Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

KEYFRAMES bei EFFEKT "Bildkorrektur" funktionieren nicht ( P16 UND P17 )

Last post 04-28-2015, 12:57 by IngolfZ. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-04-2014, 6:50 625960

KEYFRAMES bei EFFEKT "Bildkorrektur" funktionieren nicht ( P16 UND P17 )

Hallo,

bitte um DRINGENDE Aufnahme in die Bug-Liste:

ein Clip, der wechselnde Helligkeit hat, soll in der Helligkeit und Kontrast "beruhigt" werden, daher:

Effekt "Bildkorrektur" angewendet
    Keyframes EINGESCHALTET, Keyframe erscheint am Beginn des Clips in der Zeitleiste
    Anfangshelligkeit , Kontrast, Dunst etc. eingestellt
    Abspielcursor auf jene Stelle eingestellt, wo sich die Helligkeits, Kontast etc. Werte ändern sollen
    Neue Helligkeit, Kontrast, Dunst etc. eingestellt
    KEINE Keyframe-Marke erscheint
    Keyframe manuell gesetzt

Diese Prozedur weiter hinten im Clip naochmals angewendet.
    Danach den Cursor wieder auf Anfang gestellt

Ergebnis : ALLE Keyframes enthielten die LETZTEN gesetzten Werte.

Damit ist die Keyframe-Funktion UNBRAUCHBAR !
    Den gleichen Fehler gibt es auch bei ANDEREN EFFEKTEN, aber NICHT BEI ALLEN

Da die Keyframe-Funkionalität eine der wichtigsten beim Profi-Schnitt ist, bitte um entsprechende PRIORITÄT

Danke

•  03-04-2014, 11:21 626023 in reply to 625960

AW: KEYFRAMES bei EFFEKT "Bildkorrektur" funktionieren nicht ( P16 UND P17 )

Fehler bestätigt und eingetragen. Danke für die genaue Beschreibung.
  •  04-28-2015, 6:46 673630 in reply to 625960

So wie es aussieht ist der Fehler mit 18.5.1 endlich behoben.

Helmut, kannst du das bitte auch mal überprüfen? 

•  04-28-2015, 8:31 673640 in reply to 673630

Attachment: Bildkorr 18-5.jpg

Hallo Ingolf und Peter,

bei der Bildkorrektur leider wieder nur zum Teil.

Die Verwendung der orangen "Reset"-Buttons" ( neben den Einstell-Schiebern ) führt dazu, daß nicht nur der aktuelle Keyframe zurückgesetzt wird,
    sondern ALLE.

Die manuelle Einstellung der Werte scheint zu funktionieren, aber ich teste noch daran

Ergänzung:

Alle Einstellungen im ROTEN Bereich werden auf ALLE Keyframes angewendet.
    Es wird auch KEIN automatischer Keyframe gesetzt, wenn der Wert verändert wird.
    Man kann manuell in der Zeitleiste einen Keyframe setzen, aber beim nächsten Keyframe werden wieder alle Werte auf die letzte
    Eingabe gesetzt.

Alle Einstellungen im Grünen Bereich werden korrekt angewendet, solange sie mit den Schiebern oder
    manuell eingegeben werden ( KEIN RESET-Knopf !!)

Weiters fällt auf, daß nach einem Löschen aller Keyframes mit der Raute oben im Einstellbereich und danach
    wieder Setzen der Raute verschiedene Werte niocht gelöscht wurden und erneut angewendet werden.

•  04-28-2015, 9:02 673643 in reply to 673640

Helmut42:
    Es wird auch KEIN automatischer Keyframe gesetzt, wenn der Wert verändert wird.
    Gerade noch mal ausprobiert, es muss natürlich Keyframeing eingeschaltet sein (rote Raute oben), dann wird beim Ändern eines Wertes auch automatisch ein Keyframe gesetzt.
    Nachtrag: Hier habe ich deinen Kommentar falsch interpretiert, du beziehst dich ja auf Weißabgleich und Pegel, dafür gibt es natürlich keine Keyframes.

Helmut42:
    Alle Einstellungen im Grünen Bereich werden korrekt angewendet, solange sie
    manuell eingegeben werden ( KEIN RESET-Knopf !!)
    Das rote Pünktchen rechts neben den Einstellwerten ist kein Resetknopf sondern ein Schalter zum Ein- und Ausschalten der Korrektur für den kompletten Effekt. Ein Reset der Einstellung erhältst du durch Doppelklick auf den Namen der Einstellung oder den Einstellbalken.

Helmut42:
    Weiters fällt auf, daß nach einem Löschen aller Keyframes mit der Raute oben im Einstellbereich und danach
    wieder Setzen der Raute verschiedene Werte niocht gelöscht wurden und erneut angewendet werden.
    Mit (Wieder-)Einschalten der Keyframefunktion (rote Raute) wird an der aktuellen Position des Scrubbers ein Keyframe mit den aktuell eingestellten Werten erzeugt.

•  04-28-2015, 12:44 673687 in reply to 673643

Hallo Ingolf,

so habe ich das bisher allerdings niicht interpretiert.

Für mich war der orange Knopf eigentlich als Reset-Knopf zu verstehen, wieder was dazugelent.

Ganz durchschaubar ist die Sache aber nicht, im oberen Teil ( Pegel, Weißbagleich ) gehen keine Keyframes, im unteren Teil aber schon.
    Muß ich halt die Helligkeit jetzt im unteren Teil einstellen, ebenso den Weißabgleich, wenn ich diesbezügliche Veränderungen brauche.

•  04-28-2015, 12:57 673690 in reply to 673687

Helmut42:
    Für mich war der orange Knopf eigentlich als Reset-Knopf zu verstehen, wieder was dazugelernt.
    Positioniere einfach mal den Mauszeiger auf so einen Knopf und lasse ihn ein paar Sekunden unverändert stehen. Dann wird dir ein Hilfetext eingeblendet, da habe ich etwas mit Aus/Ein gelesen.

Den Weißabgleich macht man i.d.R. nur für einen kompletten Clip, da sich innerhalb einer Aufnahme die Beleuchtungsverhältnisse kaum ändern dürften. 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy