele, wieviel Platz, wo liegen die einzelnen Bereiche )

•  10-20-2014, 19:26 646553 in reply to 646473

AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Normalerweise ist Pinnacle bei Dateierstellung mit mit dem letzten Fram fertig. Das Fenszer muss man selbst schließen.

Hast du mal geschaut, ob eine mp4-Datei angelegt wird und diese auch Inhalt hat und nicht nur eine leere Hülle ist?

Ich habe zwar P15 ausgelassen, hatte aber mit P14 auch Probleme.

Wenn ich mich recht erinnere kann Pinnacle erst ab Avid 1 mit mp4 richtig umgehen.

•  10-20-2014, 20:55 646561 in reply to 646473

Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo !

Ich mache Filme aus AVCHD Dateien und wollte die Qualität so gut wie möglich machen. Hatte deswegem HD 1080ü eingestellt gehabt 25 Bilder/sekunde. Habe bis jetzt versucht Dateein zu erstellen versuche es gleich mit einem Image.

Maschine:

AMD 6300 Sic Core Prozesser 3,5 Ghz

8GB RAM

Radeon  HD 6450 2048 MB RAM

4 HDD´s was in den Filmen vorkommt liegt alles auf einer ( 10 % freier Platz ) außer die Musik

•  10-20-2014, 20:56 646563 in reply to 646553

Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hi!

Dateien werden angelegt aber die Filme haben nur kanpp die halbe Größe von der geschätzten. Studio bleibt aber in der erstellung und schließt diese nicht ab. Ich muss also immer auf abbrechen drücken.

•  10-21-2014, 6:28 646591 in reply to 646563

AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo Firefighter,

es ist nie nur eine Ursache die zu Problemen führt.

1. Deine Maschine scheint mir reichlich schwach zu sein
    2. Du hast leider keine Angaben gemacht, wieviel Kapazität deine HDDs haben und wieviel davon noch frei ist.
    3. Handelt es sich um  ECHTE 4 HDDS oder sind das nur Partitions von  EINER HDD ?
    4. Wieviel freier Platz ist noch auf der Systemplatte ?
    5. Wie bist Du zu deiner Schätzung der Dateigröße gekommen ? Das hängt ja von mehreren Faktoren ab, ( z.B. Bitrate  beim Export )
    6. Auf welchem Laufwerk liegt die Render-Datei ?  Hast Du schon versucht, diese vor Beginn eines neuen Projektes zu löschen ?
    7. Auf welche der HDDs wird die Ausgabe gemacht ?  Wieviel Platz ist dort noch ?

8. Studio 15 tut sich mit AVCHD -Dateien ( wahrscheinlich .MTS ) überhaupt sehr schwer , vor allem mit langen Szenen
        Die Verarbeitung von AVCHD Material ist erst in Studio16 / 17 relativ gut gelöst.

Schreib mal dazu

•  10-21-2014, 7:28 646603 in reply to 646591

AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo,

wie Helmut schon schreibt, die Renderdatei komplett löschen, damit zwingend eine neue angelegt wird.

Läuft denn beim Rendern der Zeiger bis zum Ende durch oder bleibt er hängen?

Wenn er durchläuft und die Datei nicht vollständig ist kann es wirklich ein Hardwareproblem sein. Wie lang ist dein Film überhaupt? Auch das spielt eine Rolle.

Wie nimmst du auf? AVCHD mit 1080 i oder 1080 p?

Trotz Erzielung guter Qualität gibt mal mit 720 i oder 720 p aus. Das macht am normalen HD-TV in der Quali keinen Unterschied. Im Gegenteil: Wenn der TV nur mit 50 Hz Bildwiederholfrequenz läuft ruckeln die Filme mit 720 i oder p weniger.

Die Bitrate beim Rendern nicht höher wählen als die Aufnahme war - besser wirds nimmer. Ich arbeite grundsätzlich mit 24 Bbits/s.

Und dann noch ein Hinweis: Rendere nicht mit H.264-Codec. Rendere mit dem MPEG-2 Codec. Der rendert schneller und problemloser. Die Dateien sind nur unwesentlich größer.

8 GB RAM könnten etwas schwach sein. Bei AVID 1 sind schon min. 5,6 GB RAM als Hardwarevoraussetzung benannt.

Wenn es fernerhin gut laufen soll mit AVCHD würde ich dir ein Pinnacle Upgrade empfehlen. Ich arbeite zwar auch noch mit P16 habe aber keine Probleme. Du musst dich allerdings in eine neue Bearbeitungsoberfläche einarbeiten. Sehe das aber nicht als Problem.

•  10-21-2014, 10:02 646628 in reply to 646591

Re: AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

HI !

Also es sind 4 echte HDD`s

1) Windows 80 GB 26 frei

2) Daten unwichtig

3) 240 GB 70 frei dort liegt das rohmaterial

4) 400 GB 35 frei Dort  liegen die Renderdateien und der Ort wo die Datei erstellt wird.

Was die Schätzung der größe anging so wird diese ja in Studio gemacht, meienr erfahrung nach ist die Datei immer ein bisschen größer als geschätzt.

Ja es sind .mts Dateien. ICh hatte auch Studio 17 bin aber damit nicht klar gekommen, auch mit Handbuch nicht. HAbe deswegen mir 15 geholt da das alte Studio für mich einfacher und übersichtlicher ist.

Werde jetzt gleich mal die Render Dateien löschen und neu erstellen.

Aufgenommen wird mit 1080 p und 25 Bilder pro Sekunde.IN den Systemvoraussetzungen stehen für AVCHD  2 GB  drin.

Habe mal ein Bild drangehängt wie Studio dann verbleibt. Nur bei diesem Image hätte er noch 100 Frames zu schreiben. Normalerweise schreibt er die noch und bleibt dann stehen.

[click to view image] 

•  10-21-2014, 12:12 646649 in reply to 646628

AW: Re: AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo Sven,

zunächst einmal, um eine neue Maschine wirst Du kurz-mittelfristig nicht herumkommen.
    Was Du hier schreibst, ist äußerst mager. Verzeih mir die harten Worte, das ist ein Bürocomputer, aber keine Videoschnitt-Maschine.

Vergiß bitte die Angabe, die Pinnacle als "Mindestvoraussetzungen" angibt. Das ist reiner Unsinn.

MTS-Dateien(AVCHD) mit 1080p sind für Studio 15 ein Problem, das ist bekannt, selbst mit starken Processoren und großem Speicher.

Wenn Du ernsthaft mit AVCHD Material arbeiten willst, dann führt kein Weg an Studio17 vorbei ( und an einer neuen Maschine )

Ich vermute mal, daß der "Hänger " beim Umschalten vom Rendern des Zwichenergebnisses auf die Ausgabe des DVD-Images passiert. ( möglicherweise Platzprobleme auf der 4. Disc )
    Was ich nicht ganz verstehe, ist daß Du zwar mit Full-HD filmst und dann eine DVD ausgeben willst.
    Damit schmeißt Du die HD-Qualität ja wieder weg.

Probier mal, ob Du eine MPEG2-Datei ( kein DVD-Image ) zustande bringst.
    Schau Dir das Ergebnis an, ob alles OK ist.
    Wenn ja, dann mache ein neues Projekt, lösche alle Render-Dateien und mache aus der eben erstellten Datei eine DVD.

Viel Glück.

P.S.: Stell bitte in Deinen persönlichen Daten auf Deutsch um, sonst gibt es die AW: Re.AW: ...........

•  10-21-2014, 12:17 646651 in reply to 646628

AW: Re: AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Firefighter2905:

Aufgenommen wird mit 1080 p und 25 Bilder pro Sekunde.IN den Systemvoraussetzungen stehen für AVCHD  2 GB  drin.

Also das geht nicht. Aufnahmen in 1080 p sind stets 50 fps. 25 fps ist 1080 i

Daraus ergibt sich die Frage, hast du bei der Bearbeitung auch die richtigen Voreinstellungen gewählt?

Nächste Frage: Arbeitest und renderst du immer in der  Storybord-Ansicht?

Wie deinem Bild zu entnehmen rendert der Film nicht durch und bleibt dort schon hängen. Such mal die Stelle. Da könnte etwas faul sein. Ein Übergang u. ä.

Die Listenansicht könnte da hilfreich sein. Da erkennst du, wenn etwas nicht hingehört.

Zudem müßte das Rendering stets an der gleichen Stelle abbrechen. Dann liegt es nicht am PC und nicht an Pinnacle. Da musst du die Stelle im Film kontrollieren.

•  10-21-2014, 23:37 646756 in reply to 646651

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio 15 wird mit erstellen nicht fertig

Hallo !

Ich hatte nur versucht eine DVD zu erstellen um zu schauen ob Studio da auch hängen bleibt.

Sorry dann nehme ich in 1080i auf. So steht es in den eigeschaften des Rohmaterials.

Habe jetzt mal die letzten beiden Übergänge ausgetauscht und lasse es neu rendern. mal schauen ob er dann wieder hängen bleibt.

•  10-26-2014, 20:03 648168 in reply to 646756

Hallo !

Also habe jetzt die Hilfsdateien gelöscht das Projekt neu angelegt und rein kopiert . Nun funktioniert es einwandfrei,

DANKE an euch beiden

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy