Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

Last post 06-13-2012, 7:50 by JWolters. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-11-2012, 15:17 534772

    Tongue Tied [:S] Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Hallo allesamt. Bitte um Verzeihung wenn ich meine Frage nicht ins richtige Unterforum poste, Bin neu hier weil ich bisher alle Studioprobleme selbst lösen konnte. Nun bin ich aber völlig ratlos und hoffe, jemand kann mir möglichst idiotensicher erklären, wie ich ein Haupmenü mit einem Kapitelmenü verlinke. Das Kapitelmenu stammt aus den Vorlagen und ist soweit fertig mit 7 Kapiteln über 2 Seiten. Dann hab ich erst gesehen, dass es ein Hauptmenü dafür gibt und habe das auf die Timeline vor dem Kapitelmenü gezogen. Es zeigt zwar "Film abspielen" und "Szenenauswahl" an aber das ist auch alles, im Player lassen sich diese beiden Schaltflächen nicht anwählen und sie sind auch mit Fragezeichen versehen. Ich hab schon viel mit Studio gemacht, Fotoalben und Videobänder übertragen usw., und sehe mich wirklich als fortgeschrittener User an aber das Menügemurkse raubt mir die letzten Nerven.

    Danke im Voraus,

    Brigitte

     

     

  •  06-11-2012, 18:30 534785 in reply to 534772

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Verschoben nach Studio - Allgemein.

     

    Puppa:

    Hallo allesamt. Bitte um Verzeihung wenn ich meine Frage nicht ins richtige Unterforum poste, Bin neu hier weil ich bisher alle Studioprobleme selbst lösen konnte. Nun bin ich aber völlig ratlos und hoffe, jemand kann mir möglichst idiotensicher erklären, wie ich ein Haupmenü mit einem Kapitelmenü verlinke. Das Kapitelmenu stammt aus den Vorlagen und ist soweit fertig mit 7 Kapiteln über 2 Seiten. Dann hab ich erst gesehen, dass es ein Hauptmenü dafür gibt und habe das auf die Timeline vor dem Kapitelmenü gezogen. Es zeigt zwar "Film abspielen" und "Szenenauswahl" an aber das ist auch alles, im Player lassen sich diese beiden Schaltflächen nicht anwählen und sie sind auch mit Fragezeichen versehen. Ich hab schon viel mit Studio gemacht, Fotoalben und Videobänder übertragen usw., und sehe mich wirklich als fortgeschrittener User an aber das Menügemurkse raubt mir die letzten Nerven.

    Danke im Voraus,

    Brigitte

    • Auf der Timeline auf das Hauptmenü doppelklicken - über der Timeline erscheinen Details zum Menü.
    • Auf der oberen Menüdarstellung auf "Szenenauswahl", die Schrift ist nun hervorgehoben.
    • Jetzt auf der Timeline auf das Kapitelmenü klicken (nur einmal), der Scrubber springt an den Beginn des 2. Menüs.
    • Nun auf das obige kleine Kapitelsymbol (2. Symbol inks von der Schrift "Kapitel") klicken, damit ist das Kapitelmenü mit dem Hauptmenü verlinkt.
    • Ganz analog den Film per "Film abspielen" mit dem Hauptmenü verbinden.

     

    Ich habe das mal mit Studio 14 ausprobiert, es müßte bei S15 aber ganz analog sein.

  •  06-12-2012, 12:17 534900 in reply to 534785

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Danke sehr, das hat funktioniert, aber erst als ich das Ganze als Admin ausgeführt habe. Dabei hat sich Pinnacle dreimal aufgehängt. Egal. Dann bekam ich Probleme mit den Kapitelbildern, die sich nicht durch Grafiken ersetzen ließen. Erst als ich die statt Miniatur als normale Schaltflächen setzte, ging es einwandfrei. Jetzt kommt der nächste Thriller: die 2. Seite des Kapitelmenüs besteht ebenfalls aus 6 Schaltflächen, wobei aber nur eine - nämlich das 7. Kapitel - gebraucht wird. Auch in der Vorschau werden die überflüssigen 5 Schaltflächen angezeigt, haben aber keine Funktion. Lösche ich diese überflüssigen, sind auch die korrekten auf der 1. Seite des Kapitelmenüs futsch. Außerdem ist die Kapitelmarke richtig mit 7 bezeichnet, in den Clipeigenschaften hat die Schaltfläche aber eine 8. Hab mir gestern noch ein Lernvideo von Godiz zur Diskmenüerstellung gekauft, aber das bringt mich auch nicht weiter. Dabei habe ich schon einmal ein 2seitiges Menü erstellt wo auf der 1. Seite 6 Flächen waren und auf der 2. nur 2. Das funktionierte einwandfrei, wieso nun  nicht? Endloser Frust.

     

  •  06-12-2012, 17:27 534961 in reply to 534900

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Hallo Brigitte,

    Zum Verständnis:

    1. Die in Studio eingebauten Automatismen funktionieren nur mit den hinterlegten Funktionen der jeweiligen Menüschaltflächen. Da Du hier aber von "Miniatur" zu "Normal" geändert hast, werden die nicht benötigten Schaltflächen auch nicht automatisch ausgeblendet, sondern "warten" auf eine Verlinkung.
    2. Ähnliches gilt für die VOR- (Weiter-) und Zurück-Schaltflächen, die ja auch nur bei Bedarf (wenn mehrere Seiten eines Menüs vorhanden sind) eingeblendet werden.
    3. Alles, was bei einem mehrseitigen Menü im Menüeditor geändert wird, wirkt sich auf alle Seiten dieses Menüs aus, da Studio diese immer nur kopiert und lediglich den Zähler der Miniatur- bzw. Text-Schaltfläche hochzählt. Also, löschen einer Schaltfläche auf einer Seite, löscht diese Schaltfläche auf allen Seiten dieses Menüs. Ebenso wirkt sich die Änderung der Schaltflächenfunktion auf alle Seiten aus. Darum sollten die Miniaturuntertitel auch nur in der dafür vorgesehenen Editorzeile direkt beim Verlinken eingegeben werden. Dann gelten sie auch nur für diese Miniatur.

    Die normale Funktion von Studio ist ja, dass der Frame, an dessen Position sich der Scrubber bei der Verlinkung befindet, als Miniatur (bzw. bei Film Miniaturen als Filmstart) übernommen wird. Man kann aber auch jeden anderen Frame der Timeline als Miniatur für ein bestimmtes Kapitel auswählen (bzw. den Filmstart verschieben), indem man nach der Verlinkung des Kapitelstarts (oder später durch anklicken der zu ändernden Miniatur), den Scrubber auf den gewünschten Frame positioniert und dann auf das kleine Filmstreifen-Symbol neben dem Schriftzug "Miniatur" klickt.

    Für Deinen Fall bedeutet dies, wenn Du anderes Bildmaterial als im Film enthalten, als Miniatur verwenden möchtest, kannst Du z.B. diese Bilder oder Grafiken hinter dem Film auf die Timeline legen und von dort als Miniatur auswählen. Damit diese Bilder dann bei der Wiedergabe nicht noch einmal gezeigt werden, kann man am Filmende (vor den Bildern) einen Rücksprung zum Menü setzen.

    Noch eleganter ist es, diese Bilder zwischen dem Kapitelmenü und dem Film einzufügen, da man sich dann den Rücksprung sparen kann, denn der erfolgt dann automatisch am Filmende. Bei "Platzmangel" kann man die Standzeit der Bilder auf der Timeline auf ein Minimum reduzieren, da ja nur "1" Frame für die Miniatur benötigt wird. Wenn jetzt der Filmstart der 1. Frame des Films ist, erscheinen diese Bilder auch nicht bei der Wiedergabe des Films, sondern nur im Menü.

    Eine andere Möglickeit ist die Verwendung mehrerer einseitiger Menüs. Diese können dann völlig unterschiedlich gestaltet werden. Hier müssen dann aber die jeweils erforderlichen  Vor-/Zurück-Schaltflächen in "Normal" geändert werden (damit sie überhaupt angezeigt werden) und mit dem jeweiligen Menü, wie von Peter (Snofru1) beschrieben, verlinkt werden, damit ein Wechsel zwischen den Menüs möglich wird.

  •  06-13-2012, 5:48 535024 in reply to 534961

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Ich empfehle an dieser Stelle auch mal das Handbuch, da ist das eigentlich ganz gut beschrieben...
  •  06-13-2012, 7:45 535043 in reply to 534900

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    Puppa:

    .....Außerdem ist die Kapitelmarke richtig mit 7 bezeichnet, in den Clipeigenschaften hat die Schaltfläche aber eine 8.

    Das liegt vermutlich daran, dass bei den Kombi-Menüs das Kapitelmenü die "ROOT"-Schaltfläche "(Haupt)-Menü" besitzt, mit der man von jeder Seite des Menüs ins Hauptmenü (1. Menü auf der Timeline) zurückkehren kann. Somit hat also in Deinem Fall die erste Menüseite mindestens 7 Schaltflächen. Für die Verlinkung werden aber nur die Kapitel-Schaltflächen bzw. mit "Normal" oder "Miniatur" hinterlegte Schaltflächen angeboten und entsprechend hochgezählt.

  •  06-13-2012, 7:50 535044 in reply to 535043

    AW: Studio 15: Wie verlinkt man ein Hauptmenü mit dem Kapitelmenü?

    ... so ist es.
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy