Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio und Corel

Last post 08-31-2012, 6:04 by Snofru1. 83 replies.
Page 1 of 4 (84 items)   1 2 3 4 Next >
Sort Posts: Previous Next
  •  07-03-2012, 6:34 538161

    Studio und Corel

    Hallo zusammen!

    Wie viele von Euch bereits mitbekommen haben, wurde die komplette Studio-Produktlinie von Corel Corp. übernommen. Anbei die offizielle Pressemitteilung findet Ihr hier (leider derzeit nur Englisch):

    http://www.marketwire.com/press-release/corel-acquires-pinnacle-products-from-avid-1675861.htm

    Ich möchte kurz hierzu Stellung nehmen, da sich offensichtlich einige Fragen hierzu stellen:

    Nach der Integration von Roxio Anfang des Jahres und dank der Übernahme von Pinnacle gestern ist Corel nun Markführer im Consumer-Videoschnittmarkt und hat sein Digital Media-Portfolio mit einer sehr innovativen Produktfamilie ergänzt, die sowohl Kunden als auch Partnerunternehmen ganz neue Möglichkeiten bietet. Das Produktspektrum umfasst nun Schnittsoftware für Einsteiger, für den mobilen Einsatz sowie für ambitionierte Anwender, die ein Maximum an kreativen Einflußmöglichkeiten haben möchten.

    Einige Corel-Videoschnitt-Produkte und Studio bieten sehr ähnliche Funktionalität. Dies war allerdings eine bewußte und strategische Entscheidung, da Corel nun ein äußerst breites Spektrum verschiedenster Videoschnittprogramme anzubieten in der Lage ist: die richtigen Lösungen für einfache Urlaubsfilme oder auch anspruchsvolle Multimediaprojekte. Ein wichtiger Bestandteil des Produktportfolios wird die mobile Applikation sein. Corel plant auch weiterhin das gesamte Spektrum seiner Consumer-Videoschnittprodukte zu unterstützen und deren jeweilige Stärken herauszuarbeiten. Dies vereinfacht sowohl Corel- als auch Pinnacle/Avid-Kunden die Suche nach dem wirklich optimalen Produkt für die jeweiligen Bedürfnisse.

    Nur um weiteren Spekulationen vorzubeugen: nein, es werden keine weiteren Produkte unter der Marke "Avid" veröffentlicht. Avid ist Pinnacle. Pinnacle bleibt Pinnacle. Ganz einfach!

    Und es freut mich Euch mitzuteilen, daß sich Corel ganz klar zu unseren Produkten bekannt hat und das komplette Team, das hinter Pinnacle/Avid Studio steht, übernommen hat. Es geht also nahtlos und mit viel größerer Energie weiter! Freut Euch auf die kommenden Produkte!  :-)

    Beste Wünsche! -Uwe


  •  07-03-2012, 6:38 538164 in reply to 538161

    Re: Studio und Corel

    Und hier ist meine neue Signatur... :-)
  •  07-03-2012, 6:49 538168 in reply to 538164

    AW: Re: Studio und Corel

    Uwe,

    danke für die Klarstellung, soweit z.Z. möglich.

     ... Avid ist Pinnacle. Pinnacle bleibt Pinnacle. Ganz einfach .. 

    ... und unser Forum?

  •  07-03-2012, 7:50 538188 in reply to 538168

    Re: AW: Re: Studio und Corel

    ...bleibt unser Forum.

    "Alles neu, macht der Mai." Da wir den Stichtag verpaßt haben, bleiben wir einfach beim Altbewährten. ;-)


  •  07-03-2012, 7:58 538189 in reply to 538188

    AW: Re: AW: Re: Studio und Corel

    Danke!

  •  07-03-2012, 9:25 538205 in reply to 538161

    AW: Studio und Corel

    hallo uwe,

    so einfach sehe ich das nicht. in der ue branche wird derzeitig kontrovers diskutiert. ich schließe mich denjenigen an, die davon ausgehen, dass corell pinnacle begraben wird. warum wohl hat prodad bereits den hinweis avid2 vorgenommen? es ist meines erachtens nach nicht richtig pin. zu vernachlässigen oder gar sterben zu lassen. mit etwas mehr willen, würde heute pin sehr viel breiter aufgestellt und bei den nutzern verkauft worden sein. avid wird dies nicht richten. corell hat schon mit ulead blödsinn angestellt.

    gruß

  •  07-03-2012, 9:39 538208 in reply to 538205

    Re: AW: Studio und Corel

    Hallo!

    Ich werde mich hier natürlich nicht an wilden Spekulationen beteiligen. Konsistenz im Auftreten nach Außen war Avid's Stärke nicht, ich vermute daher rührt das Mißtrauen. Aber weshalb sollte Corel den selben Fehler machen: die Marke Pinnacle kaufen, um diese dann zu "begraben"?

    Oben könnt Ihr wie gesagt mein offizielles Statement zum Thema lesen.

    Beste Wünsche! -Uwe

  •  07-03-2012, 9:52 538210 in reply to 538161

    AW: Studio und Corel

    UPfizenmaier:

    Avid ist Pinnacle. Pinnacle bleibt Pinnacle. Ganz einfach!

     

    Entschuldigt, dass ich hier nochmal nachhake. 

    Avid ist Pinnacle?

    Ich hatte bisher die Auffassung, dass Avid = Avid war und Pinnacle eine Tochter von Avid und somit eher Pinnacle ist/war Avid. 

    Genauso auch im Audiobereich wo Avid weiterhin Avid bleibt und nicht etwa Corel oder Pinnacle und Tochterunternehmen wie M-Audio zu Avid gehören aber nicht anders herum. Es heißt ja auch M-Audio ist Avid und nicht anders herum. Ebenso hieß es bisher Pinnacle ist Avid und nicht Avid ist Pinnacle.

    Jetzt allerdings hat Corel die Pinnacle Produktlinie übernommen und so sehe ich für die Zukunft, dass Pinnacle ganz in Corel aufgeht und nicht mehr in Avid. Mit anderen Worten, Avid hat seine Pinnacle Tochter an Corel verkauft. Bei Avid selbst ändert sich da nichts, Corel hat nicht Avid übernommen!!  

     

    UPfizenmaier:
     

    es werden keine weiteren Produkte unter der Marke "Avid" veröffentlicht 

    zumindest keine weiteren Pinnacle Produkte mehr.  

    Etwas schade finde ich, dass Avid auch sein Studio Produkt wo ja unter Avid Studio und nicht Pinnacle lief, ebenso an Corel verkauft hat. 

     

    Gruß

    Markus

     

  •  07-03-2012, 10:42 538223 in reply to 538210

    Re: AW: Studio und Corel

    "Avid is Pinnacle. Pinnacle stays Pinnacle."

    Hier geht es um die Produktmarken, nicht die Firmen; sprich: ein Produkt names Avid Studio wird nach dem Verkauf nicht mehr Avid genannt werden. Dies nur um Verwirrung zu vermeiden...

    Beste Wünsche! -Uwe 


  •  07-03-2012, 10:56 538228 in reply to 538223

    Re: AW: Studio und Corel

    Hallo Forum,

     

    ich schreibe hier meine Frage an Herrn Pfizenmaier, weil ich zur Zeit nicht weiß, an wen ich mich wenden soll.

     

    Es geht um Avid Pinnacle LIQUID 7. Ich bekomme einen neuen PC, auf dem Liquid noch installiert werden soll. An wen kann ich mich wegen des Aktivierungscodes wenden?? Firma COREL?? Laut Schreiben von AVID werden alle Produktdaten von mir an Corel weitergegeben und zwar innerhalb von 30 Tagen. Gilt das auch für Liquid???

     

    Vielen Dank für die Aufklärung in dieser Sache

     

    cutaway (E.H.)

     

     

  •  07-03-2012, 11:59 538253 in reply to 538223

    AW: Re: AW: Studio und Corel

    UPfizenmaier:

    "Avid is Pinnacle. Pinnacle stays Pinnacle."

    Hier geht es um die Produktmarken, nicht die Firmen; sprich: ein Produkt names Avid Studio wird nach dem Verkauf nicht mehr Avid genannt werden. Dies nur um Verwirrung zu vermeiden...

    Beste Wünsche! -Uwe 


     

    Warum wird denn hier so rumgeeiert?

    Wie heißt AVID Studio künftig?
    Wie heißt Pinnacle Studio künftig?

    Zwei so einfache Fragen muss man doch eigentlich beantworte können...

     

  •  07-03-2012, 12:15 538260 in reply to 538253

    Re: AW: Re: AW: Studio und Corel

    Hallo Hennek, laß doch den Uwe mit solchen Kinkerlitzchen in Ruhe.

    Wie das Ding in Zukunft heißt, ist doch vollkommen egal. Die Hauptsache ist, das das Produkt weiter existiert und auch weiterentwickelt wird.

    Und das entscheiden die Konzernbosse in Kanada.

    Ich glaube aber grundsätzlich, daß die Aussage von Corel betr. Weiterbestehen schon seine Richtigkeit hat.

    Liebe Grüße Helmut

  •  07-03-2012, 12:51 538269 in reply to 538260

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio und Corel

    Ach..., Du bist Dir sicher, dass diese beiden Produkte auf dem Markt bleiben?
    Woher hast Du das bitte?

    Ich habe während meiner beruflichen 47-jährigen Tätigkeit mehrere Übernahmen erlebt,
    meist dienten sie nur dazu sich neue Kunden zu sichern, nicht der Produktsicherung.

    Den Markt für die Videobearbeitung hat Corel doch schon längst mit eigenen Produkten
    besetzt. Was wird Corel jetzt aus dem eigenen Hause streichen?

    Corel will doch künftig keinen "Gemüseladen" führen und sich dabei verzetteln, sondern sicher
    konzentriert auf Topprodukte setzen.

    Die Wahrheit wird schon noch zu Tage gefördert werden!

  •  07-03-2012, 15:56 538310 in reply to 538269

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio und Corel

    "Den Markt für die Videobearbeitung hat Corel doch schon längst mit eigenen Produkten
    besetzt."

    Welche Programme meinst Du denn Bruno? Video-Studio oder die Filmbrennerei sind doch von Ulead (dieser Firma trauere ich heute noch nach), und diese Programme

    wurden meiner Meinung nach nur noch etwas verschlimmbessert. Es ist wirklich traurig was in den letzten Jahren im Videoschnittbereich für Einsteiger und etwas fortge-

    schrittene Filmer noch angeboten wird. Und jetzt geht auch noch die Einsteigersoftware Pinnacle Studio. Ich glaube nicht an eine Fortsetzung dieser Reihe.

    Es ist zum Crying

  •  07-03-2012, 16:10 538312 in reply to 538310

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio und Corel

    Geld regiert die Welt El Libre...

    Wegen der Videobearbeitungsprodukte schaust am besten auf der Corel-HP nach...

    Wir werden bald sehen, was Corel da in Zukunft den Pinnacle-Kunden anbieten wird!

    Wenn die Leute aus dem Urlaub kommen, wollen sie Ihre Filme schneiden. Dann muss
    ja was im Regal stehen, auch von Corel!

  •  07-04-2012, 0:21 538362 in reply to 538312

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio und Corel

    Ich glaube auch nicht an den Fortbestand von studio15 .... Ich denke eher das die proX und Avid Studio weitergefuehrt werden..
  •  07-04-2012, 1:22 538366 in reply to 538362

    AW: Studio und Corel

    motiongroup:
    Ich denke eher das die proX und Avid Studio weitergefuehrt werden..
    So spekuliert auch die Videoaktiv.

    Aber Spekulation hin oder Spekulation her, die "Wahrheit" kommt eines Tages auf den Tisch. Aber erst wenn sich Avid/Pinnacle/Corel dazu öffentlich äussert.

  •  07-04-2012, 1:44 538368 in reply to 538253

    AW: Studio und Corel

    BPHennek:
    Warum wird denn hier so rumgeeiert?

    Wie heißt AVID Studio künftig?
    Wie heißt Pinnacle Studio künftig?

    Zwei so einfache Fragen muss man doch eigentlich beantworte können...

    Bruno, Uwe kann diese Fragen beantworten, er darf es aber nicht.

    Wenn du soviel Erfahrung mit Firmenübernahmen hast wie du schreibst, solltest du das wissen. Oder ist das deinem Gedächtnis schon entfallen?

  •  07-04-2012, 2:23 538370 in reply to 538368

    AW: Studio und Corel

    IngolfZ:

    BPHennek:
    Warum wird denn hier so rumgeeiert?

    Wie heißt AVID Studio künftig?
    Wie heißt Pinnacle Studio künftig?

    Zwei so einfache Fragen muss man doch eigentlich beantworte können...

    Bruno, Uwe kann diese Fragen beantworten, er darf es aber nicht.

    Wenn du soviel Erfahrung mit Firmenübernahmen hast wie du schreibst, solltest du das wissen. Oder ist das deinem Gedächtnis schon entfallen?

    Ingolf,

    ich stimme dir hier voll zu. Yes.

    außerdem

    • Namen sind wie Schall und Rauch, auf den Inhalt kommts an Movie
    • Vermutungen bringen gar nichts in der Sache Computer
  •  07-04-2012, 3:54 538384 in reply to 538366

    AW: Studio und Corel

    Sicher sind es nur Spekulationen, ich habe es nur anhand des Leistungsumfanges der einzelnen Pakete bewertet.. alles andere wird die Zeit bringen.. Das die Anwender der Pin.Studio nach diesen vielen Übernamen und Eigenheiten bei den Umsetzung  der Problemlösungen not amused sind ist nur verständlich. Traurig genug ist aber das die Avid Studio Nutzer die noch auf einen Patch für ihre Probleme sind vermutlich und ich sage VERMUTLICH ins Leere schauen werden.. Die Software ist im Ansatz gut und ist quasi der kleine Nachfolger von Liquid und die Liquiduser sind nach meinem Wissen Nicht auf AVID Studio umgestiegen. Ein bezeichnender Ausspruch eines Vermeintlichen AVID Mitarbeiter auf Slashcam macht schon nachdenklich..

     

    <Köstliche news. Ich prophezeie den Untergang dieser Geiz Bude( avidus lat. für geizig) . Programmiert wird fast nur noch in der Ukraine :-))))) 
    Das ist der Anfang vom langen Ende..... 
    Als ehem. Mitarbeiter mit grossem Grinsen im Gesicht...>

    Ich wünsche den Corelianern viel Erfolg mit ihren neuen Produkten und etwas mehr Gespür bei der Umsetzung damit die User wieder Vertrauen fassen. 

     

  •  07-04-2012, 10:01 538430 in reply to 538368

    AW: Studio und Corel

    IngolfZ:

    Wenn du soviel Erfahrung mit Firmenübernahmen hast wie du schreibst, solltest du das wissen. Oder ist das deinem Gedächtnis schon entfallen?

     

    Ach geh zu...

    Er traut sich nicht!

  •  07-04-2012, 10:32 538434 in reply to 538430

    AW: Studio und Corel

    BPHennek:
    IngolfZ:

    Wenn du soviel Erfahrung mit Firmenübernahmen hast wie du schreibst, solltest du das wissen. Oder ist das deinem Gedächtnis schon entfallen?

    Ach geh zu...

    Er traut sich nicht!

    ......würde ich mich auch nicht, wenn mein Job davon abhängt!!!

    Solange sich die Marketing- und/oder Presseabteilung von Corel dazu nicht offiziel geäußert hat, bringt alles spekulieren und insistieren nichts.

  •  07-04-2012, 11:01 538440 in reply to 538434

    AW: Studio und Corel

    Eines ist doch klar nach meiner Erfahrung, den Namen Pinnacle darf Corel nur dann verwenden, wenn auch der Name gekauft worden ist.
    Voreigner verkaufen oft den Namen nicht mit...

    Klar ist auch, dass alle Arbeitsplätze auf den Prüfstand kommen!

  •  07-04-2012, 11:21 538445 in reply to 538440

    AW: Studio und Corel

    Ob mit oder ohne "Pinnacle"-Name. Avid Studio 1 wurde mitverkauft und sicherlich ohne "Avid"-Name. BTW, ich habe mal bei Corel "Corel VideoStudio Pro X5" reingeleuchtet.  Hier könnte schon ein überarbeitetes "Avid Studio 2" vorgeschoben werden. Pro X5 ist nicht berauschend.

    Auch sollen, wie gelesen, die Entwickler von "Avid Studio" übernommen werden. Weiter, dass der Uwe z.Z. uns nicht viel sagen kann (darf), ist doch einleuchtend.

    Ich denke mal, es gibt noch x-mas im Sommer. Beer

  •  07-04-2012, 11:29 538447 in reply to 538445

    AW: Studio und Corel

    Von Avid ist heute eine Mitteilung gekommen:

    Dear Valued Customer,

    We have some exciting news related to our Pinnacle product line! Corel Corporation has acquired the entire line of Pinnacle products from Avid®, including Avid Studio® and Avid Studio for iPad, Pinnacle Studio®, Dazzle®, and accessories. Corel is looking forward to serving your future video creation needs and would like to contact you directly regarding product updates and special offers.

    Within the next 30 days, Avid will be transferring your account information, including email address, first name, last name, postal address, registered products, as well as relevant product purchases, from the Avid web store.

    usw., usw. ...

    Also wird uns Corel bald kennenlernen...

Page 1 of 4 (84 items)   1 2 3 4 Next >
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy