Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

Last post 10-27-2012, 4:18 by Snofru1. 24 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-14-2012, 5:26 555132

    Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Attachment: zum loeschen.jpg

    Ich möchte ein Mp4-File (siehe Gspot Ausdruck) mit einer Mehrkanal AAC Audiospur importieren.

    Das Video läuft nach dem Import ohne Probleme , jedoch wird aus der Audiospur nur eine Stereo Spur.

    Im Video selbst ist nur die 5.1 Audio Spur vorhanden , keine weiteren Audiospuren.

    Ziel wäre es das Video als HD-mpg mit der 5.1 Audiospur wieder auszugeben.

    Wie kann ich die 5.1 Qualität beim Import erhalten ? ....und wenn das funktioniert, kann ich dann überhaupt eine 5.1 Spur als mpg ausgeben ?

    Ich habe den "dolby 5.1 cosumer-key" aktiviert.


  •  10-14-2012, 5:39 555136 in reply to 555132

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Bisher habe ich nur AVCHD mit DD5.1 importiert. Auf der Timeline sieht es wie ein ganz normales Stereo aus. Wenn ich es von der Timeline abspiele, kommen aus allen 5.1 Lautsprechern der entsprechende Sound. Kommt das bei dir auch so rüber?

    Bei einer Ausgabe in Datei im Format AVCHD/Blu-Ray kann man Mehrkanal 5.1 angeben, bei MPEG leider nicht, da die MPEG Norm nur MPEG-Audio, und somit nur Stereo, zulässt.

  •  10-14-2012, 5:43 555138 in reply to 555136

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Nach meinem Wissensstand kennt AAC nur Stereo. Mich wundert etwas das GSpot Bild.

    @Ingolf,

    die Mpeg 2 Norm lässt 5.1 Ton zu, allerdings nicht als Mpeg-Ton sondern als DD5.1 Ton, also AC3 Codierung, oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    HGR 

  •  10-14-2012, 6:11 555144 in reply to 555138

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    hgreimann:
    die Mpeg 2 Norm lässt 5.1 Ton zu, allerdings nicht als Mpeg-Ton sondern als DD5.1 Ton, also AC3 Codierung, oder sehe ich das falsch?
    Ja, das siehst du falsch. Du sprichst von der Norm für DVD. Dort wird MPEG Video mit AC3 Audio zugelassen.

    Die MPEG-2 Norm (ISO/IEC 138181-1) lässt Audio gemäss ISO/IEC 13818-3 (MPEG-Audio) oder nach ISO/IEC 11172-3 (auch von Moving Pictures Expert Group MPEG) zu. Ich musste mir die Normen erst mal wieder zusammensuchen, habe schon ewig nichts mehr damit gemacht.

  •  10-14-2012, 6:25 555146 in reply to 555138

    Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Danke für Eure schneller Antworten und Tips.

    AAC unterstützt Mehr Kanal Siehe hier

    Bei mts (Bluray/AVCHD) kann ich zwar den 5.1. Audio einstellen, das spielt aber mein PLayer leider nicht ab.

    Also ich bin mit immer noch nicht  ganz im klaren, warum nach dem Import Avid nur nur Stereo anzeigt. 

  •  10-14-2012, 6:45 555148 in reply to 555146

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Mazener:
    Also ich bin mit immer noch nicht  ganz im klaren, warum nach dem Import Avid nur nur Stereo anzeigt. 
    Die Frage ist zwar berechtigt, die Antwort interessiert mich momentan aber nicht.

    Mich interessiert ob PS16 deinen MP4 Clip mit 5.1 Audio auch als Surround von der Timeline abspielt. Kannst du mal so einen Clip zum Download zur Verfügung stellen?

  •  10-14-2012, 6:45 555149 in reply to 555146

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Attachment: Unbenannt.PNG

    Danke, wieder etwas dazu gelernt. Bei meinem früheren Nero 10 ließ sich in Recode bei ausgewähltem AAC Ton nur 2.0 nutzen, erst über AC3 wurde 5.1 Ton möglich. Desgl. in Magix VideoSW.

    Für den Export in Mpeg2  könntest Du mal über benutzdefinierte Einstellung im Exporter beim Audio von MP2 Ton auf PCM Ton stellen, dann Stereo Button zu Multikanal wechseln.

    Pin16U scheint beim Meg2-Dateiexport kein DD 5.1 zuzulassen. 

     

    Gruß

    HGR

     


  •  10-14-2012, 7:40 555154 in reply to 555149

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    hgreimann:
    Für den Export in Mpeg2  könntest Du mal über benutzdefinierte Einstellung im Exporter beim Audio von MP2 Ton auf PCM Ton stellen, dann Stereo Button zu Multikanal wechseln.
    Hab' ich mal ausprobiert.

    Hier schein noch etwas der Hund begraben zu sein.

    Wenn man in den benutzerdefinierten Einstellungen PCM Mehrkanal einstellt, zeigt das Haupt-Exportwindow trotzdem nur Stereo. Das exportierte File hat dann gemäß MediaInfo überhaupt keinen AudioanteilSad

    Nachtrag: MPEG-2 mit PCM Audio klappt auch bei Stereo nicht.

    Ich habe so das Gefühl, dass Studio bei MPEG Ausgabe nur MPEG Audio zulässt. Die Möglichkeit PCM auszuwählen scheint wohl nur versehentlich drin zu sein.


  •  10-14-2012, 10:47 555186 in reply to 555154

    Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Ja , ich habe das auch mit der PCM Mehrkanal-Einstellung ausprobiert. Das ist überhaupt kein Ton mehr vorhanden.

    Ich habe allerdings vermutet, das der Grund dafür ist, das nur eine "Stereo-spur" vor dem Export vorhanden ist.

    Das erste Problem wäre also , warum nach dem Import nur eine Stereospur übrigbleibt, owohl das mp4 File eine Mehrkanalaudiospur enthält.

    Ich werde jetzt mal versuchen, nur eine reine ac3_audio_datei mit 5.1 zu importieren, was dann passiert...

    Nochmals DANKE für EURE Mühe

  •  10-15-2012, 3:24 555289 in reply to 555186

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Anregung für die Mods:

    sollte nicht mal ein Bug-Thema aufgemacht werden? Vielleicht erleichtert das auch den MA von Pin das Lesen und verarbeiten der Infos.

    Gruss

    HGR 

  •  10-15-2012, 4:12 555292 in reply to 555289

    Re: AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Also ich habe jetzt mal ein mpg-File mit AC3 Tonspur importiert.

    In diesem Fall wird mir unter Info dann richtig die Audio-Spur als DD5.1 angezeigt. Würde ich das aber jetzt wieder als mpg (z.B. in einen anderen Format) exportieren wollen , habe ich keine Möglichkeit die DD5.1 Spur mitzunehmen (PCM Multikanal funktioniert nicht)

    In den Spezifikationen zum Programm steht allerdings klar als Eport-Möglichkeit DD5.1.  !!

    Schön wäre natürlich die Möglichkeit., bei Export und benutzerdefiniert, einfach die Einstellung "copy" vornnehmen zu können (=gleiche Import Qualität wird ausgegeben) 

  •  10-15-2012, 4:24 555293 in reply to 555289

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    hgreimann:

    Anregung für die Mods:

    sollte nicht mal ein Bug-Thema aufgemacht werden? Vielleicht erleichtert das auch den MA von Pin das Lesen und verarbeiten der Infos.

    Gruss

    HGR 

    Ich antworte mal aus meiner Sicht so wie es zur Zeit abläuft. Die Bug-Meldungen der User werden von den Mods bereits jetzt weitergemeldet. Es setzt voraus, diese werden hier als Bug bewertet. Häufig läßt sich ein "Bug" forums-intern aufklären.

  •  10-15-2012, 4:41 555296 in reply to 555293

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    O.k., dann gehe ich mal davon aus, dass die angezeigte aber nicht gegebene Multikanalausgabe beim Mpeg2 Export und die in einem anderen Thema aufgezeigte 5,1 LFE/Centerkanalproblematik schon weitergeleitet wurden.

    Gruss

    HGR 

  •  10-15-2012, 5:05 555303 in reply to 555296

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    hgreimann:

    (...) schon weitergeleitet wurden.

    Gruss

    HGR 

    Warum "schon"? Noch steht hier das Thema zur Diskussion. Ingolf wird sicher den richtigen Zeitpunkt erkennen. Smile Außerdem ist die  Thread-Eröffnung noch keine 24 Stunden alt.

  •  10-15-2012, 5:42 555306 in reply to 555292

    AW: Re: AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Mazener:
    In den Spezifikationen zum Programm steht allerdings klar als Eport-Möglichkeit DD5.1.  !!
    Geht doch Devil Als DVD und als AVCHD File.
  •  10-15-2012, 8:26 555329 in reply to 555306

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Ja , ok

    Mein Ziel ist es aber ein HD-MPG2-File zu erzeugen, weil das mein Netzwerkplayer (Philips Fernseher) abspielt.

    Eigentlich gibt es doch keinen Grund warum das mit DD5.1 bei mpg2-File-Ausgabe nicht funktionieren sollte. Wenn es bei DVD und Bluray funktioniert, sollten doch auch die Lizenzen bzgl. rechtlichen Dinge ok sein.

    So habe ich jetzt immer noch meine 2 Probleme:

    1. Warum erkennt Avid die MultiChannel Audio Spur (AAC) beim importieren eines MP4 nicht ? (Vielleicht kann man ja hier noch mit einem anderen Tool die aac Spur in eine Ac3 Spur wandeln.....)

    2. Ausgabe als HD-MPG2 File mit 5.1 ?

  •  10-15-2012, 8:48 555333 in reply to 555329

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Mazener:
    1. Warum erkennt Avid die MultiChannel Audio Spur (AAC) beim importieren eines MP4 nicht ?
    Stell' mir doch bitte mal so einen MP4 Clip mit 5.1 zum Download zur Verfügung.

    Man sollte im Original das 5.1 auch hören.

  •  10-19-2012, 4:11 556154 in reply to 555333

    Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Mein mp4 File ist leider sehr groß, aber es gibt hier einen MP4 Trailer (i am Legend, 120 MB) der die gleichen "Daten" hat wie mein File  (AAC Audio 6 Chan).

    Beim Import in AS wird daraus ebenfalls ein Stereo PCM (laut Info bei Rechsclick in Avid), gleiches Verhalten

  •  10-24-2012, 5:28 557301 in reply to 556154

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Das Problem mit Mpeg2 Dateiexport habe ich gemeldet, einen neuen Aktivierungscode für 5.1 erhalten und eingegeben. Das Problem bleibt. Habe daraufhin als Antwort noch eine Bildschirmaufnahme zurückgesandt.
  •  10-26-2012, 0:24 557689 in reply to 557301

    AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Habe folgende Antwort vom Support erhalten:

    "Sie müssen auf Disk exportieren und auch die Option 5.1 im Sound Mixer wählen."

    Das heißt bei Ausgabe auf Disk 720x576 mit 5.1 Ton: Vob Dateien mit Smartripper als ein Vob auslesen und umbenennen. Finde ich nicht sehr gelungen, zumal auf der HP von Pinnacle in der Werbung für Pin 16 Ultimate folgendes steht:

    Dolby® 5.1-Surround-Blu-ray™/-DVDs und Export für Ihre bevorzugten digitalen Geräte/Formate " Dieses schließt sematisch für mich 5.1 Dateiexport ein.

      

  •  10-26-2012, 8:44 557731 in reply to 557689

    Re: AW: Re: AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Das sehe ich genauso.

    Frage an die "Mods":

    Werden diese Fehler von Euch an Pinnacle gemeldet bzw. in eine "Bugliste" eingetragen oder müssen wir als "Costumer" noch was unternehmen ?

    Für mich liegen folgende 2 Fehelr vor:

    1. Bei Import eine mp4-Files mit Mehrkanal Ton wird der Ton nur als Stereo eingelesen.

    2. Die Dolby® 5.1-Surround.Exportfunktion bei Ausgabe in File ist nicht möglich 

  •  10-26-2012, 13:47 557799 in reply to 557731

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Attachment: MPEG2_AC3_Export.zip

    Mazener:

    1. Bei Import eine mp4-Files mit Mehrkanal Ton wird der Ton nur als Stereo eingelesen.

    Der momentan verwendete Decoder unterstützt nur Stereo, aber das Problem ist bekannt. 

     

    Mazener:

    2. Die Dolby® 5.1-Surround.Exportfunktion bei Ausgabe in File ist nicht möglich 

    Bei der Auswahl Dateiexport "AVCHD/Blu-Ray" kann man Dolby 5.1 exportieren (wahlweise mit MPEG2 oder H264 Video). Das Ergebnis ist ein MPEG Transportstream.

    Dolby 5.1 in einem Program-Stream sollte mit der angefügten Datei möglich sein. Den Inhalt der ZIP-Datei nach ..\Pinnacle\Studio 16\plugins\Export auspacken (am besten die Originaldatei XPMMPEG.MPEG-2.xml sichern). Damit gibt es bei MPEG-2 ein Preset "HD 720p 5.1" und beim benutzerdefinierten Format Dolby.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dolby Audio in den Stream zu schreiben. PS 16 schreibt es so wie bei DVD export. Das sollten die meisten Player unterstützen. Benutzung auf eigene Gefahr Wink.

  •  10-27-2012, 0:29 557862 in reply to 557799

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    Danke
  •  10-27-2012, 4:03 557879 in reply to 557799

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    "angefügten Datei möglich sein"  Wo oder wie findet man denn diese Datei?
  •  10-27-2012, 4:18 557881 in reply to 557879

    AW: Import Mp4 mit 5.1 Audio Spur

    waterbaer:
    "angefügten Datei möglich sein"  Wo oder wie findet man denn diese Datei?
    Hinter dem Wort "Anhang" oberhalb des geschriebenen Textes von mpingel.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy