Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

Last post 12-22-2012, 14:04 by cutaway. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-01-2012, 15:47 533458

    Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hallo,

    ich habe noch zwei alte MiniDV-Cam in PAL-Auflösung (also kein HD) und wenn ich damit eine MiniDV capture und Szenentrennung nach Datum und Uhrzeit auswähle, wird mir anschliessend pro Szene die Szenen-Nummer, Datum und Uhrzeit der Aufnahme sowie die Dauer der Szene angezeigt.

    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls Studio 14 und eine Canon HV30 mit MiniDV jedoch Aufnahmen im HD-Format. Beim Importieren läuft alles im Prinzip, wie bei mir, nur werden bei den Szenen weder Aufnahme-Datum noch -Uhrzeit angezeigt. Die Szenentrennung wird aber korrekt nach Datum und Uhrzeit vorgenommen. Im Display der Kamera sind Aufnahmedatum/Uhrzeit korrekt zu sehen.

    Was muss man tun, damit auch bei der HV30 Datum und Uhrzeit korrekt pro Szene gespeichert und angezeigt werden ?

  •  06-02-2012, 3:32 533503 in reply to 533458

    AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hartmut,

    jetzt nur so aus dem Gedächtnis:

    Im der Szenenansicht gibt es zwei Modi der Ansicht: Kommentar und ?????. Spielt mal damit.

    Nachtrag: Rechte Maustaste auf eine Szene - > Kommentaransicht oder Miniaturansicht.

    Alles Quatsch, ich hätte dein Posting mal besser lesen sollen, entschildige bitte Embarrassed

    Du schreibst er nimmt HD auf MiniDV auf. HD auf MiniDV is MPEG, und bei MPEG kann Studio Datum/Uhrzeit nicht anzeigen, da es im MPEG-Stream keine genormte Stelle gibt in der Datum un Uhrzeit abgespeichert wird. Das kann jeder Kamerahersteller im privaten (ungenormten) Bereich ablegen wo er will. Die Kamera selbst weiß natürlich wo es abgelegt ist, aber Dritte, in diesem Fall Studio, weiß es nicht.

    Nur bei DV-AVI ist es genormt wo und wie das Aufnahmedatum gespeichert wird.

  •  06-02-2012, 14:04 533589 in reply to 533503

    AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hallo Ingolf, das ist sehr verständlich. Bei PAL nehme ich DV-AVI auf, bei HD funktioniert kein DV-AVI, deshalb MPG. Ich hatte jedoch gedacht, dass Studio die Informationen in der scn-Datei hinterlegt, die ist ja unabhängig davon und dort könnte man das gut hinterlegen. Ich will mal sehen, ob andere Programme das so machen. Meine HD-Cam nimmt auf SD-Karte auf, da sehe ich Datum und Uhrzeit bei der jeweiligen Datei.

    Wenn man nach längerer Zeit die Videos von der MiniDV captured und bearbeitet, dann ist es natürlich unschön, wenn Datum und Uhrzeit nicht sichtbar sind. Man muss die MiniDV in der Cam abspielen und sich dort pro Szene diese Daten notieren.  Jeder weiss, wie viele Szenen eine 60 Minuten Cass. enthält.

     

  •  06-02-2012, 14:43 533592 in reply to 533589

    AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hartmut,

    war bei der Kamera ein Programm dabei um von Band auf HDD zu capturen?

    Eventuell kann dieses Programm dann einzelne Dateien mit Datum/Uhrzei im Namen anlegen.

  •  06-03-2012, 7:07 533640 in reply to 533592

    AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hallo Ingolf,

    ich habe mir damals (2003 bis 2005) das Programm Scenalyzer gekauft. Da konnte man einstellen, dass pro Szene eine neue Datei erstellt wird (wie heute bei den Cams, die auf SD aufzeichnen) und Datum und Uhrzeit in den Dateinamen übernommen wird. Ob das Programm auch mit HD-Cams und MiniDV arbeitet, weiß ich nicht. Ob der Cam ein Capture-Programm beilag, muss ich erst erfragen.

    http://www.scenalyzer.com/d/main.html

     

  •  12-22-2012, 5:21 567766 in reply to 533640

    AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Danke an alle Mitwirkenden .!!

    Ich war hier Mitleser und habe das gleiche "Problem".

    Nun ist mir klar, dass es ein Normungsproblem ist.

     

    Fazit : Ich werde nicht mehr weitersuchen und herumprobieren,

     

    Gruss aus der Nordheide

     

    Rolf

  •  12-22-2012, 14:04 567829 in reply to 567766

    Re: AW: Datum und Uhrzeit pro Szene beim Capturen von MiniDV

    Hi,

     

    das HDV-Band bitte einspielen mit HDV-Split (freeware). Das Programm teilt jede Szene nach Aufnahme-Datum auf.

     

    Viel Erfolg wünscht cutaway

     

    www.bdfa.de - über 180 Videoclubs in Deutschland - schau doch mal rein.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy