Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

Last post 02-23-2013, 10:47 by Plumber Joe. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-18-2013, 16:31 579624

    Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Hallo an alle Pinnacle Ultimate 16 User,

    habt ihr auch ein Problem mit euren iPhone-Filmen?

    in der 14er Version von Pinnacle konnte ich alle meine Filme problemlos ansehen und bearbeiten.

    in der neuen Version 16 geht das nur noch bei den wenigsten.

    ein Film mit H264, Bitrate 45569 kBit/s, Dauer 1:30min, 16:9 , 1920x1080px, Frames 25 FPS läuft in der Vorschau mit Bild und Ton.

     beim nächsten Film (mit demselben iPhone aufgenommen) mit H264, Bitrate 10720 kBit/s, 3min, 16:9, 1280x720px, 25FPS hab ich nur den Ton und kein Bild.

    Kann mir einer sagen, woran das liegt?

    Aktivierungscodes für h264 und mpeg 4 sind vorhanden.

    Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate

  •  02-19-2013, 1:40 579692 in reply to 579624

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    verschoben nach Studio 16 - Import
  •  02-20-2013, 4:41 579921 in reply to 579624

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Hallo Plumber Joe, zunächst mal willkommen hier im Forum.

    Wenn auch deine beiden Clips vom selben iPhone stammen, so sind sie doch in unterschiedlichen Formaten aufgezeichnet worden. Der 1. Clip ist Full-HD, der 2. "nur" im HD Format ! Wenn jetzt beide in das selbe Projekt eingefügt werden, muß mindestens eines von beiden in das eingestellte Projektformat umgerechnet werden.

    Hierfür muß der "Schwellwert" für das Vorschaurendern in den "Optionen" ==>"Einstellungen" ==>"Vorschau" aber auf einen ausreichend hohen Wert (meine Empfehlung >80) eingestellt sein, damit dies auch beim Einfügen auf die Timeline geschieht.

    Bei S14 geschieht dies automatisch beim Einfügen auf die Timeline, sofern das Hintergrundrendern eingeschaltet ist.

    Bei S16 kann man aber über die Einstellung des Schwellwertes bestimmen ob, und wenn ja, in welchem Umfang ein Vorschaurendern stattfinden soll.

    Wenn Du Dir die Clips in der Bibliotheksvorschau anschaust, sollten aber beide Clips, einzeln für sich, abspielbar sein. 

  •  02-20-2013, 16:11 580129 in reply to 579921

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Hallo gebi1,

    Danke für deine schnelle Info, der Schwellenwert  in den Einstellungen Vorschau war auf 100 eingestellt.

    Ich habs schon mit 80 probiert, hab den Videostandard in den Projekteinstellungen genau auf den Wert HD 1280x720 30p wie bei den Clips eingestellt > immer noch kein Vorschaubild, auch nicht wenn es in ein Projekt eingefügt wurde, immer nur Ton.

    Mein ursprüngliches Statement, die Clips stammten vom selben iPhone, war aber auch nicht richtig.

    Tatsächlich ist es nun so, dass sämtliche Clips vom iPhone (H264, 1280x720 30p) in meinem Pinnacle 16 ohne Bild abgespielt werden, alle anderen Clips von anderen Kameras, darunter mjpg mit 640x480, h264 mit FullHD, dagegen problemlos.

    dass ist deshalb so ärgerlich, weil ich die letzten Jahre viel mit dem iPhone gefilmt habe und diese momentan nicht nutzen kann.

    Gibts da keine HotFixes, Plugins oder sonstige Zaubermittel ???

  •  02-21-2013, 6:13 580232 in reply to 580129

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Es gibt ein Hotfix aber ich kann nicht versprechen ob der dein Problem löst.

    Falls nein, lade mal die Freeware MediaInfo, analysiere ein Problemfile damit und poste hier die kopierte Textdarstellung.

  •  02-21-2013, 17:17 580423 in reply to 580232

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    nein triffts am ehesten, deshalb:

    Voila!

     Allgemein
    Vollständiger Name                       : D:\Pictures\IMG_0951.MOV
    Format                                   : MPEG-4
    Format-Profil                            : QuickTime
    Codec-ID                                 : qt  
    Dateigröße                               : 39,6 MiB
    Dauer                                    : 32s 183ms
    Gesamte Bitrate                          : 10,3 Mbps
    Kodierungs-Datum                         : UTC 2011-09-16 15:21:32
    Tagging-Datum                            : UTC 2011-09-16 15:21:45
    verwendete Encoder-Bibliothek            : Apple QuickTime

    Video
    ID                                       : 1
    Format                                   : AVC
    Format/Info                              : Advanced Video Codec
    Format-Profil                            : Baseline@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
    Format_Settings_GOP                      : M=1, N=24
    Codec-ID                                 : avc1
    Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
    Dauer                                    : 32s 183ms
    Source_Duration/String                   : 32s 193ms
    Bitrate                                  : 10,2 Mbps
    Breite                                   : 1 280 Pixel
    Höhe                                     : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis                     : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
    Bildwiederholungsrate                    : 27,521 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate           : 23,077 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate           : 31,579 FPS
    ColorSpace                               : YUV
    ChromaSubsampling                        : 4:2:0
    BitDepth/String                          : 8 bits
    Scantyp                                  : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.404
    Stream-Größe                             : 39,3 MiB (99%)
    Source_StreamSize/String                 : 39,3 MiB (99%)
    Titel                                    : Core Media Video
    Kodierungs-Datum                         : UTC 2011-09-16 15:21:32
    Tagging-Datum                            : UTC 2011-09-16 15:21:45
    colour_primaries                         : BT.709
    transfer_characteristics                 : BT.709
    matrix_coefficients                      : BT.709

    Audio
    ID                                       : 2
    Format                                   : AAC
    Format/Info                              : Advanced Audio Codec
    Format-Profil                            : LC
    Codec-ID                                 : 40
    Dauer                                    : 32s 182ms
    Source_Duration/String                   : 32s 229ms
    Bitraten-Modus                           : konstant
    Bitrate                                  : 64,0 Kbps
    Kanäle                                   : 1 Kanal
    Kanal-Positionen                         : Front: C
    Samplingrate                             : 44,1 KHz
    Stream-Größe                             : 251 KiB (1%)
    Source_StreamSize/String                 : 252 KiB (1%)
    Titel                                    : Core Media Audio
    Kodierungs-Datum                         : UTC 2011-09-16 15:21:32
    Tagging-Datum                            : UTC 2011-09-16 15:21:45

  •  02-22-2013, 4:28 580471 in reply to 580423

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Mir fällt hier die ungewöhnliche "variable Bildwiederholrate" auf , die weder mit PAL noch mit NTSC übereinstimmt.

    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 27,521 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 23,077 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 31,579 FPS

    Auch ist die Audio-Samplingrate von 44,1 kHz nicht unbedingt Video-Standard. Hier sind eigentlich 48 kHz üblich.

    PS.: Hab gerade gesehen, dass Studio auch 44,1 kHz bei MOV-Video-Erstellung verwendet.

  •  02-22-2013, 4:36 580477 in reply to 580471

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    ja, die variable Bitrate könnte problematisch sein. Mal sehen was andere User hier bei .mov berichten.
  •  02-22-2013, 5:46 580519 in reply to 580477

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    Ist "QuickTime" aktuell auf Deinem Rechner installiert ? Falls nein, fehlen eventuell die enstsprechenden Treiber bzw. der Codec.
  •  02-23-2013, 10:47 580811 in reply to 580519

    AW: Pinnacle 16 Ultimate - kein Bild bei h264 Film von iPhone

    So jetzt hab ich auch noch Quicktime installiert. hat aber Pinnacle 16 völlig kalt gelassen. habe mal mit XMediaRecode eines meiner Quicktime-Movies in mpeg2 konvertiert. das frisst Pinnacle ohne murren.

    und dabei gibts doch vom neuen pinnacle-besitzer corel auch ein pinnacle for ipad. da dürfte doch ein quicktime movie keine unüberwindliche hürde sein. bin momentan ziemlich sauer auf die pinnacle 16 programmierer.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy