Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

wie Archiviert Ihr eurer Video Projekte?

Last post 08-26-2012, 3:37 by Robert70. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-26-2012, 2:13 545601

    wie Archiviert Ihr eurer Video Projekte?

    Hallo zusammen,

    wie  Archiviert Ihr eurer Video Projekte?

    Nachdem meine Festplatte nun fast voll ist, bin ich am Überlegen wie ich das umsetze.

    Mein System sieht folgendermaßen aus.

    Wird ein neues Filmprojekt erstellt, liegt dies in einen eigenen Ordner z.B. Urlaub2012

    Wenn ich mit einen Projekt fertig bin und DVD/BD erstellt wurde, würde ich diese Daten gerne von meiner Festplatte runter ziehen.

    Hierzu nun eine Frage, würdet Ihr diese Daten 1:1 kopieren, oder zuerst komprimieren und in einer .zip oder .rar Datei auf externe Platte ablegen.

    Gehen durch diese Kompression Daten kaputt? (ich denke ja nicht)

    Würde mich mal interessieren wie ihr mit euren nicht mehr gebrauchten Daten umgeht, oder löscht ihr diese nach einem Projektabschluss?

    Gruß

    Robert

    PS.

    Es geht mir hier nicht um die Dateien die das Programm zum Rendern erstellt, sondern lediglich um Projektdaten.   

  •  08-26-2012, 2:56 545605 in reply to 545601

    AW: wie Archiviert Ihr eurer Video Projekte?

    Mein Vorgehen wie folgt,

    • auf meiner "MediaEditing" HD wird ein projektbezogener Ordner erstellt z.B. Urlaub2012-02
    • in Urlaub2012-02 landen all meine Quelldaten (Foto, Video etc.)
    • in Urlaub2012-02 wird auch das aktuelle Projekt abgespeichert (Vorteil, auch nach Datensicherung geht die Verknüpfung nicht verloren)
    • nach Ferigstellung des Projektes weiter eine Ausgabe als Videodatei in bester Quali (auf Quellmaterial bezogen)
    • letztendlich noch ein Disk-Image (alles abgespeichert in Urlaub2012-02.
    • nun geht der gesamte Ordner Urlaub2012-02 in die Datensicherung (1:1 ext. HD)

    Diese Methode wende ich nur bei größeren Projekten an. Im Falle eines Restore kann das Projekt a. a. Quelldaten zugreifen.

  •  08-26-2012, 3:37 545607 in reply to 545605

    AW: wie Archiviert Ihr eurer Video Projekte?

    Hallo JWolters,

    danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Vom aufbau deiner Ordner sieht das ganze bei mir auch so aus.

    Ich dachte mir jetzt nur, wenn ich schon extern auslagere und die Daten zu 99% wahrscheinlichkeit nicht mehr verwendet werden diese gleich in ein Archiv packe.

    Hat natürlich den Nachteil das ich nicht mehr direkt auf die Daten (da komprimiert) zugreifen kann.

    Denke ich lass das mit dem kompremieren, und werde Kopie 1:1 auf externe Festplatte vorziehen.

    Es ist schon erschreckend wie schnell sich Daten ansammeln.

    Gruß

    Robert

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy