Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

Last post 07-25-2014, 4:10 by Snofru1. 29 replies.
Page 1 of 2 (30 items)   1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  05-31-2013, 2:07 594291

    Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Da ich jetzt auch endlich mit einer professionelleren Routenanimation arbeiten möchte, habe ich mir VdG7 angeschaff und mich jetzt einige Stunden eingearbeitet. Die ersten Ergebnisse sind auch schon recht gut geworden, aber der Weg bis zum perfekten (oder annähernd perfekten) Ergebnis ist noch weit. Und nun meine Frage:

     Kennt jemand ein Forum, in dem man Fragen zur Bedienung von VdG  diskutieren kann? Oder gibt es auch hier jemand, der solche Fragen beantworten kann? Mein Googeln hat nur hier und da mal eine Stelle gefunden, aber kein direktes Forum.

    Beispielfrage: Obwohl ich alle EInstellungen zur Farbe der Routenlinie gemäß Handbuch gemacht habe, ist jede Linie bei mir schwarz und bleibt schwarz. Die Breite der Linie, wie sie erscheint, wie sie verschwindet oder auch "bleibt", alles klappt, aber nicht die Farbe. Außerdem finde ich im Handbuch zwei verschiedene Begriffe: Routenlinie und Verlaufslinie, ich kann aber in den Erklärungen nicht erkennen, was diese beiden Begriffe unterscheidet?

    Vielleicht habt Ihr Tipps?

  •  05-31-2013, 2:59 594299 in reply to 594291

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Hallo Ute,

    bei mir geht das so:

    Im Menue Route die erweiterte Linieneinstellungen auf lokale Einstellungen anklicken (nur hier ist die Farbwahl möglich ) und dann die Farbe und/ oder Strichform wählen.

    In Youtube gibt es von Gabathuler  sehr schöne Tutorials zu Vasgo da Gama 7

    Viel Spass

    wittdax

  •  05-31-2013, 3:11 594303 in reply to 594299

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ich besitze auch Vasco da Gama. Muss aber gestehen, bei jedem Einsatz geht das Suchen von vorne los Embarrassed . Vasco da Gama-spezifische Foren gibt es m.M. nach nicht. Wenn, dann nur als Anhängsel, z.B. bei Magix.
  •  05-31-2013, 4:49 594315 in reply to 594303

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ich habe VdG 6. Das ist aber so kompliziert, dass man sich immer wieder neu eindenken muss. Außerdem ist es hauptsächlich nur für Flugreisen zu gebrauchen. Eine Routenanimation wird man vielleicht einmal pro Jahr machen. Und sich dann immer wieder neu damit zu beschäftigen, nein Danke! Ich benutze eine einfachere Animation, welches einem Foto-Schnittprogramm einer anderen Firma beilag. Schön wäre es, wenn Pinnacle solches auch auf die Beine bringen könnte (siehe auch unter "Funktionswünsche").

    Allerdings hat diese Reiseroutenanimation der Konkurrenzfirma in Verbindung mit Win8 einen Bug, auf dessen Beseitigung ich jetzt schon seit Monaten warte. Ihr seht, nicht nur bei Pinnacle gibt es Probleme...

    Gruß, Herbert

  •  05-31-2013, 7:51 594327 in reply to 594303

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    JWolters:
    Ich besitze auch Vasco da Gama. Muss aber gestehen, bei jedem Einsatz geht das Suchen von vorne los Embarrassed .

    Ich habe vor längerer Zeit von VdG 4 HDPro auf VdG 6 HDPro upgegradet; seither geht es mir genauso wie Hansi! Das Programm ist unübersichtlicher geworden, die mitgelieferten Karten sind in dem Moment, wo man tiefer hineinzoomt, ziemlich unbrauchbar. Die Tutorials in YouTube sind schön, aber beim Endergebnis habe ich allmählich den Eindruck, dass die Routenanimation wichtiger ist als das eigene Reisevideo - oder anders gesagt: wenn man das Prog voll beherrscht, braucht man gar nicht mehr zu verreisen, sondern macht alles mit VdG Wink ! Da VdG 7 vermutlich noch komplizierter geworden ist als VdG 6 (da hatte ich zumindest keine Probleme beim Einstellen der Routenfarben!) werde ich auf den Kauf verzichten, selbst zum derzeitig günstigen Preis. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

  •  05-31-2013, 8:33 594331 in reply to 594327

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ich hatte auch zunächst Probleme mit VdG 7. Aber es ist ähnlich wie mit studio 16. Vieles ist neu und man muß sich hineinarbeiten. In den Karten, die zur Verfügung stehen, steckt viel mehr drin als man vermutet und als man von VdG 4 gewohnt war. Wenn man die Menues oberhalb der Karte für ein Projekt der Reihe nach abarbeitet, kommt man schon ziemlich weit. Bei mir ist die Route anfänglich aus dem Bild herausgefahren. Das war ganz schön nervig. Aber jetzt geht es.

    wittdax

  •  05-31-2013, 13:27 594347 in reply to 594299

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Wittdax:

    Im Menue Route die erweiterte Linieneinstellungen auf lokale Einstellungen anklicken (nur hier ist die Farbwahl möglich ) und dann die Farbe und/ oder Strichform wählen.

    In Youtube gibt es von Gabathuler  sehr schöne Tutorials zu Vasgo da Gama 7

    Viel Spass

    wittdax

    Ja, genauso hab ich es auch gemacht. Die Linien bleiben trotzdem schwarz  Crying

    Ja, das Programm ist nicht einfach zu handhaben, aber ich glaube, ich hab schon Lust dazu, mich richtig einzuarbeiten. Die Tutorials auf youtube hab ich auch schon genutzt, noch nicht alle (soviel Zeit hat ich noch nicht), aber einige Hinweise bekam ich schon. Aber leider : Die Linien bleiben schwarz ...

  •  05-31-2013, 14:00 594350 in reply to 594347

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Attachment: 2013-05-31_VdG.jpg
    frieda_gisela:

    Ja, genauso hab ich es auch gemacht. Die Linien bleiben trotzdem schwarz  Crying 

    Ute, guck mal mein Bild.

     


  •  06-01-2013, 16:46 594425 in reply to 594350

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ja, ich schaue, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Was soll mir das Bild sagen? Bitte noch ein paar Worte dazu Stick out tongue

  •  06-02-2013, 3:00 594440 in reply to 594425

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Attachment: 2013-06-02_VdG-2.jpg
    1. Bild oben (blauer Rahmen)
      Transparenz und Linienstärke, mit den Schiebereglern wird die Transparenz der Linie (oberer Regler) und die Linienstärke (unterer Regler) verändert,
    2. Bild oben (roter Rahmen) 
      Linienfarbe, erst mit dem vertik. Regler die Farbrichtung voreinstellen. danach auf der Farbfläche (mit +) die Feineinstellung. 

    Ich habe grün gewählt, bearbeitet und konnte in GRÜN abspeichern,

    • in WMV-Format für eine bewegte Reiseroute
    • in JPG-Format für ein Standbild.

    Es geht bei mir. 


  •  06-02-2013, 5:19 594447 in reply to 594440

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ok, wenn sich bei mir solche Menüs öffnen würde, könnt ich es probieren, aber ich sehe nur folgendes:

    1. Einstellungen (man sieht die schwarze Linie, wobei aber GELB eingestellt ist)

       [Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

     

     

     

     

     

    2. Bei Farbe wählen öffnet sich folgendes Fenster:

    [Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen] 

     

     

     

     

     

    Deshalb kann ich den Tipp nicht richtig nachvollziehen. Denn egal, was ich tue, meine Linie bleibt schwarz. Crying

     

    (PS: Ich tu mich schwer damit, hier im Text Bilder einzufügen. Finde nur, dass ich URL's angeben kann, kann direktes uploade?)

  •  06-02-2013, 5:35 594449 in reply to 594447

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Nun ich seh schon, wir reden von unterschiedlichen Versionen. Bei mir ist es eine Plug-in, bei dir wohl eher eine Stand-alone.

    Nur eine Idee. Was wäre es denn, wenn du mit der rechten Maustaste die Route (1.Bild) anklicken würdest - wird dann Bearbeiten oder ähnlich angeboten?

  •  06-02-2013, 5:43 594451 in reply to 594447

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    frieda_gisela:
    Ich tu mich schwer damit, hier im Text Bilder einzufügen.
    Guckst du hier.
  •  06-02-2013, 5:44 594452 in reply to 594449

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Nein. leider nicht. Bearbeiten geht nur auf der rechten Bildschirmseite.
  •  06-02-2013, 6:10 594457 in reply to 594452

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ute, es tut mir leid. Ich habe mir mal die enormen Möglichkeiten von "Vasco da Gama 7 HD Pro" in einem Demo-Video angesehen. Zwischen dem Pro und ein Plug-in (meine Version) liegen Welten. 

    Ich muss  passen .... Tongue Tied Wink

  •  06-02-2013, 7:12 594461 in reply to 594451

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    IngolfZ:
    Guckst du hier.

    Hab ich mal gemacht. Dann ist das Bild aber immer unten als Anhang oder kann man es dann in den Text noch reinschieben?

  •  06-02-2013, 11:50 594477 in reply to 594461

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ute,

    ich hoffe, dass ich es gefunden habe. Meine Version ist zwar "Vasco da Gama 6 HD", doch müßte die Menüführung ähnlich sein.

    • Global klicken
    • Linien-Knopf aktivieren
    • Farbe einstellen

    (siehe mein Bild) Ich habe dein Bild nochmal geöffnet. Die Bezeichnungen wurden etwas geändert. Suche mal die "Einstellungen zum Verlauf der Linien" . (Ich tippe mal die Funktion liegt hinter Einstellungen).

    Nachtrag OT.

    Hab ich mal gemacht. Dann ist das Bild aber immer unten als Anhang oder kann man es dann in den Text noch reinschieben?
    Nur ein Bild geht und wird immer am Ende als Anhang.


  •  06-02-2013, 13:57 594485 in reply to 594477

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Attachment: VdG7 - Linien 3.jpg

    Ja, diese Menüüunkte gibt es da auch, unter Einstellungen. Dort habe ich auch Gelb eingestellt. Unter Route war dann laut Handbuch noch "Lokale EInstellung" für die Route zu wählen, nur bei einer solchen Einstellung ließe sich die Farbe ändern. hab ich auch getan. ABER die Linie bleibt schwarz.

     


  •  06-02-2013, 14:13 594486 in reply to 594485

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ja ich sehe dein Problem. Dein Bild ist ziemlich aussagekräftig. Genau an der Stelle funktionierte es bei mir. Ich würde mal den Verein unter info@motionstudios.de dein Problem schildern und das obige Bild anhängen.
  •  06-02-2013, 14:45 594489 in reply to 594485

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Attachment: vdg7.jpg
    Hallo Ute, ich zeige Dir hier meine Einstellung. Evtl. müssen wir alle Einstellungen miteinander vergleichen. Gruss wittdax

  •  06-02-2013, 15:26 594492 in reply to 594489

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    JWolters: Danke!

    Wittdax:  Ich sehe auf deinem Bild nur den Unterschied: Orthodrome und Lexodrome ! Und die beiden Begriffe hab ich noch nicht gecheckt Wink

     

    Habe mal ein neues Projekt aufgemacht, da funktioniert es plötzlich, dass die Linie gelb ist  Surprise

    Aber in dem bestehenden Projekt, von dem es 5 ausführliche Streckenabschnitte in 5 verschiedenen Projekten gibt, lässt sich absolut nichts an der Farbe ändern. Und noch mal von vorn beginnen möchte ich nun nicht unbedingt. 

     

  •  06-03-2013, 1:45 594509 in reply to 594492

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    frieda_gisela:
    Ich sehe auf deinem Bild nur den Unterschied: Orthodrome und Lexodrome !
    Es gibt noch einen Unterschied: Wegstrecke An bzw Aus.
  •  06-03-2013, 6:07 594540 in reply to 594509

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Bei Wegstrecke "AN" sieht man die Route sofort, bei Wegstrecke "AUS" zeichnet man die Route mit der Fortbewegung erst ein, das wäre also keine Ursache für das Schwarz.
  •  07-01-2013, 10:35 597243 in reply to 594540

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    Ich habe inzwischen folgendes festgestellt:  Die Route ist nur dann schwarz, wenn sie sich auf einer zusätzlich eingebundenen Karte (eigenes Kartenmaterial) bewegt. Benutze ich die Basiskarten, dann wird die Route in der eingestellten Farbe sichtbar. AHA, naja Stick out tongue

    Aber ich habe jetzt noch eine Frage: Benutzt hier irgendwer Zusatzkarten  von Motion Studios? ich habe mir die Deutschland-Karte "geleistet" und bin jetzt seit etwa zwei Wochen mit dem Support von Motion Studios am basteln, dass diese Karte auch sichtbar wird. Leider ist uns das gemeinsam noch nicht gelungen, haben schon etliche Tipps und Nachfragen ausprobiert. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen? Indifferent

  •  07-01-2013, 12:12 597250 in reply to 597243

    AW: Vasco de Gama 7 HD Pro - Routenanimation

    frieda_gisela:

    (...)  Benutzt hier irgendwer Zusatzkarten  von Motion Studios? (...)

    Ich nicht! Wink

Page 1 of 2 (30 items)   1 2 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy