Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Titel in St. 16 unscharf

Last post 02-07-2013, 4:10 by JWolters. 13 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-04-2013, 12:01 576698

    Titel in St. 16 unscharf

    Wer weiß Rat? Alle Titel, die ich in St. 16 erstelle, sind auf der Disk unscharf, haben keine klaren Konturen. Ich habe schon viel ausprobiert, alles ohne Erfolg. 

     Auch die Titel,  die ich von St. 14 ult. übernehmen kann, dort knackscharf sind, sie  erscheinen ja auch als meine Titel  in der Bibliothk bei St. 16, sind verwaschen, sobald sie in St. 16 benutzt werden.   

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal und freundliche Grüße! Asgard                

  •  02-05-2013, 3:26 576853 in reply to 576698

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Leider besitzen die Titel in S16 tatsächlich eine gewisse Unschärfe, ich kenne auch keinen Ausweg (außer auf einen Patch hoffen).
  •  02-05-2013, 4:15 576864 in reply to 576698

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Könnte es evtl. an deinen Exporteinstellungen liegen, versuche es mal mit "beste Qualität".

    Dann hast du offensichtlich keine externe Grafikkarte ja?

    Du könntest auch noch deine "Vorschaueinstellungen" hochschrauben, damit mit besserer Qualität hier schon mal vorgerendert wird. Dürfte aber eigentlich den Export nicht betreffen, aber evtl. gibts ja noch ein Problem da.

  •  02-05-2013, 5:56 576877 in reply to 576864

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    An meinen Exporteinstellungen liegt es nicht, habe alle Möglichkeiten getestet, auch die mit "bester Qualität".

    Und an der nicht vorhandenen (gesteckten) Graka kann es auch nicht liegen, denn meine interne HD4000 ist leistungsstark und bringt mit St.14ult. sehr gute Ergebnisse vom gleichen und auch selben Material.

    Mit PD11 ultra erscheinen meine Titel auch  knackscharf. Mit dem Programm erstelle ich alle mp4-Dateien, da das in rasantem Tempo und hervorragender Qualität geht. Für alle DVDs nehme ich lieber Pin St. 14 bzw. evtl. in Zukunft St.16, wenn ich mich mal richtig eingearbeitet haben werde, es genau so schnell zu handhaben sein wird wie St.14 und dazu noch besser sein wird - für meine Aufgaben.

    Sollte noch irgendwer einen guten Tipp für mich haben, bin ich dankbar dafür. Ansonsten bleibt mir nur, wie Peter sagte, zu warten auf einen Patch.

    Warum kann St.16 bei den aus St.14 übernommenen Titeln keine Bindestriche lesen, setzt stattdessen stets eine 1 ein? Seltsam!! und die Breite der Schrift wird auch geändert zusammen geschoben. Sieht dannn nicht mehr so gut aus, kann zwar manuell wieder angepaßt werden, ist aber unpraktisch.

    Beispiel: aus "Morgen- und Abenddämmerung" in St. 14 wird "Morgen1 und Abenddämmerung" in St. 16

    L.G. Asgard

  •  02-05-2013, 6:21 576880 in reply to 576853

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Snofru1:
    Leider besitzen die Titel in S16 tatsächlich eine gewisse Unschärfe, ich kenne auch keinen Ausweg (außer auf einen Patch hoffen).

    Sorry, ich habe ja schon einige Male an S16 herumgekritelt, aber über unscharfe Titel könnte ich mich nun wirklich nicht beklagen! Ich weiß natürlich nicht, wie Eure Ansprüche in dieser Beziehung sind, aber meine Titel finde ich knackig scharf!

    @ Asgard: auch ich habe versucht, Titel aus PS 14 nach 16 zu übernehmen; das Ergebnis war nie befriedigend, sowohl was die Schärfe, als auch was die Formatierung betraf. Ich habe mich zwar geärgert, dass ich meine umfangreichen Vorarbeiten nicht weiter nutzen konnte, habe mich aber letzten Endes damit abgefunden, dass ich für S 16 neue Titel generieren musste Lightning .

  •  02-05-2013, 6:42 576887 in reply to 576880

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Also, Unschärfe bei den Titel kenne ich nicht. BTW, ich habe mir auch einen speziellen Workflow angeeignet. Meine Vorspann- und Abspanntitel werden als Bausteine erarbeitet und exportiert. Später dann als fertige clips eingefügt. Nur die Untertitel im Filmablauf kommen erst auf der TL des Hauptprojektes in die Fertigung. Aber nochmals, Unschärfe kenne ich nicht. 

    An anderer Stelle von mir erwähnt, beim Import von Projekten aus Vorversionen bleibt einiges auf der Strecke b.z.w. kommt verfälscht in PS16 an.

  •  02-05-2013, 7:08 576891 in reply to 576880

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Das unterschiedliche Erscheinungsbild der "übernommenen" Titel erklärt sich ganz einfach aus dem unterschiedlichen Aufbau der beiden Programme. Hier kommen jeweils ganz unterschiedliche Parametersätze zum Einsatz. Die einzelnen und in S16 zusätzlichen Features sind halt ganz anders aufgebaut. Von daher kann die Übernahme im Einzelfall durchaus problematisch sein.

    Schärfeprobleme konnte ich bislang allerdings auch noch nicht feststellen - zumindest nicht im HD-Bereich. Im SD-Bereich ist natürlich auf Grund der geringeren Auflösung nicht die gleiche Schärfe zu erwarten. Hier hängt die Darstellungsqualität dann auch noch von der Qualität des Scalers des jeweiligen Anzeige- bzw. Wiedergabegerätes ab. (Graka, Player oder TV)

  •  02-05-2013, 7:34 576895 in reply to 576891

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Gerhards Erklärung trifft wohl des Pudels Kern. Erklärt auch warum ich hier auch keine Probleme habe.
  •  02-06-2013, 9:38 577140 in reply to 576853

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Snofru1:
    Leider besitzen die Titel in S16 tatsächlich eine gewisse Unschärfe, ich kenne auch keinen Ausweg (außer auf einen Patch hoffen).

    Peter, könnte die von Dir festgestellte "Unschärfe" eventuell mit Deinem "Supermonitor" zusammenhängen?

    Hier muß ja - bei Vollbilddarstellung - nochmal um den Faktor 4 scaliert werden. Vergleichbar wären die Ergebnisse eigentlich nur, wenn Du sie Dir in einem Fenster mit der nativen 1:1 Auflösung anschaust bzw. am TV. 

  •  02-06-2013, 12:25 577177 in reply to 577140

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Attachment: Titel_S16.jpg
    gebi1:

    Snofru1:
    Leider besitzen die Titel in S16 tatsächlich eine gewisse Unschärfe, ich kenne auch keinen Ausweg (außer auf einen Patch hoffen).

    Peter, könnte die von Dir festgestellte "Unschärfe" eventuell mit Deinem "Supermonitor" zusammenhängen?

    Nee, nee, das sehe ich auch am Fernseher, Titel sind in S16 nicht so scharf wie sie sein könnten (jedenfalls bei mir). Ich bin nicht begeistert, kann aber damit leben.

    Im Dateianhang habe ich folgendes ausprobiert: 

    - Ein Foto auf eine 1920x1080 50p-Timeline gelegt.

    - Den Text des Fotos nochmal als Titel darübergeschrieben.

    - Das ganze als AVCHD 1920x1080 50p gerendert, im WMP angespielt und davon einen Screenshot gemacht, der Dateianhang ist ein Ausschnitt davon.

    Ich denke man sieht deutlich, dass der Titel (oben) unscharf wirkt im Vergleich zum Text auf dem Foto. 


  •  02-07-2013, 3:03 577316 in reply to 577177

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Hallo Peter,

    das schaut mir eher nach einem Font Problem aus. Zumindest solltest du die Großbuchstaben einschalten und ggfs. "fett". Nenne doch mal deinen Font Typ von beiden Schriften, dann kann man einen Versuch machen.

    Ich frag mich auch, ob die Antialiasing Einstellungen damit was zu tun haben. (clear type aktiv etc.).

  •  02-07-2013, 3:25 577321 in reply to 577316

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    ArmbrustS:
    Zumindest solltest du die Großbuchstaben einschalten und ggfs. "fett". 

    Wie schalte ich Großbuchstaben ein? Und was hat das eigentlich mit diesem Problem zu tun? Ich hätte gerne Text mit scharfen Konturen, unabhängig, ob groß geschrieben oder in fett. Ich habe trotzdem fette und große Buchstaben ausprobiert, es macht aber keinen Unterschied.


    ArmbrustS:
    Nenne doch mal deinen Font Typ von beiden Schriften, dann kann man einen Versuch machen.
    Mein Text ist Times New Roman. Der andere Text ist von einem Foto, ich habe irgendeines mit einer Schrift herausgesucht, um zu zeigen, wie scharf es sein könnte. Ich kann aber auch versuchen herauszufinden, welchen Font der Plakatmacher in Buchara verwendet hat Tongue Tied ...

    ArmbrustS:
    Ich frag mich auch, ob die Antialiasing Einstellungen damit was zu tun haben. (clear type aktiv etc.).
     Wo stelle ich denn so etwas ein? In Studio habe ich einfach die "Default"-Einstellungen verwendet. In anderen Anwendungen (z.B. Word) ist Times New Roman natürlich knackscharf.
  •  02-07-2013, 3:46 577323 in reply to 577321

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Hallo Petrer,

    Unter den Schriftarten in der Systemsteuerung kann man "Clear Type-Text anpassen" einstellen. Ist bei mir aktiv. Bringt aber zur Sache wohl nichts.

    Ansonsten habe ich deinen Versuch völlig missinterpretiert. Vergess das alles.  Ich habe mir hier nur Gedanken gemacht, weil ich bei mir keine Unschärfe feststelle und damit soll es gut sein Smile

  •  02-07-2013, 4:10 577327 in reply to 577323

    AW: Titel in St. 16 unscharf

    Peter,

    mach dir keinen Kopf und wenn doch - dann nur über Urlaub und einen schönen wünsche ich dir.  

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy