Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

Last post 08-01-2012, 1:03 by JWolters. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-26-2012, 3:58 541822

    Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Ich suche Tipps, wie ich am besten folgendes umsetzen kann:

    Ich möchte ein Video erstellen, in dem ich Ereignisse im Leben nacheinander "ablaufe". Und als Rahmen soll so eine Zeitachse dienen, auf der die einzelnen Jahre stehen.Bei manchen Jahren will ich nur Ereignisse als Text notieren und alle paar Jahre soll es auch in ein Video übergehen. Danach soll wieder diese Zeitachse erscheinen, die dann zum nächsten Jahr "läuft".

    Hupps, das ist aber schwierig zu erklären. Aber vielleicht kann sich doch jemand reindenken und mir ein paar Ideen oder Denkanstöße liefern? Vielleicht gibt es ja wieder irgendsoein Tool oder Plugin, mit dem man das realisieren kann? 

  •  07-26-2012, 17:33 541940 in reply to 541822

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    also "ruckartige" Ergebnisse habe ich grade mit SnagIt / Camtasia hinbekommen. Problem: Das Aufnahmefenster ist starr, die Zeitachse bewegt sich ruckartig "darunter" her. Könnte mit feineren Spaltenbreiten besser werden. Mit Vasco da Gama kannst Du über ein selbst erstelltes Bild der Zeitachse "schweben" und an beliebiger Stelle in ein Video oder Bild "reinzoomen". Ist halt die Frage einer Investition ....   

  •  07-27-2012, 0:27 541968 in reply to 541822

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Du hast doch immerhin 3 Videospuren auf der TL (die 3. ist die Titelspur!). Damit kannst du doch spielen.
    Spur 1: Deine Videos und Bilder
    Spur 2. Die Zeitachse
    Spur 3: Titel oder Videos oder Bilder.

    Mit Überblendungen, Keyframes .... lässt sich doch schon einiges konstruieren.

  •  07-27-2012, 1:15 541970 in reply to 541968

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Schon mal (horizontale) Rolltitel ausprobiert?
  •  07-27-2012, 15:36 542049 in reply to 541968

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Kowi:

    Spur 2. Die Zeitachse

    Mit Überblendungen, Keyframes .... lässt sich doch schon einiges konstruieren.

    Genau daran dachte ich auch. Aber diese Zeitachse. Entwerfe ich die vielleicht vorher mit einem Bildprogramm als Bild? Das werd ich mal probieren. Muss aber noch etwas drüber grübeln.

    Rolltitel kenn ich nur als Text, der durchs Bild wandert. Und ich dachte ja bei der Zeitachse eher an etwas bildliches. Ähnlich wie bei der Dokumentation "60 Jahre Deutschland", da waren die Jahreszahlen so am Rand dargestellt.

  •  07-31-2012, 15:50 542498 in reply to 542049

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    so, habe etwas experimentiert: Spur 1 habe ich ein Hintergrundbild, auf Spur 2 wollte ich den Titel (die zeitachse) von unten nach oben laufen lassen. Die Zeitachse ist bei mir ein Bild mit transparenten Hintergrund (eine png). Aber kann man ein Bild auch wie ein Rolltitel "laufen" lassen?
  •  07-31-2012, 16:12 542503 in reply to 542498

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Hab es glatt selbst entdeckt: Ich füge das Bild nicht als Titel ein, sondern als Bild auf Spur 2, dann kann ich eine Pan-und-Zoom-Animation drüberlaufen lassen. Super, das macht Spaß, sich so Stück für Stück voranzuarbeiten Smile
  •  08-01-2012, 1:03 542543 in reply to 542503

    AW: Geschichtsreise - Animation der Jahreszahlen in einer Zeitachse ???

    Learning by Trying Smile
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy