Heute bekomme ich eine Mail, wo mir dieses tolle Angebot gemacht wird. Natürlich muss ich wissen, was Avid Studio wirklich leistet (im Vergleich zu Pinnacle Studio 14)
Ich erstelle so gut wie keine DVD oder BluRay, sondern immer nur Videodateien meist als DivX oder MP4 oder MPG.
Mit Studio14 kann ich keine Full-HD DivX erstellen (nur max 1280x720), da muss ich immer eine MPG mit 1920x1080 erstellen und die danach mit XMediaRecode (= Freeware) in eine DivX mit 1920x1080 konvertieren.
Kann man mit Avid Studio sofort eine Full-HD DivX-Datei erstellen ?
Mit Studio14 muss ich eine DVD-MPG oder DV-AVI im 16x9 Format erstellen und aus dieser anschliessend mit XMediaRecode eine MP4 mit 720x576 (16:19 Format) erstellen. Mit s14 kann man das leider nicht direkt machen.
Kann man mit Avid Studio sofort eine 16:9 MP4-Datei mit 720x576 erstellen ?
Wenn ich mit s14 eine HD-DivX-Datei im 1280x720-Format erstelle, dann darf diese nur max. 4 GB gross werden. Andernfalls wird willkürlich an einer meist völlig ungeeigneten Stelle die Ausgabedatei in mehrere Teile zertrennt.
In diesem Fall muss ich deshalb zunächst eine HD-MPG2 mit 1280x720 erstellen (wird nicht aufgetrennt) und diese anschliessend mit XMediaRecode in eine HD-DivX 1280x720 konvertieren. Da erfolgt keine Dateiauftrennung
Kann man mit Avid Studio sofort eine HD-DivX-Datei (1280x720) ohne Aufteilung (falls > 4 GB) erstellen ?
Das wären zunächst einmal die wichtigsten Gründe für ein neues Programm bezüglich der Ausgabedateien.
Daneben gibt es Fragen hinsichtlich der Verarbeitung von "Fremdformaten" bei den Eingabedateien.
Meine Full-HD-Cam nimmt MOV-DAteien auf, die ich jetzt immer in MPG konvertieren muss, weil S14 diese MOV-Dateien (1920x1080) nicht akzeptiert.
Mein TechniSat CableStar Combo HD CI USB nimmt HD-Fernsehsendungen als TS-Dateien auf (1280x720 oder 1920x1080). Diese kann S14 nicht verstehen, ich muss sie vorher mit Programmen, die das können, in MPG o.ä. in gleicher Auflösung konvertieren. Alles unnötige aufwendige Zusatzarbeit.
Kann Avid Studio derartigen Dateien direkt verarbeiten oder muss man auch da vorher konvertieren ?
Da Avid Studio ja bereits einige Zeit auf dem Markt ist, gibt es bestimmt schon eine Menge Erfahrungen.